Alexander Gauland bei "Maybrit Illner":Wenn AfD-Forderungen ganz ohne Gebrüll entlarvt werden

Lesezeit: 2 min

Alexander Gauland fordert eine friedliche Lösung im Ukraine-Krieg. Wie das gehen soll? Alle Antworten klingen nach Kapitulation. (Foto: ZDF/Jule Roehr)

Bei Maybrit Illner geht es um die Nato, Russland und Frieden. Dazu hat der AfD-Ehrenvorsitzende Alexander Gauland zwar einiges zu sagen - aber viel lassen die anderen Gäste davon nicht übrig.

Von Susan Vahabzadeh

Es gibt im Krawallzeitalter den Reflex, Talkshows möglichst so aufzuziehen, dass unvereinbare Ansichten mit einem möglichst lauten Knall aufeinanderprallen. Maybrit Illner hat eine Sendung gemacht zum Nato-Gipfel, ob der nun Europa dem Frieden näherbringt oder Putin provoziert - und der Nato-Gipfel kam darin nur sehr am Rande vor, aber sie hat es jedenfalls ganz anders gemacht, sehr ruhig, bedacht und ohne Geschrei, und das war richtig gut.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAfD im Umfragehoch
:"Verkürzt und naiv, das einfach als Protestwahl zu verharmlosen"

Wilhelm Heitmeyer ist einer der wichtigsten Rechtsextremismus-Forscher der Bundesrepublik - und nicht überrascht von den jüngsten Wahlerfolgen der AfD. Über "rohe Bürgerlichkeit" und den "Rückzug in die wutgetränkte Apathie" mancher Ostdeutscher.

Interview von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: