Sonntag, 23. Dezember 2007
, null Nachrichten aus dem Netz (35) Ein Ding der Unmöglichkeit

Der Internethändler Amazon verkauft jetzt radioaktives Uran und Ein-Personen-Panzer. Doch im Netz finden sich noch verwegenere Produktideen, vom Google-Treffer-Ring bis zur Eigenurin-Heizung.

Inka Bause Andrea Kiewel ZDF RTL Bauer sucht Frau Fernsehgarten Schleichwerbung, 135 Kiewel-Nachfolgerin gesucht Vom Stall in den Fernsehgarten?

Nach dem Rauswurf von Andrea Kiewel beim ZDF-Fernsehgarten wegen Schleichwerbung wird über ihre Nachfolgerin spekuliert. Wunschkandidatin des Senders ist Berichten zufolge Inka Bause, Moderatorin der RTL-Kuppelsendung "Bauer sucht Frau".

Freitag, 21. Dezember 2007
Andrea Kiewel, 135 ZDF und MDR feuern Kiewel Genug gehungert

Das ZDF trennt sich zum Jahreswechsel von seiner Moderatorin Andrea Kiewel. Intendant Markus Schächter betonte, Schleichwerbung in Sendungen des ZDF sei nicht akzeptabel. Auch der MDR beendet die Zusammenarbeit.

Donnerstag, 20. Dezember 2007
Szene aus dem Film Verwünscht, 100 Krisengeschäft Weihnachtsfilm Der harte Stoff

Während draußen der Geschenkewahnsinn tobt, versprechen Filme wie "Verwünscht" Erlösung durch große Gefühle. Der wahre Weihnachtsfilm 2007 aber besticht durch Will Smiths Zombies und Apokalypse.

rockstargames.com, 135 Jugendgewalt und Medien Der will nur Killer spielen

Je Playstation, desto dümmer - und könnte man nicht in dieses verrohte Internet eine Mauer einbauen? Wenn Erwachsene über Jugendgewalt und Medien nachdenken, regiert oft Panik.

Sonntag, 16. Dezember 2007
Miosga, Tagesthemen, dpa, null Tagesthemen im Quotentief Am Zuschauer vorbei

Erstmals droht der Marktanteil der "Tagesthemen" unter zehn Prozent zu rutschen. Ausgerechnet die Vorzeige-Nachrichtensendung wird zum Opfer der misslungenen ARD-Programmreform. Das Urteil der Zuschauer: altbacken, kleinteilig, "quälende Kommentare". Der geplante Ausweg aus der Misere: noch eine Reform.

Internet Café, 135 Nachrichten aus dem Netz (34) Wo das Netz zum Pranger wird

Das Internet hat in der arabischen Welt einen hohen Stellenwert. Es stößt allerdings schnell an Grenzen. Im schlimmsten Fall wird das Netz dann zum Pranger.

Replik der Walther-PPK-Pistole, wie sie im James-Bond-Film Im Geheimdienst Ihrer Majestät verwendet wird, 135 Ex-MI5-Chefin Stella Rimington Die Schattenfrau

Stella Rimington war die erste Frau an der Spitze des britischen Geheimdienstes MI5 - heute schreibt sie Krimis und ist Vorbild für Judi Dench als "M" in den James-Bond-Filmen.

Donnerstag, 13. Dezember 2007
, 135 Kunst und Kopien Was sind wir blasiert

Der Skandal um die gefälschten Terrakotta-Soldaten wirft die Frage auf, ob Kunst unbedingt echt sein muss. Warum Kopien sehr viel besser sind als ihr Ruf.

Volker Schlöndorff, 75 Volker Schlöndorff im Interview "Man trampelt sich gegenseitig tot"

Der Filmemacher Volker Schlöndorff spricht über Sozialismus und seine Scheußlichkeiten, das Kino und seine Zukunft.

Filmszene aus Ulzhan von Volker Schlöndorff, 75 Neu im Kino: "Ulzhan" von Volker Schlöndorff Funkelnder Irrsinn

Volker Schlöndorff ging nach Osten und drehte den Western "Ulzhan - Das verlorene Licht". Darin gibt es auch ein Wiedersehen mit David Bennent aus "Die Blechtrommel".

Mittwoch, 12. Dezember 2007
Kleber ZDF dpa, 135 Spiegel/ZDF Sein Medium: Fernsehen

Nachrichtenmoderator Claus Kleber bleibt den ZDF-Zuschauern erhalten. Das Angebot, Chefredakteur des Spiegels zu werden, lehnte er ab. Bei dem Magazin geht jetzt die Fahndung nach einem neuen Chef weiter.

Kleber ZDF dpa, null Spiegel/ZDF Claus Kleber traut sich's zu - und sagt ab

Claus Kleber, der Moderator des ZDF-"heute journals" wird nicht Chefredakteur des Spiegel. Wie der Mainzer Sender bestätigte, hat er dem Hamburger Magazin abgesagt.

Dienstag, 11. Dezember 2007
Günter Wallraff im Film Bei Anruf Abzocke, 75 Günter Wallraff im TV Es wallrafft wieder

Bei Anruf Abzocke: Der Chef-Enthüllungsjournalist war wieder unterwegs, diesmal in einem Callcenter. Heute Abend läuft sein Film - und ans Aufhören denkt Günter Wallraff noch lange nicht. Auch wenn seine Maskenbildnerin inzwischen tüchtig zu tun hat.

Montag, 10. Dezember 2007
Claus Kleber, 135 Claus Kleber, das ZDF und "Der Spiegel" Willst Du mein Chef sein?

Das große Werben: Nicht nur Chef des Spiegel soll Claus Kleber werden, auch das ZDF hat noch Großes mit ihm vor. Noch in dieser Woche will der Sender mit ihm reden.

Samstag, 8. Dezember 2007
Robert Thalheim, dpa, 98 Film Das andere Lebenin Auschwitz

Eine pannenreiche Premiere erlebte Regisseur Robert Thalheim, als er in Jerusalem seinen Film über Auschwitz zeigte. Wie die Israelis auf das Werk des jungen Deutschen reagieren.

Freitag, 7. Dezember 2007
Miuccia Prada, 75 Miuccia Prada im Interview "Ich suche fast hysterisch nach neuen Impulsen"

Miuccia Prada findet es lächerlich, Mode als Kunst zu sehen. Also hat sie mit uns über Inspiration, Hypes und falsche Reize geredet.

Lisa Ortgies, 100 Neue Chefin für "Emma" Fäuste für die Front

Nach dem Rückzug von Alice Schwarzer als "Emma"-Chefredakteurin wird Lisa Ortgies deren Nachfolge antreten, wie die Redaktion am Freitag mitteilte. Zur Zeit moderiert die 41-Jährige "frau tv" im WDR.

Schwarzer; ddp, 100 Schwarzer hört als "Emma"-Chefin auf Alice schreibt hier jetzt mehr

Alice Schwarzer hat ihren Rückzug als Chefredakteurin der "Emma" angekündigt - und macht aus ihrer Nachfolge ein großes Geheimnis.

Donnerstag, 6. Dezember 2007
Jessica Schwarz und Benno Fürmann in Leander Haußmanns Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken, 135 Interview mit Leander Haußmann "Ich persönlich ziehe Frauen vor"

Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken: Leander Haußmann erklärt uns die Welt geschlechtsreifer Großstädter nun in Bildern. Ist das der Abstieg des "Sonnenallee"-Regisseurs ins seichte Fach? Ein Gespräch.

Mittwoch, 5. Dezember 2007
Kino und Stars Das große Star-Album

Sie haben uns angefleht. Geschenke und Blumen geschickt. Versprechungen gemacht. Schließlich sind wir weich geworden und haben fast 250 Schauspieler, darunter Ben Affleck, Angelina Jolie, Jeanne Moreau, Kevin Spacey und Jürgen Vogel in unser großes Star-Album aufgenommen. Wir wünschen viel Vergnügen beim Schmökern.

Germanys Next Topmodel Rolf Scheider wird Nachfolger von Bruce Darnell Dita von Teese wird Gastjurorin, 135 Heidi Klum - Nachfolger für Bruce Darnell Heidis Neuer

Die Casting-Show "Germany's Next Topmodel" hat einen Nachfolger für Publikumsliebling Bruce Darnell gefunden, der zur ARD abgewandert ist. Gast-Jurorin wird Dita von Teese.

Alicia Keys, null Pop-Kurzkritik: Alicia Keys Die ewige Klavierschülerin

"As I Am" könnte ein wirklich grandioses Album sein, stünde sich Alicia Keys nicht mit ihrem enormen Ehrgeiz selbst im Weg.

Dienstag, 4. Dezember 2007
Weltraumspaziergang, 98 Russland und Fotografie Eigentlich lügen sie nicht

Lenin im Rollstuhl mit toten Mausaugen, Solschenizyn im Gulag, Breschnew auf Grillpartie: Ein neuer Bildband zeigt das 20. Jahrhundert Russlands, fotografiert von der Agentur Tass.

Dennis Hopper mit Mark Wallinger, dem Gewinner des Turner Preises 2007, 75 Turner-Preis für Mark Wallinger Der letzte Andersdenkende

Der Brite Mark Wallinger, auch bekannt als wandelnder Bär, hat den Turner-Preis 2007 gewonnen. Seine Nachbildung des Protests gegen den Irak-Krieg sei "von historischer Bedeutung", befand die Jury.

Freitag, 30. November 2007
, null Umzug der New York Times Ein Remake ohne die Siebziger-Jahre-Haarschnitte

Die "New York Times" residiert in einem neuen Gebäude von Renzo Piano - hier verschmelzen Zeitungs- und Onlineredaktion.

Donnerstag, 29. November 2007
, null Zensur in Russland Parken im Knutschverbot

"Eine Schande für Russland": Der russische Kulturminister Solokow zensiert das Bild "Küssende Polizisten". Das Werk zirkuliert dennoch im Internet und sein Preis steigt.

Mittwoch, 28. November 2007
Gudrun Wagner, 135 Bayreuth: Gudrun Wagner gestorben "Wir sind alle schockiert"

Offenbar wenige Tage nach einer Operation ist die Ehefrau des Leiters der Bayreuther Festspiele, Gudrun Wagner, am Morgen verstorben. Sie galt als heimliche Herrscherin auf dem Grünen Hügel.

Dienstag, 27. November 2007
Götz George, null Götz George im Interview "Mehr will ich über mich nicht wissen"

Für Männer in seinem Alter blieben nicht mehr viele Rollen außer dem blinden Klavierlehrer. Götz George spricht über den "Novembermann" und wie wichtig es ist, gut gelebt zu haben.

Montag, 26. November 2007
Nick Griffin, 100 Meinungsfreiheit Lasst uns über den Holocaust streiten

An britischen Elite-Unis debattiert man gerne. Für heute Abend sind Holocaust-Leugner David Irving und der wegen Rassenhass verurteilte Nick Griffin zum Plaudern nach Oxford eingeladen. Das gibt Ärger.

Samstag, 24. November 2007
Spielfilmtipps zum Wochenende Spießgesellen

Am Wochenende gibt es Hollywood-Blockbuster zu sehen, ebenso wie zwei Klassiker aus den Sechziger Jahren. Einer davon stand Pate für das Remake Ocean's Eleven.

Freitag, 23. November 2007
Günter Grass, null Prozess Grass klagt wegen SS-Passage in Biografie

Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat beim Landgericht Berlin eine Unterlassungsklage eingereicht. Wegen einer Waffen-SS-Passage in einer Grass-Biografie von Michael Jürgs.

Mittwoch, 21. November 2007
Olli Dittrich als Dittsche, 135 Olli Dittrich im Interview "Ich dachte immer, die anderen sind besser"

Komiker Olli Dittrich ("Dittsche") spricht über Werbung, Parodien und sein Lebenswerk. Und hofft, dass sich "die Zeigefingerheber mal lockermachen".

Montag, 19. November 2007
, null Suche nach dem Unwort des Jahres Ich kann es nicht mehr hören!

Die Auswahl ist wie immer reichlich: Bei der Suche nach dem Unwort des Jahres 2007 finden sich derzeit die berüchtigte "Herdprämie" ebenso wie "Bundestrojaner" und "Aversionsjagd" unter den Favoriten.

Ben Affleck, 75 Ben Affleck im Interview "Hollywood ist voller Idioten und Irrer"

Ben Affleck spricht über den Unterschied zwischen Brüdern und Freunden, effektive Exekution durch die Presse, Alkoholismus und sein Regie-Debüt "Gone Baby Gone".

Sonntag, 18. November 2007
Der Spiegel Stefan Aust Entlassung dpa, 135 Nach Austs Entlassung Verzweifelte Suche

Vor wenigen Tagen wurde die plötzliche Entlassung Stefan Austs als "Spiegel"-Chefredakteur bekannt - ein Nachfolger ist indes noch nicht in Sicht. Deutschlands größtem Nachrichtenmagazin droht eine Führungskrise.

Donnerstag, 15. November 2007
Ray Winstone als Neu im Kino: "Beowulf" Wie der Speer aufs Auge

In schwachen Momenten meint man, die Augsburger Puppenkiste würde Amok laufen. Doch die 3D-Effekte und einige Figuren sind in der Tat fabelhaft: "Beowulf", ein Film noir im Fantasy-Gewand.

Michael Douglas im Film Michael Douglas im Interview Fast wie van Gogh

Ein Bart als Selbstbefreiung und Filme wie gute Mahlzeiten. Ein Gespräch mit Michael Douglas über seinen neuen Film "King of California" und den Wahnwitz des Kinos.

Mittwoch, 14. November 2007
Ingrid Bergman in den letzten Kriegswochen des Jahres 1945, 135 Liebe, Sex und Krieg Wunderwaffe Pin-up

Propaganda mit erotischen Bildern, Wehrmachtsbordelle und üppige Blondinen: In einer Ausstellung des Pariser Musée de l'Armée finden Liebe, Sex und Krieg zueinander.

Montag, 12. November 2007
Harald Schmidt und Oliver Pocher, 135 Schmidt und Pocher An der Grenze

In der Debatte um das "Nazometer" aus Harald Schmidts und Oliver Pochers erster gemeinsamer Sendung meldet sich nun ARD-Programmdirektor Günter Struve zu Wort. Er verteidigt den Witz der beiden als Metapher.