Mittwoch, 23. Dezember 2009
Kolumne: Deutscher Alltag Deutscher Alltag

Nun ist Weihnachten auch schon wieder vorbei. Man hat noch mal in glückliche Kinderaugen geguckt, von denen man leider nicht weiß, ob sie im nächsten Jahr vor lauter Pubertät noch so leuchten werden.

Montag, 21. Dezember 2009
Brittany Murphy, null Zum Tod von Brittany Murphy Ein kleines Stück Sonnenschein

Ein Hollywood-Star, der mit 32 Jahren an Herzversagen stirbt: Filmindustrie und Fans rätseln über den Tod von Brittany Murphy.

Sonntag, 20. Dezember 2009
Stefan Raab, Schlag den Raab, 19.12.2009, Pro Sieben, null TV-Kritik: Schlag den Raab Lipgloss-Glamour gegen Grimassenpower

Manchmal nicht Herr seiner Extremitäten - aber unschlagbar: Studentin Amelie fuhr zwar besser Auto, doch überholen konnte sie Stefan Raab nicht.

Samstag, 24. Oktober 2009
Günter Wallraff, Deutscher Alltag, Kurt Kister, null Kolumne: Deutscher Alltag Wie Kerkeling im Karneval

Günter Wallraff versucht, Rassismus zu entlarven: angemalt und mit Perücke. Sind wir so blöd, dass wir einen Sarotti-Mohren für einen echten Nigerianer halten würden?

Müller, Comedypreis, dpa, null Comedypreis 2009 Offiziell lustig

Das einzig Neue ist der Anzug des Moderators: Beim Comedypreis gewinnen mit Mario Barth und "Ladykracher" die üblichen Verdächtigen. Ansonsten gleitet manches cremig unter dem Anstandsradar hindurch.

Freitag, 23. Oktober 2009
dpa, Robbier Williams, Bühne, Konzert, Berlin, null Robbie Williams in Deutschland Pop-Rebell wird altersmilde

Robbie Williams gibt ein "Geheimkonzert" vor 10.000 Fans in der Hauptstadt - und kokettiert mit seinen grauen Haarsträhnen. Die Zuschauer vermissen eines: Robbies Hüftschwung.

, null Gefeuerte NDR-Fernsehspielchefin Heinze klagt gegen Entlassung

Die vom Norddeutschen Rundfunk entlassene Fernsehspielchefin Doris Heinze macht formale Fehler bei ihrer fristloser Kündigung geltend.

Donnerstag, 22. Oktober 2009
Hans Wall, Stadtmöbel, null Biographie eines Millionärs "Die Welt besteht nicht nur aus Toiletten"

"Aus dem Jungen wird nie was", bekam Hans Wall von seinem Vater zu hören. Inzwischen weiß der Millionär, dass Geld stinken darf. Hans im Glück.

Robbie Williams spielt in Berlin, dpa, null Robbie Williams spielt in Berlin

Popstar Robbie Williams tritt überraschend am Freitag in Berlin auf.

das leben der anderen ausreden, null Internetvideo der Woche Schrank vor Eifersucht

"Dann luden sie mich auf einen Laster, und nun bin ich hier!" Wie der nackte Mann in den Schlafzimmerschrank kommt und was er dem Ehemann erzählt: die besten Ausreden in der Clip-Kritik.

Asterix, 50. Geburtstag, Comic, null Jubiläumsband: Asterix wird 50 Was nun, kleiner Mann?

Ein Mann von 50: Asterix stemmt im neuen Bildband eine monströse Geburtstagsparty, ist im Bildungsbürgertum angekommen und neigt zu Größenwahn.

Mittwoch, 21. Oktober 2009
Blog, Nikki Finke, Medien, null Promi-Öffentlichkeit Furchtlos in Hollywood

Was die Star-Berichterstattung angeht, hatten bisher PR-Agenten das Sagen. Doch nun torpediert eine US-Reporterin mit ihrem garstigen Blog das Machtgefüge - der Beginn eines Trends.

Dienstag, 20. Oktober 2009
beckmann, ard, inka bause, bauer sucht frau, screenshot, null TV-Kritik: Beckmann Was wir noch nie über Sex wissen wollten

Westernhagen berichtet von seiner Tochter im Playboy, Isabella Rossellini dreht Tierpornos und Dr. Ruth rät zum Stundenhotel. Eine Nachtkritik.

Montag, 19. Oktober 2009
frankfurter buchmesse, china, peter ripken, dpa, null Eklats und Entlassung Die Buchmesse und ihre Opfer

Zwischen Skandal und Skandal: Zweimal erlebte die Messe genau das Imagedesaster, das sie vermeiden wollte. Am Ende verliert einer seinen Job.

china frankfurter buchmesse dpa, null China auf der Buchmesse Variationen von Wirklichkeit

Hat es sich jetzt gelohnt, dass China Ehrengast der Buchmesse war? Wirtschaftlich gesehen auf jeden Fall. Aber wie demokratisch war das Miteinander von Delegation, Dissidenten und Journalisten?

Google Books, Lesegeräte, Buchmesse, null Netz-Depeschen Google gewinnt immer?

Während man Frankfurt noch das gedruckte Buch feiert, rückt im Hintergrund der Durchbruch des digitalisierten Buches immer näher. Doch Google setzt noch einen drauf.

Donnerstag, 15. Oktober 2009
Psychologe Edward de Bono, null Edward de Bono "Wir brauchen ein Ministerium fürs Denken"

Nicht die Wirtschaftskrise, sondern unsere Art zu denken ist das Problem, behauptet Kreativitätsforscher Edward de Bono.

günter wallraff neuer undercover-film schwarz auf weiß, null Günter Wallraff: "Schwarz auf Weiß" "Afrika für Affen"

Alltags-Rassismus im weltoffenen Köln und Hilfe aus dem Osten: Was ein Schwarzer sich in Deutschland anhören muss, zeigt Günter Wallraff, der sich für seinen Film als Afrikaner verkleidet hat.

Schwarzer, Polanski, Reuters, null Fall Polanski Heimtückisch in die Falle gelockt

Alice Schwarzer hat sich eingeschaltet in den Fall Polanski und prangert Doppelmoral an: Priester, die Minderjährige vergewaltigen, würden nicht so sanft behandelt.

Mittwoch, 14. Oktober 2009
das weiße band kino, null Im Kino: Das weiße Band Im Dorf der Verdammten

Küss die Hand, Herr Vater: Cannes-Gewinner Michael Haneke zeigt in seinem Film "Das weiße Band", wie unter Demütigung Fundamentalismus und Terror entstehen.

la principessa da vinci afp, null Neuer da Vinci entdeckt? Teure Prinzessin

Ist "La Bella Principessa" von Leonardo da Vinci gemalt worden? Kanadische Kunstexperten entdeckten auf dem vermeintlich deutschen Gemälde aus dem 19. Jahrhundert einen verdächtigen Fingerabdruck.

Al Martino;AP, null Showstar Al Martino ist tot Ewiger Schmelz

Mit "Spanish Eyes" wurde er berühmt, später trat er im Kinohit "Der Pate" als Mafiasänger auf. So wurde Al Martino zur Showlegende. Jetzt starb er im Alter von 82.

Dienstag, 13. Oktober 2009
ai weiwei im haus der kunst münchen ddp, null Ai Weiwei im Haus der Kunst Der Pandabär der Kunstszene

Man könnte meinen, Ai Weiwei habe Glück, dass China so böse zu ihm ist, denn hierzulande erregt er geradezu hysterisches Interesse. Dabei ist er kein Künstler aus Kalkül, sondern akut vom Aussterben bedroht.

Montag, 12. Oktober 2009
kerner neue sendung sat 1, null Die neue Kerner-Show Des Pudels Kerner

Prominente will Johannes B. Kerner nur noch einladen, wenn sie etwas zu erzählen haben. Ansonsten hat seine neue Sat-1-Sendung vor allem ein Merkmal: Kerner selbst.

Sonntag, 11. Oktober 2009
Google; dpa, null Nachrichten aus dem Netz Googles schwächliches Kind

Mit dem Google-Produkt Sidewiki können Nutzer auf jeder Internetseite Kommentare posten. Blogger sehen dadurch den freien Diskurs in Gefahr.

Samstag, 10. Oktober 2009
DDR, null Kolumne: Deutscher Alltag Die DDR lebt

Friedrich Schiller und die DDR haben beide das Zeitliche gesegnet - und leben doch versteckt fort. Stellt sich die Frage: Wäre der große deutsche Literat heute ein Linkspartei-Wähler?

Freitag, 9. Oktober 2009
Star-Dirigent Christian Thielemann, ddp, null Christian Thielemann Ade München, auf zur Wunderharfe

Erschütterung in der Klassikwelt: Star-Dirigent Christian Thielemann verlässt die Münchener Philharmoniker und schließt einen Vorvertrag mit Dresden.

Kate Moss, Irving Penn; dpa, null Zum Tode von Irving Penn Aus Haut wird Marmor

Er veredelte die Vergänglichkeit und arrangierte die Schönen zu Stillleben. Ein Nachruf auf Irving Penn, den Mode- und Porträtfotografen mit dem eisigen Blick.

Donnerstag, 8. Oktober 2009
Herta Müller, Reuters, null Literatur-Nobelpreis 2009 Der Hunger - nur er frisst immer weiter

Herta Müller erhält den Nobelpreis für Literatur. Sie ist eine Meisterin der schrecklichen Vergegenwärtigung.

Dienstag, 6. Oktober 2009
haus und kind im tv, ard, null Im TV: "Haus und Kind" Stolz und Nachteil

Kann man es auf Dauer mit der etwas zu klugen Ehefrau aushalten? Die ARD zeigt mit "Haus und Kind" einen selten präzisen Film über Frauen, Männer und die freundliche Feigheit der Liebe.

polanski ap, null Film: Schweizer Affront Zur Sache Polanski

Eine "mutmaßliche Vergewaltigung" wird rekonstruiert, im Internet tobt sich der Volkszorn aus. Nach dem Medienspektakel sollte sich das Interesse wieder dem Werk Roman Polanskis zuwenden.

Montag, 5. Oktober 2009
frauenzeitschrift brigitte will keine dürren models mehr zeigen, ap, null "Brigitte"-Relaunch "Keiner ist mehr sicher"

Die "größte redaktionelle Revolution" in der Geschichte der Brigitte soll eine Debatte entfachen: Die Frauenzeitschrift verabschiedet sich von Mager-Models - und sucht die "echte" Frau.

mond, neues buch von frankschätzing limit, dpa, null Frank Schätzing: "Limit" All inklusive

Von ihm könnte Dan Brown noch lernen: "Schwarm"-Bestseller-Autor Frank Schätzing erforscht mit seinem neuen Buch den Mond und die Grenzen des Thrillers.

Videokolumne: Speak Schneider! (6), null Videokolumne: Speak Schneider! (6) Pantomimen an die Macht

Nun wissen wir ja, was wir mit unseren Stimmen angerichtet haben: Hätten wir anders gewählt, wenn Wahlkampf ohne Worte stattfände? Es wird doch sowieso gelogen.

Mercedes Sosa, dpa, null Mercedes Sosa "La Negra" ist tot

Die weltbekannte argentinische Sängerin Mercedes Sosa ist am Sonntag gestorben. Sie wurde 74 Jahre alt. "La Negra" wurde von vielen Lateinamerikaner auch als politisches Vorbild verehrt.

Sonntag, 4. Oktober 2009
Michelle Hunziker; AP, null Michelle Hunziker bei "Wetten, dass...?" Wett-Mutti mit Potenzial

Zahlreiche Male zierte Michelle Hunziker das "Wetten dass...?"-Sofa als Gast. Nun darf sie Gottschalk als Assistentin zur Seite stehen - mit Chancen auf mehr.

Frank Schätzing, null Im Gespräch: Frank Schätzing "Ich wollte Popstar werden"

Knapp eine Million Mal hat sich Frank Schätzings Wälzer "Der Schwarm" verkauft, der neue Roman "Limit" startet mit Rekordauflage. Seine Erfolgsformel? "No risk, no fun."

Freitag, 2. Oktober 2009
Roman Polanski, null Der Fall Roman Polanski Schuld und Bühne

Heilt die Vergebung des Opfers eine Untat? Nein - das Verbrechen des Regisseurs Roman Polanski kann nur mit einem ordentlichen Urteil gesühnt werden.

Johannes B. Kerner, Barbara Schöneberger, dpa, null Johannes B. Kerner Er kriegt sie alle weich

Wohl dem, der himmlisch ignorant sein darf: Gute-Laune-Moderator Johannes B. Kerner verlässt das ZDF. Eine abschließende Beurteilung jahrelanger Gebühreninvestitionen.

Roman Polanski, null Fall Roman Polanski Der lebenslängliche Makel

Die Tragweite der Tat ist umstritten - doch Roman Polanski hat Schuld auf sich geladen. Und weder sein Geständnis noch die Hilfe des Opfers werden ihn retten können.