• Detailansicht
  • Kompaktansicht

Archiv für Ressort Kultur - September 2007

34 Meldungen aus dem Ressort Kultur

Deutscher Fernsehpreis Die Preisträger im Bild

Bilder Maria Furtwängler, Matthias Koeberlin und der Regisseur Lars Kraume setzten sich gegen die Konkurrenz durch und erhielten Preise. Götz George wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Bilder vom roten Teppich Promis beim Deutschen Fernsehpreis

Bilder Sie waren alle da - von den großen alten Herren der Tagesschau über Deutschlands Lieblingsblondine Veronica Ferres bis zum Allround-Model Barbara Meier. Ein Blick auf den roten Teppich...

Beste Verkörperung des Nichts (Bild) Bilder
Alternative Fernsehpreise Beste Verkörperung des Nichts

Bilder An diesem Samstag wurde in Köln der deutsche Fernsehpreis verliehen. Weil das deutsche Fernsehen so gut ist, gibt es 26 Preisträger. Ein paar sind trotzdem vergessen worden. Wir reichen sie nach.

Ihre Waffe war die Kamera (Bild) Bilder
Mafia-Fotos Ihre Waffe war die Kamera

Bilder Letizia Battaglia hat die Verbrechen der Mafia fotografiert. Sie hörte den Polizeifunk ab und war oft als Erste am Tatort. Wir zeigen ihre verstörenden Bilder. Von Martina Farmbauer

Wir Statuen vom Bahnhof Zoo (Bild) Bilder
Fernando Botero in Berlin Wir Statuen vom Bahnhof Zoo

Bilder Berlin schickt Fernando Boteros Statuen auf die Straße: Sie sollen bestaunt und betastet werden.Von Jens Bisky

Des Kloßes Körpersprache (Bild) Bilder
Meat Loaf wird 60 Des Kloßes Körpersprache

Bilder Meat Loaf ist bekannt für seine ausdrucksstarken Bühnenauftritte. Eine kleine Studie seiner Mimik und Körpersprache.

Tücken des Englischen: Kennen Sie falsche Freunde? (Bild) Bilder
Bildergalerie Tücken des Englischen: Kennen Sie falsche Freunde?

Bilder Wer schon einmal im Restaurant die Bestellung aufgegeben hat "I want to become a beef steak" und schallendes Gelächter erntete, der kennt sie: "falsche Freunde". Vor allem das Englische ist voll von diesen Sprachfallen.

"Jetzt singt sie auch noch" (Bild) Bilder
Bildergalerie "Jetzt singt sie auch noch"

Bilder "Ich wollte so gerne auf Deutschlandtournee gehen, aber ich wusste nicht, womit". Bisher war Barbara Schöneberger Moderatorin, nun startet sie ihre erste Konzert-Tour in Hamburg. Hier die Bilder.

Die geheimen Orte der USA (Bild) Bilder
Taryn Simons einzigartige Bilder Die geheimen Orte der USA

Bilder Achtung, diese Fotos sind zwar schön, aber gefährlich: Die Fotografin Taryn Simon forschte in den USA nach geheimen Plätzen. Über selektive Inzucht und das Verbrennen von Lebensmitteln.

"My baby baby balla balla" (Bild) Bilder
Sinnentleerte Songtexte "My baby baby balla balla"

Bilder Auf der Musikmesse Popkomm macht die Popbranche gerade das, was sie macht, wenn sie nicht Wunden leckt: Sie feiert sich selbst. Popkomm - das steht für "Pop" und "Kommunikation". Zeit, einmal zu überprüfen, was Popsongs denn so kommunizieren. Eine Rangfolge 20 sinnfreier Popsong-Passagen: Das Sinn-Vakuum nimmt von Bild zu Bild zu.

Womit Stephen King uns Angst macht (Bild) Bilder
Stephen King wird 60 Womit Stephen King uns Angst macht

Bilder Stephen King ist der Meister des Horrors - nicht nur, dass er es wie kaum ein anderer versteht, den Leser in atemlose Spannung zu versetzen. Ihm gelingt es, Dinge und Personen zum Angstauslöser zu machen, von denen man es nicht unbedingt erwartet. Ein kleines Horrorkabinett.

Stars in Serie (Bild) Bilder
Bildergalerie Stars in Serie

Bilder Es ist wie beim Sport: Den größten Ruhm staubt derjenige ab, der bei einem Großereignis wie Olympia die beste Leistung erbringt. Aber: Wer über einen langen Zeitraum kontinuierlich gut ist, der räumt vielleicht einen Emmy ab. Die Sieger der Nacht in Bildern.

Ich bin vermutlich überqualifiziert (Bild) Bilder
Bildergalerie Ich bin vermutlich überqualifiziert

Bilder Auch schon mal eine Absage auf eine Bewerbung bekommen? Dann wird Ihnen diese Bildergalerie besonders gut gefallen: Gesammelte Absagen, diesmal an die Firmen: Jürgen Sprenzingers "Arbeit? Nein danke!" - hier ein paar Kostproben.

Markenzeichen Trenchcoat... und mehr (Bild) Bilder
Peter Falk wird 80 Markenzeichen Trenchcoat... und mehr

Bilder "Eine Frage hätte ich da noch ..." Mit diesem Satz wurde Peter Falk als Inspektor Columbo berühmt. Aber der Ausspruch ist nicht das einzige Kennzeichen seiner Figur.Eine kleine Charakterstudie in verknautschten Bildern.

Piano forte! (Bild) Bilder
Der Architekt Renzo Piano Piano forte!

Bilder Über seinen Beruf sagte Renzo Piano einmal: "Der Architekt übt die schönste Tätigkeit der Welt aus. Denn auf diesem kleinen Planeten, auf dem bereits alles entdeckt worden ist, ist das Entwerfen noch eines der grossen möglichen Abenteuer." Eine Abenteuerreise in Bildern.

Brangelina im Badezimmer (Bild) Bilder
Wahrer als die Wirklichkeit Brangelina im Badezimmer

Bilder "Brangelina" bei der Morgentoilette, Jack Nicholson beim Liebesspiel im Whirlpool - mit ihrem Fotoband "Confidential", das Fake-Promi-Bilder zeigt, dringt Alison Jackson hinter die öffentlichen Bilder ins Private und erzeugt damit Authentizität. Von Jean-Michel Berg. Mit Bildern aus "Confidential".

Jazz-Legende: Joe Zawinul (Bild) Bilder
Bildergalerie Jazz-Legende: Joe Zawinul

Bilder Der legendäre Jazz-Panist Joe Zawinul ist gestorben. Der Österreicher stammte aus einfachen Verhältnissen und hat in den USA mit Miles Davis Karriere gemacht.

Zue Flaschen soll man zu lassen (Bild) Bilder
Zwischenzeit Zue Flaschen soll man zu lassen

Bilder Aufheiternde Geschichten für Zwischendurch: Ein Redakteur gibt auf, ein Autor befindet sich in einem Raum "beinaher Nacht", Detlef D! Soost durchdringt das mobile Netz und "Kanzlerinnengatte" Joachim Sauer muss Angela Merkel ein Kollier kaufen. Von Hermann Unterstöger.

Sind wir nicht alle ein bisschen gelb? (Bild) Bilder
Simpsonize me! Sind wir nicht alle ein bisschen gelb?

Bilder Die Nachricht vom drohenden Ende der Simpsons verstört die Fans in aller Welt. Weil die Gagen zu hoch geworden sind, soll angeblich keine neue Staffel der Erfolgsserie mehr produziert werden. Dabei hatten wir schon mal neue Bewohner für Springfield gesucht - ganz günstig mit dem Simpsonizer. Als Protest gegen das drohende Ende erinnern wir an die lustigen Vorschläge für eine gelbe Zukunft.

Russland baut vor: die neue Gigantomanie (Bild) Bilder
Bildergalerie Russland baut vor: die neue Gigantomanie

Bilder Öl und Gas sorgen dafür, dass Russland großes Investitionspotenzial besitzt. Ein gutes Pflaster für Architekten, denn die Baubranche in Russland boomt - und mit ihr die Gigantomanie. Der Bau-Boom in Bildern.

Ganz schön pfiffig (Bild) Bilder
Preisträger in Venedig Ganz schön pfiffig

Bilder Ausgepfiffen wurde die Juryentscheidung, Ang Lees Film "Lust, Caution" den Goldenen Löwen für den besten Film zu verleihen. Unter Protest des Publikums wurde dem Regisseur bei den Filmfestspielen in Venedig das wertvolle Tier übergeben. Was sonst noch los war: Alle Preisträger in Bildern.

Eva Herman: Der Moderatorin Zähmung (Bild) Bilder
Bildergalerie Eva Herman: Der Moderatorin Zähmung

Bilder Es war nicht das erste Mal, dass Eva Herman mit ihren Aussagen Stirnrunzeln bei ihrem Stammsender NDR hervorrief. Als sie nun im Rahmen der Vorstellung ihres neuen Buches Werte, wie "Kinder, Mütter, Familie, Zusammenhalt" im Dritten Reich lobte, war das für Programmdirektor Volker Herres ein kontroverser Ausspruch zu viel. Eva Hermans Stationen in Bildern.

MTV Video Music Awards 2007 (Bild) Bilder
Bildstrecke MTV Video Music Awards 2007

Bilder Ob Schnuller oder Speckröllchen im Glitzerbikinie: Einige Künstler legten bei den MTV Award in Los Angeles eher peinliche Auftritte hin, andere bewahrten Haltung.

Trauerfeier für Luciano Pavarotti (Bild) Bilder
Verstorbener Opernstar Trauerfeier für Luciano Pavarotti

Bilder Letzter Applaus für den verstorbenen Startenor Luciano Pavarotti: Am Schluss der bewegenden Trauerfeier im Dom von Modena erhoben sich die Trauergäste von ihren Plätzen und spendeten minutenlang Beifall.

Die Vita des "Tenorissimo" (Bild) Bilder
Luciano Pavarotti Die Vita des "Tenorissimo"

Bilder Seit Luciano Pavarotti 1961 sein Debüt als Rudolfo in "La Bohème" gab, galt seine Liebe der Musik. Mit ihm erreichte die Oper eine nie gekannte Popularität. Ein Leben in Bildern.

Willkommen im Haarem (Bild) Bilder
Herlinde Koelbls "Haare" Willkommen im Haarem

Bilder Rot, blond, schwarz, kurz, lang, ab, gelockt, glatt, geflochten ... die Möglichkeiten, in denen Haupt- und anderes Haar arrangiert werden können, sind beinahe grenzenlos. Schönheit und Strahlkraft der Haare fühlbar zu machen ist die Intention einer neuen Ausstellung von Herlinde Koelbl. "Haare - Fotografien von Herlinde Koelbl" im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg läuft noch bis 18. November. Eine kleine Auswahl der Exponate.

"Grey's Anatomy": das Who's who der Herzschmerzklinik (Bild) Bilder
Krankenhaus-Soap "Grey's Anatomy": das Who's who der Herzschmerzklinik

Bilder Bei nahender Herbstdepression und stechendem Herzschmerz fragen sie Ihren heißen Chefarzt oder die unerfahrende Assistenzärztin: Die jungen Ärzte der Krankenhaus-Soap "Grey's Anatomy" beherrschen Behandlungsmethoden fernab der Schulmedizin und können es einfach nicht lassen, sich gegenseitig zu therapieren. In Bildern: Wer ist Experte für was und was macht wer mit wem?

Dion verlässt Las Vegas My Career Must Go On

Bilder Fünf Jahre Casino-Gäste zu besingen reicht. Sängerin Céline Dion wendet sich wieder der Welt zu. Grund genug, glanzvolle Highlights aus Karriere und Liebe Revue passieren zu lassen.

"Ein tägliches Gespräch: Das wär's" (Bild) Bilder
Bildergalerie "Ein tägliches Gespräch: Das wär's"

Bilder Sandra Maischberger spricht im Interview über Anne Will, ihre Vertragsverlängerung und über Polit-Talk zwischen Kochshows, Hauen und Stechen.

"Die beste Interviewerin" (Bild) Bilder
Anne Will "Die beste Interviewerin"

Bilder Von der ersten Frau bei der Sportschau über die berühmteste Augenbraue bis zu Sabine Christiansen: Anne Will - eine Karriere in Bildern.