Anne Will:"Die beste Interviewerin"

Von der ersten Frau bei der Sportschau über die berühmteste Augenbraue bis zu Sabine Christiansen: Anne Will - eine Karriere in Bildern.

11 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 11

Nun ist es also soweit: Anne Will hat die Nachfolge von Sabine Christiansen angetreten. Im neu gestalteten Studio in Berlin-Adlershof präsentierte sie erstmals ihren Sonntagabend-Politiktalk. Darüber freuten sich...

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 11

... auch NDR-Intendant Jobst Plog (l.) und ARD-Programmdirektor Günter Struwe und stellten sich vor der Sendung mit ihr der Presse. "Rendite statt...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

3 / 11

... Respekt: Wenn Arbeit ihren Wert verliert", lautete das Thema der Auftaktsendung. Darüber gerieten sich vor allem SPD-Chef Kurt Beck und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) in die Haare, die vor der Sendung allerdings noch jovial lächelten. Die Redeanteile von...

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

4 / 11

... der evangelischen Landesbischöfin Margot Käßmann (l.) und dem Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Rene Obermann (r.), blieben hingegen eher gering. Auch wenn manche sich von der ersten Sendung mehr erwartet hatten, hat die neue Polittalkerin doch...

Foto: ddp

-

Quelle: SZ

5 / 11

... schon in der Vergangenheit bewiesen: Anne will nicht nur, Anne macht auch: Als "beste Interviewerin" wurde Anne Will jüngst vom zweiten Chefredakteur von ARD akuell, Thomas Hinrichs, bezeichnet.

Foto: AP

Anne Will

Quelle: SZ

6 / 11

An ihrer journalistischen Laufbahn arbeitete Anne Will schon zu Schulzeiten bei diversen Zeitungen. Nach einem Volontariat beim "Sender Freies Berlin" moderierte sie 1992 erste Sendungen beim SFB und beim WDR.

Foto: AP

Sportschau

Quelle: SZ

7 / 11

1999 startete die gebürtige Hürtherin mit der Moderation der ARD-"Sportschau" endgültig durch - als erste Frau in dieser Sendung.

Foto: WDR

-

Quelle: SZ

8 / 11

Zu den "Tagesthemen" kam Anne Will zunächst als Schwangerschaftsvertretung für Gabi Bauer im April 2001 ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

9 / 11

... und informierte sechs Jahre lang die Zuschauer über die wichtigsten (Welt-) Geschehnisse, zum Beispiel die Bundestagswahlen 2005, die sie mit Jörg Schönenborn (links) und Thomas Roth präsentierte.

Foto: ARD / Hans-Georg Gaul

-

Quelle: SZ

10 / 11

Als Talklady Sabine Christiansen ihren Platz am Sonntagabend räumte und Günther Jauch nicht einspringen wollte, ergriff Anne Will ihre Chance ...

Foto: AP

-

Quelle: SZ

11 / 11

... und ist nun seit dem 16. September wöchentlich in der ARD zu sehen sein - mit den gewohnt kritischen Fragen und vielleicht wieder mit der einen oder anderen hochgezogenen Augenbraue.

Foto: ddp

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: