378491 Meldungen

Gipfeltreffen Messner & Ransmayr "Man kommt nie wieder wirklich zurück"
SZ-Magazin > Leben > Reinhold Messner

Extrembergsteiger Reinhold Messner und Schriftsteller Christoph Ransmayr verbindet seit 25 Jahren eine Freundschaft. Ein Gespräch über gemeinsame Reisen, erfrorene Schmetterlinge und die Sehnsucht nach Grenzerfahrung. Von Gabriela Herpell und Thomas Bärnthaler

Video
Video
Abschuss von MH17 könnte als Kriegsverbrechen eingestuft werden
SZ > Politik > UN

Video Unterdessen können die Ermittler ihre Untersuchungen an der Absturzstelle immer noch nicht wieder aufnehmen.

Schwurgericht Ingolstadt Lebenslänglich für Raubmord in Getränkemarkt SZ > Bayern > Schwurgericht Ingolstadt

Aus Habgier überfiel einen Getränkemarkt in Pfaffenhofen, erstach den Geschäftsführer - und floh mit 3000 Euro. Nun hat das Schwurgericht Ingolstadt den hoch verschuldete Spieler zu lebenslanger Haft verurteilt.

Soziale Netzwerke in Krisengebieten Der Krieg in der Hosentasche
jetzt.de > Politik > Gaza-Konflikt

Meldungen über Tote, Propaganda und immer wieder die Frage: "Lebt ihr noch?" Der Nahost-Konflikt bildet sich mehr denn je auf den Smartphones der Bevölkerung ab. Junge Israelis und Palästinenser erzählen. Aus der jetzt-Redaktion

"Die Akte Zarah Leander" im Ersten Stets ihre eigene Parodie
SZ > Medien > Zarah Leander

War sie kommunistisch, stramm nationalsozialistisch oder doch nur ein politischer Idiot? Die Doku "Die Akte Zarah Leander" zeichnet ein ambivalentes Bild der Diva, die sich jeder Deutung entzog. Von Fritz Göttler

Video
Video
ARD-Vorschau auf "Die Akte Zarah Leander" "Mondän, frivol, selbstbewusst"
SZ > Kultur > Video

Video Die Doku "Die Akte Zarah Leander" versucht, die schillernde Persönlichkeit der Zarah Leander zu erklären.

Arnim Teutoburg-Weiß über das Erwachsenwerden "Der Unfall von Thomas hat alles gerade gerückt"
jetzt.de > Kultur > Beatsteaks

Seit dem schweren Sturz eines Band-Kollegen fühlt Beatsteaks-Sänger Arnim Teutoburg-Weiß sich erwachsen. Kein Wunder, dass er beim Gespräch gleich auch noch einen Vier-Punkte-Plan für den Erfolg dabei hat. Von Erik Brandt-Höge

Gerichtsentscheidung in Spanien Lionel Messi droht Prozess in Steueraffäre
SZ > Sport > Sportticker

Barcelonas Stürmer soll von den Geschäften seines Vaters gewusst haben - er könnte bald angeklagt werden. Die Unterhachinger Hummels und Götze fallen wegen Verletzungen lange aus. Bernhard Langer gewinnt ein Senior-Turnier in Wales mit riesigem Vorsprung.

Great Barrier Reef in Gefahr Australische Regierung genehmigt Riesen-Kohlemine SZ > Wirtschaft > Carmichael

Wirtschaft geht vor Umweltschutz: Die indische Firma Adani darf in Australien ein gigantisches Bergbau-Projekt umsetzen. Naturschützer sind entsetzt, denn nicht nur ein riesiges Reservoir ist in Gefahr, auch das Great Barrier Reef könnte großen Schaden nehmen.

Ukraine-Konflikt Heftige Kämpfe nahe Absturzstelle von MH17 SZ > Politik > Ukraine im Umbruch

Die ukrainische Armee versucht zum Unglücksort der abgestürzten Passagiermaschine von Malaysian Airlines vorzudringen - dabei nehmen die Streitkräfte eine strategisch wichtige Anhöhe ein. Doch die Kämpfe behindern die Experten vor Ort.

Video
Video
Sprengung im englischen Ditcot Wenn Betonriesen weiche Knie bekommen
SZ > Panorama > Sprengung

Video Nach 40 Jahren Dienst sind drei Kühltürme im englischen Ditcot mit 180 Kilogramm Sprengstoff dem Erdboden gleichgemacht worden.

Milliarden-Schadenersatz für Aktionäre des Ölkonzerns Ex-Yukos-Chef Chodorkowskij begrüßt Urteil
SZ > Wirtschaft > Yukos

50 Milliarden Dollar - diese Rekordsumme muss Russland den Ex-Eigentümern des Ölkonzerns Yukos zahlen. Michail Chodorkowskij nennt die Entscheidung des Den Haager Schiedsgerichts "fantastisch", auch wenn er selbst davon nicht profitiert.

U19 des DFB Löws Jugend-Schatzkiste
SZ > Sport

Der Bundestrainer kann sich auf die nächste Sieger-Generation freuen: Nur zwei Wochen nach dem WM-Triumph der Männer steht die deutsche Junioren-Auswahl im Halbfinale der EM in Ungarn. Gegen Österreich soll an diesem Abend ein aufstrebender Bremer für Tore sorgen. Von Christof Kneer

Meinung
Debatte ums Betreuungsgeld Kinder erziehen geht auch ohne Abitur
SZ > Politik > Betreuungsgeld

Meinung Es gibt gute Gründe, das Betreuungsgeld abzuschaffen. Politiker machen es sich aber zu einfach, wenn sie darauf verweisen, dass vor allem Eltern ohne höhere Schulbildung oder mit Migrationshintergrund die Leistung nutzen. Von Barbara Galaktionow

Video
Video
Feiertag in der muslimischen Welt Ende des Fastenmonats Ramadan
SZ > Panorama > Ramadan

Video Mit dem Sonnenuntergang am Sonntag endete der Fastenmonat Ramadan. Das Fest des Fastenbrechens "Eid Al Fitr" ist einer der höchsten Feiertage in der muslimischen Welt. Das "Zuckerfest" beginnt.