bedeckt München
  • Chronologisch
  • Relevanz
Essay in English Citizens for Europe

There's nothing we can do about it anyway? Not true. If the staunch Europeans from all over the continent work together, they are mightier than the populists. A call for a fresh start.

Video
Medwedew spricht von "neuem Kalten Krieg" - Poroschenko sieht Russland in einem anderen Universum

Video Bei der Münchner Sicherheitskonferenz sagte der russische Premierminister Dmitri Medwedew, man sein in einen neuen Kalten Krieg zurückgerutscht. US-Außenminister John Kerry forderte von Russland, die Luftangriffe auf Gruppen der gemäßigten Opposition in Syrien einzustellen.

Münchner Sicherheitskonferenz Waffenruhe in Syrien? Lawrow "nicht mehr ganz so sicher"

Der Drei-Stufen-Plan ist kaum beschlossen, da hält der russische Außenminister seine Umsetzung für unwahrscheinlich. Moskau stellt Bedingungen. Von Paul-Anton Krüger

Küken Tierschutz
Tierschutz Erstmals Anklage gegen Brüterei, weil sie massenhaft Küken tötet

Jedes Jahr werden 50 Millionen Küken vergast und geschreddert, weil sie das falsche Geschlecht haben. Die Staatsanwaltschaft Münster handelt jetzt.

Fußball Barcelona wirbt offenbar um Özil

Laut einem Bericht wollen die Katalanen den deutschen Weltmeister. Rodler Felix Loch gewinnt den Gesamt-Weltcup. Skifahrer Dopfer verpasst erneut seinen ersten Weltcup-Sieg.

Internationaler Fußball Van Gaal "beurlaubt" Schweinsteiger, Kirchhoff im Pech

Was ist nur mit ManUnited los? Das 1:2 gegen Sunderland ist die nächste Enttäuschung. Trainer van Gaal überrascht mit einer Maßnahme für Schweinsteiger - ein anderer Deutscher spielt nur kurz.

Video
Berlinale-Party: DJ Lars Eidinger zeigt Hinterteil

Video Wer sich Lars Eidinger als DJ einlädt, bekommt etwas geboten. So war es auch bei der "Festival Night" von "Bunte" und BMW am Freitagabend, diesmal in der spanischen Botschaft. Kurz nach Mitternacht gab es dann den Eidinger-Moment.

Video
Ai Weiwei errichtet Kunst-Installation am Berliner Gendarmenmarkt

Video Der chinesische Künstler Ai Weiwei will Tausende Schwimmwesten an den Säulen des Konzerthauses befestigen. Der Künstler will mit seinem Mahnmal auf Flüchtlinge aufmerksam machen, die bei der gefährlichen Flucht nach Europa im Mittelmeer ertrunken sind.

21. Spieltag der Bundesliga Pausen-Führungen für Wolfsburg und Darmstadt

Live Hannover hält bei Borussia Dortmund nicht nur mit, sondern auch mutig dagegen. Hoffenheim führt in Bremen früh und kassiert schnell den Ausgleich. Die Spiele im Liveticker

2. Bundesliga Frühstart für Karlsruhe, Gnade für Effenberg

Der KSC stabilisiert sich dank eines kuriosen Treffers in Duisburg. Sandhausen freut sich spät und Stefan Effenberg überlebt vorerst die Krise in Paderborn.

Antarktis Eisberg versperrt Weg zum Wasser: 150 000 Pinguine sterben

Sollte sich der Eisberg nicht wieder vom Ufer lösen, werde die Pinguin-Kolonie am antarktischen Kap Denison bald ganz aussterben, fürchten Wissenschaftler.

Münchner Sicherheitskonferenz Frankreichs Premier lehnt Flüchtlingskontingente ab

Regeln zur Verteilung von Flüchtlingen in der EU sind wichtiger Bestandteil von Merkels Politik. Frankreichs Ministerpräsident Valls will da nicht mitmachen.

Skigebiete in den Alpen Ein Tag im Schnee: Zermatt

Keine Pelzmäntel, Ferraris oder Snowboarder: Zermatt ist ein guter Ort für Skifahrer, die einfach nur Ski fahren wollen - wenn sie es sich leisten können. Von Karoline Meta Beisel

US-Serie "Vinyl" Wenn Martin Scorsese und Mick Jagger gemeinsam eine Serie machen

"Vinyl" zeigt den Rock 'n' Roll der 70er: Sex, Drugs, Liebe, Mord. Damit kennen sich die prominenten Macher aus. Mit dem modernen Serienformat dafür nicht so gut. TV-Kritik von Andrian Kreye

Jens Söring "Ich habe die Hoffnung verloren, hier jemals lebend rauszukommen"

Jens Söring sitzt seit fast 30 Jahren in den USA im Gefängnis. Er soll die Eltern seiner Freundin ermordet haben. Er sagt, er sei unschuldig. Und er schreibt verzweifelte Briefe. Von Karin Steinberger

Sicherheitskonferenz Anti-Siko-Demo: Für Pegida gibt es einen Platzverweis

2000 Menschen demonstrieren gegen die Sicherheitskonferenz und machen deutlich: Flüchtlinge sind willkommen, Pegida-Aktivisten nicht. Von SZ-Autoren

Wahl des Fifa-Präsidenten Auch Infantino wird die Fifa nicht umkrempeln

Uefa-Generalsekretär Gianni Infantino ist der Favorit auf den Thron der Fifa-Präsidenten. Für einen echten Neuanfang steht der Schweizer nicht. Von Thomas Kistner

Fußball in Italien Stell dir vor, es ist Spitzenspiel und keiner geht hin

Bei Italiens Topduell zwischen Juventus und Napoli müssen Gästefans draußen bleiben. Dahinter steckt eine fragwürdige Strategie. Von Birgit Schönau, Rom

Kunst Ai Weiwei hüllt Berliner Konzerthaus in Schwimmwesten

Die Säulen am Gendarmenmarkt leuchten orange - ein Mahnmal für ertrunkene Flüchtlinge. Ein Detail der Installation richtet sich an die Helfer.