477280 Meldungen

Syrien und Irak Kurden drängen IS-Kämpfer teilweise zurück
SZ > Politik > Islamischer Staat

Unterstützt von Luftschlägen der internationalen Koalition konnten kurdische Kämpfer die Stadt Sumar im Nordirak von der Terrormiliz "Islamischer Staat" zurückerobern. Auch in der syrischen Stadt Kobanê geraten die Dschihadisten immer stärker in Bedrängnis.

Internationaler Fußball AS Rom holt Punkt bei Sampdoria Genua
SZ > Sport > Premier League

Nach der 1:7-Klatsche beim FC Bayern hat der italienische Fußball-Vizemeister AS Rom wenigstens in der Serie A die Abwehrreihen geschlossen halten können und bei Sampdoria Genua ein 0:0 erzielt. In der Tabelle zieht Rom vorerst mit Juventus Turin gleich.

Trauer um Musiklegende Cream-Bassist Jack Bruce ist tot
SZ > Kultur > Musik

Er gründete in den Sechzigern mit Eric Clapton die Band Cream, arbeitete mit Frank Zappa und Lou Reed. Jetzt ist die Bass-Legende Jack Bruce im Alter von 71 Jahren gestorben.

Leverkusen-Sieg gegen Schalke Calhanoglus famoser Freistoß
SZ > Sport > Bundesliga

Agiles Leverkusen, passives Schalke: Bayer beherrscht das Spitzenspiel der Fußball-Bundesliga klar, das knappe 1:0 ist noch gnädig für die Gäste. Das intensive Spiel fordert auch den Schiedsrichter. Von Philipp Selldorf, Leverkusen

Leverkusen-Sieg gegen Schalke Calhanoglu schießt in den Winkel
SZ > Sport > Bundesliga

24:4 Torschüsse, große Überlegenheit, aber nur ein Tor: Leverkusen beherrscht das Spitzenspiel gegen den FC Schalke 04 deutlich, doch erst ein Freistoß von Hakan Calhanoglu bringt die Entscheidung. Schalke enttäuscht.

Doku von Wim Wenders Jenseits der Bilder
SZ > Kultur > Wim Wenders

Seit mehr als 20 Jahren hängt ein Bild von Sebastião Salgado über Wim Wenders Schreibtisch. Nun hat er eine Dokumentation über den Fotografen gedreht, die von Begeisterung und Ergriffenheit handelt, von Würde und Schönheit. Und davon, wie sich die Wirkung von Bildern potenzieren lässt. Von Tobias Kniebe

Fußball in Spanien Real dominiert im Clásico
SZ > Sport > Fußball

Spitzenspiel im spanischen Fußball: Der FC Barcelona geht zwar früh in Führung, doch dann ist Real Madrid die bessere Mannschaft und fügt dem Erzrivalen die erste Niederlage in der Primera Division zu. Auch Kroos und Khedira wirken mit.

Italien Großdemo gegen Renzis Arbeitsmarktreform
SZ > Politik > Politische Lage in Italien

Hunderttausende Italiener haben in Rom gegen die Pläne von Premier Matteo Renzi demonstriert, den Kündigungsschutz zu lockern. Sogar Mitglieder aus seiner eigenen Partei nahmen an dem Protestzug teil.