BildergalerieTücken des Englischen: Kennen Sie falsche Freunde?

Wer schon einmal im Restaurant die Bestellung aufgegeben hat "I want to become a beef steak" und schallendes Gelächter erntete, der kennt sie: "falsche Freunde". Vor allem das Englische ist voll von diesen Sprachfallen.

Laut einer regelmäßigen von der EU-Kommission in Auftrag gegebenen Umfrage ("Eurobarometer") sprechen nur etwas mehr als die Hälfte der Europäer eine Fremdsprache. Fast jeder Dritte behauptet Englisch zu können. Doch auch wer glaubt, alles zu wissen, kann auf den einen oder anderen "falschen Freund" reinfallen.

Wer sich im Ausland verletzt oder krank wird, sollte die ambulance rufen. Sucht er jedoch eine Ambulanz, wäre es besser, nach einer "outpatient clinic" oder einem "emergency room" zu fragen.

Foto: dpa

25. September 2007, 17:232007-09-25 17:23:00 ©