Bildergalerie:Pflichtblatt für Affen - die besten "Titanic"-Cover

Ein gesundes Verhältnis zur herrschenden Klasse und untadeliger Umgangston - voilà, ein Titanic-Cover. Seit 1979 teilt das Satiremagazin nach allen Seiten aus. Wir haben unsere Lieblingstitel zusammengestellt: Ein Best-of in Bildern.

1 / 15
(Foto: N/A)

Ein gesundes Verhältnis zur herrschenden Klasse und untadeliger Umgangston - voilà, ein Titanic-Cover. Seit 1979 teilt das Satiremagazin nach allen Seiten aus. Wir haben unsere Lieblingstitel zusammengestellt: Ein Best-of in Bildern.Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Titanic - das komplette Archiv der lustigen Cover unter http://www.titanic-magazin.de/heftarchiv.html.

2 / 15
(Foto: N/A)

Direkt? Gerne. Gnadenlos? Auf jeden Fall. Das selbsternannte "Pflichtblatt für Affen" sucht und findet die wunden Punkte.

3 / 15
(Foto: N/A)

Ob fundierte Wahlkampfberichterstattung ...

4 / 15
(Foto: N/A)

... oder moralische Appelle aus gegebenem Anlass: Titanic nimmt sich den Themen der Zeit an. Ob die Themen das nun wollen oder nicht.

5 / 15
(Foto: N/A)

Dass die Cover nicht jedermanns Sache sind, ist Teil des provokativen Titanic-Konzepts. Insgesamt 35 Ausgaben wurden in der Geschichte des Magazins schon verboten, der Verlag war in 55 Gerichtsverfahren verwickelt. Erfolgreich klagten unter anderem Johannes Rau, Björn Engholm und Benjamin von Stuckrad-Barre.

6 / 15
(Foto: N/A)

Ein Lieblingssport der Redaktion: Die Jagd nach der perfekten Boulevard-Parodie, wie etwa bei diesem Klassiker zum Mauerfall.

7 / 15
(Foto: N/A)

Die wirklich wichtigen Fragen ...

8 / 15
(Foto: N/A)

... und ein Gespür für die etwas andere Perspektive - auf den sogenannten Kannibalen von Rotenburg als Nachfolger des Vorstandsvorsitzenden der Bundesagentur für Arbeit, Florian Gerster, war jedenfalls vor Titanic noch keiner gekommen.

9 / 15
(Foto: N/A)

Auch Lifestyle-Themen ...

10 / 15
(Foto: N/A)

... und hochemotionale Human-Interest-Geschichten prägen den Stil von Titanic nachhaltig.Für seinen Merkel/Kampusch-Aufmacher wurde das Magazin 2006 in der Kategorie "Bestes Cover" mit dem deutschen Medienpreis LeadAward in Bronze ausgezeichnet.

11 / 15
(Foto: N/A)

Mit einer Auflage von 99.760 Exemplaren ist Titanic nach dem Eulenspiegel das zweitgrößte Satiremagazin Deutschlands.

12 / 15
(Foto: N/A)

Vor Drohungen wird traditionell ebensowenig haltgemacht ...

13 / 15
(Foto: N/A)

... wie vor praktischer Lebenshilfe.

14 / 15
(Foto: N/A)

Was wäre ein Magazin ohne seinen Jahresrückblick.

15 / 15
(Foto: N/A)

Dank Titanic werden die entscheidenden Fragen auch künftig nicht ungestellt bleiben.Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Titanic - das komplette Archiv der lustigen Cover unter http://www.titanic-magazin.de/heftarchiv.html.(sueddeutsche.de/ihe/korc)

© N/A - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: