Bildergalerie:Unerbittlich: Ridley Scotts Filme

Ridley Scott mag 70 Jahre alt werden, aus dem Filmgeschäft zieht er sich noch lange nicht zurück. Aktuell dreht er mit Leonardo DiCaprio. Seine Filme in Bildern.

12 Bilder

Leonardo DiCaprio

Quelle: SZ

1 / 12

Ridley Scott mag 70 Jahre alt werden, aus dem Filmgeschäft zieht er sich noch lange nicht zurück. Aktuell dreht er mit Leonardo DiCaprio "Body of Lies".

Foto: Reuters

Ridley Scott und Giannina Facio

Quelle: SZ

2 / 12

Ridley Scott im März 2002 mit seiner Frau Giannina Facio auf dem roten Teppich der Oscars.

Foto: Reuters

Denzel Washington und Russel Crowe in American Gangster

Quelle: SZ

3 / 12

Scotts jüngster Film "American Gangster" ist soeben in den deutschen Kinos angelaufen.

Foto: dpa

Sigourney Weaver in Alien

Quelle: SZ

4 / 12

Mit "Alien - das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" schaffte der Späteinsteiger Scott 1979 seinen internationalen Durchbruch.

Foto: dpa/ProSieben

Harrison Ford

Quelle: SZ

5 / 12

Mit Harrison Ford (hier auf einem Foto aus dem Jahre 2006) in der Hauptrolle verfilmte Scott zwei Jahre später den Cyberpunk-Roman "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?". Das Ergebnis hieß "Blade Runner" und beeindruckte mit seiner düsteren Ästhetik.

Foto: Reuters

Susan Sarandon und Geena Davis in Thelma&Louise

Quelle: SZ

6 / 12

Seinen Beitrag zum feministischen Film leistete Scott 1991 mit dem Roadmovie "Thelma & Louise".

Foto: dpa/SAT1

Russell Crowe und Ridley Scott in Rom bei den Dreharbeiten für Gladiator

Quelle: SZ

7 / 12

Dass hier gerade ein Superstar und ein weltberühmter Regisseur den ultimativen Rom-Film präsentieren, springt zwar auf diesem netten Schnappschuss nicht gerade ins Auge, aber...

Foto: ap

Russell Crowe in Gladiator

Quelle: SZ

8 / 12

... "Gladiator" wurde trotzdem ein Riesenerfolg, veredelt unter anderem mit dem Oscar für den Besten Film und dem Golden Globe. In der Hauptrolle wie so oft in Scotts Filmen: Russell Crowe.

Foto: ap

Josh Hartnett in Black Hawk Down

Quelle: SZ

9 / 12

Das Mogadischu-Trauma der UNO-Truppen verfilmte Scott in "Black Hawk Down" mit Josh Hartnett.

Foto: dpa

Orlando Bloom bei der Europa-Premiere von Königreich der Himmel

Quelle: SZ

10 / 12

Auch einen Ausflug in die Zeit der Kreuzzüge ließ sich Scott nicht nehmen: Hier sein Hauptdarsteller Orlanda Bloom bei der Europa-Premiere des Films "Königreich der Himmel".

Foto: ap

Julianne Moore und Anthony Hopkins im Film Hannibal

Quelle: SZ

11 / 12

Julianne Moore und Anthony Hopkins in "Hannibal", der Fortsetzung von "Das Schweigen der Lämmer".

Foto: ap

Ridley Scott im September 2007 in Venedig

Quelle: SZ

12 / 12

Bereit für weitere unerbittliche filmische Auslotungen der Finsternis: Ein unRidley Scott am 1. September 2007.

Foto: dpa

(sueddeutsche.de/ihe/korc)

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: