USA: Terrorwarnungen

Obama: Verdächtige Pakete enthielten Sprengstoff

Zwei auf dem Weg in die USA abgefangene Pakete aus dem Jemen erhielten US-Präsident Barack Obama zufolge offenbar Sprengstoff. Die in Dubai und Großbritannien sichergestellten Pakete stellten eine "glaubwürdige terroristische Bedrohung für die USA dar".

Heathrow; AP
Flughafen Heathrow

Festnahmen nach Bombenalarm

Flug-Sicherheitskräfte reagieren auf jede Drohung derzeit kompromisslos: Das haben nicht nur drei Unruhestifter in Heathrow zu spüren bekommen.

Sauerland-Gruppe, Hüseyin Ö., Omid S., dpa
Urteil im Sauerland-Prozess

Terror-Helfer müssen ins Gefängnis

Keine Bewähung: Weil sie die Sauerland-Terrorgruppe mit Ausrüstung und Geld unterstützt haben, wurden Hüseyin Ö. und Omid S. nun zu Haftstrafen verurteilt.

Kennzeichen-Abgleich, Oktoberfest
Maßnahme für sicheres Oktoberfest

Kennzeichen im Visier

Seit Tagen gleicht die Münchner Polizei Nummernschilder mit den Daten von Islamisten ab. Grund für diese Maßnahme sind die Terrordrohungen gegen das Oktoberfest.

Von Susi Wimmer

Al Qaida: 30 Deutsche in pakistanischen Terrorcamps, AP
Al-Qaida

Empfehlungsschreiben fürs Terrorcamp

Werbung im Westen: Mit professioneller Rekrutierung lotst al-Qaida immer mehr Europäer nach Pakistan in Ausbildungslager - darunter auch 30 Deutsche.

Oktoberfest: Angst vor Terror in München; dpa
Oktoberfest: Angst vor Terror in München

Die Angst simst mit

Stärker als die Wahrheit: Gerüchte gibt es schon seit den Kriegen der Antike, doch jede neue Kommunikationstechnologie beschleunigt ihren Umlauf.

Von Andrian Kreye

Oktoberfest 2009 in München: Urban Legend
Angst vor Terror in München

Legenden der Bedrohung

Acht Bomben auf dem Oktoberfest, eine Warnung als Finderlohn und HIV-Spritzen in der Disko: Wie sich Großstadtmythen verbreiten - und Panik gemacht wird.

Von Martin Thurau

Terrordrohung gegen das Oktoberfest
Nach Terrordrohungen gegen Wiesn

Für den Fall des Falles

Nach den Terrordrohung gegen das Oktoberfest durch die Taliban schwanken Polizei und Ministerium zwischen Alarmismus und Beruhigung.

Ein Kommentar von Hans Leyendecker

ekkay Harrach, dpa
Wahl: Drohvideo von al-Qaida

Abu Talha aktiviert die deutsche Polizei

Ein Drohvideo von al-Qaida beschäftigt die Polizei vor der Wahl. Raus aus Afghanistan, fordert der deutsche Terrorist "Abu Talha". Kontrollen werden verstärkt.

Von S. Braun