RAF:"Angst hatte sie offensichtlich nicht"

Lesezeit: 5 min

Eine Belohnung in Höhe von insgesamt mindestens 150 000 Euro ist auf die Ergreifung von Ernst-Volker Staub (Foto) und Garweg ausgesetzt. (Foto: Caroline Bock/dpa)

Das Leben im Untergrund gilt als spektakulär, geradezu filmreif. Die Realität sieht oft anders aus. Ein Gespräch mit Robert Wolff, Historiker für Linksterrorismus in der Bundesrepublik.

Von Florian Kappelsberger

Mehr als 30 Jahre lang war Daniela Klette untergetaucht, am 26. Februar wurde die ehemalige Terroristin der Rote Armee Fraktion (RAF) in Berlin festgenommen. Nach Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub wird noch gesucht. Ein Gespräch mit Robert Wolff von der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Er forscht seit Jahren zu linksterroristischen Gruppen, insbesondere zu den Revolutionären Zellen und der RAF.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRAF
:Jagdszenen aus Berlin

Seit Daniela Klette in Kreuzberg gefasst wurde, werden Türen eingeschlagen und Leute mitgenommen. Es ist eine fast schon verzweifelte Suche nach den RAF-Terroristen Garweg und Staub. Sind das die letzten Tage eines deutschen Traumas?

Von Jan Heidtmann, Christoph Koopmann und Jana Stegemann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: