Neueste Artikel zum Thema

Städtereise-Serie "Bild einer Stadt"

Wie tickt eigentlich ... Stockholm?

Diese Stadt ist doppelt schön, aber nur im Zentrum. Doch darauf sollte der Besucher die Stockholmer nicht hinweisen: Besserwisser mögen sie so wenig wie Leute, die "Hygge" und "Lagom" verwechseln.

Von Silke Bigalke

Christkindlmarkt in Bozen seoh08759
Städtereise im Dezember

Diese Weihnachtsmärkte sind eine Reise wert

Der Weihnachtsmarkt ist ein deutscher Exportschlager. In Europa gibt es originelle Varianten - ob mit viel "Oompah Music" in London oder schwungvoll-alternativ in Wien. Einige Empfehlungen.

Von SZ-Autoren

Baku 28 Bilder
Mitten in Absurdistan

Baku macht mal kurz das Licht aus

In der Hauptstadt von Aserbaidschan ist Stromsparen kein Thema - mit einer kleinen Ausnahme. Und in Moskau schießt die Inquisition im Einkaufszentrum.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Skifahrer auf der Zugspitze
Bergwinter 2016/17

Saisonstart in den Skigebieten: Geht schon!

Schnee im November ist nicht ungewöhnlich. Doch weil er in Mengen gefallen und auch liegen geblieben ist, beginnt die Saison in diesem Jahr so früh wie selten.

Von Thomas Becker

Ötillö-Swimrun in Schweden

Von Insel zu Insel bis zur totalen Erschöpfung

Beim Ötillö-Swimrun durch die wunderschönen Schären bei Stockholm kommen nur die stärksten Teilnehmer ins Ziel. Aber alle in die Bar.

Von Thomas Becker

8 Bilder
Schweden

Impressionen vom Ötillö-Swimrun

Nur die Stärksten kommen ans Ziel beim Schwimmrennen durch die Schären bei Stockholm.

32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Sommermärchen in der Mitternachtssonne

Island glüht bei zwölf Grad vor EM-Begeisterung. Und aus der bayerischen Provinz kommt ein Paar in die Münchner S-Bahn, das trotz Kuhglocke Orientierungshilfe braucht.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

Kulinarik an Bord

Pizza schlägt Matjes

Auch in der Ostsee setzt die italienische Reederei Costa Crociere auf authentische mediterrane Küche. Ihr Konzept überzeugt - zumeist.

Von Franz Kotteder

Barack und Michelle Obama küssen sich 2012 32 Bilder
Bilder
Mitten in Absurdistan

Im Zweifel einfach losknutschen

Die "Kiss Cam" im Stadion von L.A. zeigt mal wieder, dass sie spinnen, diese Europäer. Und auch in der Schweiz sprechen Rheinländerinnen sicherheitshalber Englisch.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt

6 Bilder
Bilder
Empfehlungen von SZ-Korrespondenten

Beim Teutates - Tipps für Städtereisen mit Kindern

Paris, Rom, London, Stockholm - geht das auch mit den Kleinen? Natürlich. Unsere Korrespondenten kennen die besten Attraktionen für sie.

Blick über Stockholm
Quiz
Reisequiz

Was wissen Sie wirklich über Stockholm?

Auch über den Eurovision Song Contest hinaus hat Schwedens Hauptstadt für Reisende einiges zu bieten. Sie kennen sich aus mit Vasa, Altstadt, Kanelbulle? Dann testen Sie sich in sieben Fragen.

Von Sarah Schmidt

Stockholm

Unter null

Die Ice Bar betritt man am besten mit Handschuhen und warmer Jacke. Versacken kann man dort ohnehin nicht: Nach 40 Minuten ist Schluss. Die nächsten Gäste warten.

Von Silke Bigalke

Fine Dining im Bistro-Pub

Ungleiche Schwestern

Stockholms Sterneköche fahren zweigleisig: Eine Tür weiter bieten die Chefs in den "Bakficka"-Restaurants gute, schwedische Küche zu günstigen Preisen.

Von Silke Bigalke

Zehn Leben

Im Namen der Freundschaft

Am Anfang hieß sie "Stockholm", nun heißt sie "Azores": das bewegte Leben eines Schiffes, das auch schon in Diensten der DDR stand.

Von Michael Wolf

Schären-Kreuzfahrt Lisa Arnold 16 Bilder
Bilderreise
Schären-Kreuzfahrt durch Westschweden

Verzaubert von Langsamkeit

Warum zwei Stunden mit dem Auto fahren, wenn man sich mit dem Schiff eine Woche Zeit nehmen kann? Eine Kreuzfahrt durch die sommerlichen Schären bei Göteborg.

Von Lisa Arnold

51
SZ-Magazin
Hotel Europa

"Miss Clara" - Stockholm, Schweden

Bei den Schweden zu Hause, da ist es schön: hell, gemütlich und puristisch. So auch in dieser ehemaligen Schule im Zentrum Stockolms. Zu Lichterfest und Weihnachtsmarkt ist es dort so bezaubernd, dass man vor lauter Glögg und Hefezopf gar nicht mehr weg möchte.

Von Susanne Schneider

Junge Teilnehmer bei einer Parade in Wilkes-Barre 15 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Mut zum Hut

Paraden, die nichts mit Weihnachten zu tun haben, winterliche Eleganz in Paris und ein erschöpfter Santa Claus: Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

Passagiere Kabine Flugzeug
Preiskampf bei Airlines

Vollgestopft

Fluggesellschaften sparen an Platz und Service, damit sich der Betrieb ihrer Flugzeuge noch lohnt. Zumindest in der Economy Class wird Fliegen schon bald unangenehmer - manche Passagiere versuchen sich auf ihre eigene Art zu wehren.

Von Jens Flottau

30 Bilder
Mitten in Absurdistan

Schulwegbegleitung auf Samtpfoten

In Davos regnet es Geld und keiner vermisst es. Eine Katze in München benimmt sich wie ein Hund und bringt einen kleinen Jungen an den Rand der Verzweiflung. Und in Berlin dürfen Touristen ein bisschen Schwarzfahren.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Stockholm Schweden Sommer
Nachtleben in Stockholm

Raus hier!

Der Sommer ist kurz in Stockholm, aber dafür sind die Nächte lang und hell. Nur in Clubs mit ganz strengen Türstehern kommt nicht einmal das Licht herein.

Von Silke Bigalke, Stockholm

20 Bilder
Mitten in Absurdistan

Leider verschwommen

Ein See-Elefant fern der Heimat, gar nicht so unterkühlte Hamburger und Münchner Schick-Schick-Schickeria, dazu ein viel zu wachsames Auge über Buenos Aires.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Big wave surfing in Cape Town, South Africa 11 Bilder
Reisetipps für 2014

Im Urlaub schon was vor?

Auf Molokai finden Reisende das Hawaii von Postkarten. In Tropfsteinhöhlen in Südfrankreich lässt sich Steinzeitschmuck basteln. Und in Transsilvanien fühlen Sie sich wie im Märchen. Wir hätten da ein paar Vorschläge für den Urlaub 2014.

Stockholm skyline tourism 11 Bilder
Insider-Tipps für die Städtereise

Was in Stockholm wirklich sehenswert ist

Theater im Park statt Königsschloss, Spaziergang mit Aussicht statt Touristenbus und eine Insel voller Kunst: Einheimische verraten ihre Lieblingsplätze in der schwedischen Hauptstadt Stockholm.

Eine Stadt mit 5000 Inseln - Im Schärengarten vor Västervik 10 Bilder
Schären vor Västervik in Schweden

Trainieren für Midsommar

Eine Stadt, 5000 Inseln, das ist die "Perle der Ostseeküste", wie sich Västervik in Schweden stolz selbst nennt. Natürlich finden die Einwohner ihre Schären-Inseln noch viel schöner als die vor Stockholm. Wer mit ihnen Mittsommer feiern will, sollte dem zustimmen - und sich auch sonst mit den Bräuchen auskennen.

Miami Beach - Stadtansichten 9 Bilder
Tipps für die Städtereise

Die schönsten Städte mit Strand

Mit Museumsbesuchen, langen Spaziergängen und Rundfahrten kann ein Städtetrip anstrengend werden, eine Woche nur am Strand hingegen langweilig. In einigen Städten lässt sich beides verbinden. Eine Auswahl in Nah und Fern.

Von Carolin Gasteiger