Nachhaltiges Bauen:Voll auf dem Holzweg

Lesezeit: 5 min

Willkommen in der Zukunft, genauer in "Stockholm Wood City": Im größten Holzbau-Ensemble der Welt mit insgesamt 30 Gebäuden sollen 7000 Büros und 2000 Wohnungen Platz finden. (Foto: White Architekter)

Um die Emissionen zu senken, muss dringend anders gebaut werden - so weit die Theorie. Und in der Praxis? Ab nach Schweden, wo man gleich an zwei Großprojekten aus Holz sehen kann, wie es geht.

Von Alex Rühle, Stockholm

Eigentlich ja Irrsinn. Man recycelt im Kleinen Joghurtbecher und stellt im Großen von Kohle auf Wind und Sonne um, aber die Baubranche baut immer noch die ganze Welt mit ihrem Zement voll, als würde es keinen Klimawandel geben: Rund 40 Prozent aller Treibhausgase fallen beim Bauen und Wohnen an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNachhaltiges Bauen
:Nehmt das, was ihr habt!

Die Architektin Anupama Kundoo wird dafür gefeiert, dass sie nachhaltig und sozial baut. Nur in Deutschland kann sie das nicht. Warum? Ein Treffen in Berlin.

Von Laura Weißmüller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: