Unfall in Stockholm:Bus rollt in Menschenmenge

Mitten im Zentrum Stockholms ist ein Linienbus unkontrolliert eine Treppe hinuntergefahren. Mehrere Passanten wurden schwer verletzt. In der schwedischen Hauptstadt hielten sich wegen eines Marathons zahlreiche Menschen auf.

Ein Stockholmer Stadtbus ist unkontrolliert in eine Menschenmenge gefahren und hat sechs Passanten verletzt. Fünf von ihnen sowie der Busfahrer mussten mit schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht werden.

Bei dem Unfall ist der Linienbus mitten im Zentrum Stockholms am Södermalmstorg nicht zum Halten gekommen - sechs Menschen wurden verletzt. (Foto: REUTERS)

Wie ein Polizeisprecher im Rundfunk berichtete, war der Linienbus an einer Haltestelle am Södermalmstorg mitten im Zentrum der schwedischen Hauptstadt nicht wie vorgesehen zum Halten gekommen. Stattdessen rollte er unkontrolliert eine Treppe hinunter auf einen Platz, auf dem sich zahlreiche Menschen aufhielten. Schon auf der Treppe wurden Passanten erfasst.

Wegen des Stockholm-Marathons waren dort am Samstagmittag besonders viele Menschen auf. Der Bus überrollte nach Medienangaben auch einen Kinderwagen, dessen kleiner Insasse aber unverletzt blieb.

Die zuständige Busgesellschaft SL konnte zunächst keine Angaben über die Ursachen für das Unglück machen. "Es sah aus wie auf einem Kriegsschauplatz", zitierte die Zeitung Expressen einen Augenzeugen in ihrer Internetausgabe.

© dpa/cag - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: