Alex Schulman "Endstation Malma":Ein Zug fährt durch die Zeit

Lesezeit: 6 min

Ein Literaturstar in Schweden und nun zum dritten Mal ins Deutsche übersetzt: Alex Schulman. (Foto: Henrik Montgomery/IMAGO/TT)

Mit dem schwedischen Erfolgsautor Alex Schulman im "Chez Jolie" in Stockholm, wo er die Pause zwischen seinen Theaterproben verbringt - und zwischen seinen Reisen in die schmerzhafte Vergangenheit seiner Familie.

Von Alex Rühle

Wir reden gerade mal zehn Minuten, da öffnet Alex Schulman die Tür in seine Kindheit und die chaotische Familienküche: Muttertag. Der Vater drängt die drei Söhne, einen Kuchen zu backen. Die Mutter schreit hinter der geschlossenen Schlafzimmertür, sie wolle kein Geschenk. Der Vater, der flüstert, doch doch, macht weiter. Die Mutter, die brüllt, sie sollten alle abhauen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusThomas Brussigs Essay "Meine Apokalypsen"
:Habt keine Angst

Der Schriftsteller Thomas Brussig hat ein kluges Debattenbuch zur Klimakrise geschrieben. Beim Besuch in Berlin spricht er über das Scheitern, die "Letzte Generation" und seinen Übersetzer Jonathan Franzen.

Von Renate Meinhof

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: