Nicolas Sarkozy

Nicolas Sarkozy

Nicolas Sarkozy ist das Stehaufmännchen der Politik in Frankreich. Der ehemalige Innenminister wurde 2007 Staatspräsident. Nach einer skandalumwitterten Amtszeit verlor er die Wahl 2012 gegen François Hollande. 2014 kehrte Sarkozy als Chef der konservativen UMP auf die politische Bühne zurück. Eine Kandidatur bei der Wahl 2017 gilt als nicht ausgeschlossen.

SZ PlusFrankreich
:Die Angsthasen und er

Nicolas Sarkozy, Präsident von 2007 bis 2012, legt den nächsten Band seiner Memoiren vor und breitet auch sonst seine Sicht der Dinge aus. Zwei Männer kommen gut darin weg: Putin und Sarkozy.

Von Oliver Meiler

Frankreich
:Trägt Nicolas Sarkozy bald Fußfessel?

Ein Berufungsgericht hat die Verurteilung von Frankreichs früherem Präsidenten wegen Bestechung und unerlaubter Einflussnahme bestätigt. Die Akte Sarkozy ist damit aber noch lange nicht geschlossen.

Von Kathrin Müller-Lancé

Frankreich
:Die Republikaner rutschen nach rechts

Die abgestürzten französischen Konservativen wählen den Hardliner Éric Ciotti zu ihrem neuen Vorsitzenden. Die einst so stolze Partei von Sarkozy und Chirac kämpft ums Überleben.

Von Kathrin Müller-Lancé

La Boum
:Undankbare Kinder

Unsere Kolumnistin wundert sich über den Nachwuchs von Politikern und hofft, dass ihr Kind später keine Mokassins entwerfen wird.

Von Nadia Pantel

Wahlkampf in Frankreich
:Hochdruck und Wasserdampf

Die Präsidentschaftskandidatin Valérie Pécresse holt "den Kärcher wieder aus dem Keller". Und das Unternehmen aus Baden-Württemberg wehrt sich gegen politische Vereinnahmung.

Von Nadia Pantel

SZ PlusFrankreichs Ex-Premier
:Diese Flamme brennt noch

Nicolas Sarkozy, frisch an die Fußfessel gelegter Ex-Präsident der Franzosen, hat einen Wälzer verfasst. Über Kunst. Sein Volk ist verdutzt. Und das Buch recht berührend.

Von Johanna Adorján

Frankreich
:Die nächste Haftstrafe für Sarkozy

Der frühere Präsident erhält ein Jahr wegen illegaler Wahlkampffinanzierung. Schon im März war er wegen einer anderen Affäre verurteilt worden. Er bleibt trotz allem einflussreich in seiner konservativen Partei.

Von Nadia Pantel

Frankreich
:Ein Jahr Haft für Sarkozy

Der frühere konservative Präsident wird wegen illegaler Wahlkampffinanzierung verurteilt. Schon im März hatte er wegen einer anderen Affäre eine Haftstrafe erhalten.

Frankreich
:Sarkozy wegen Verschleierung von Wahlkampfkosten verurteilt

Kein französischer Präsident stand so oft vor Gericht wie Nicolas Sarkozy. Jetzt ist er erneut schuldig gesprochen worden - weil er mit fingierten Rechnungen seine um 20 Millionen Euro zu teure Kampagne verdeckt haben soll. Gegen das Urteil will er jedoch in Berufung gehen.

SZ PlusSZ-Serie: Merkel im Flugzeug
:Bewunderung aus sicherer Distanz

Ihre Reden, ihr Abwarten, ihre Frisur, ihre Schuhe! Für viele Franzosen war die Bundeskanzlerin Angela Merkel schwer zu begreifen. Bilanz einer schwierigen Beziehung und ein übles Käse-Gerücht. Teil eins der SZ-Serie zu Merkels politischen Reisen.

Von Nadia Pantel, Paris

Republikaner in Frankreich
:Seit Chirac nur noch bergab

Frankreichs Republikaner, einst stolze Volkspartei, sind auf dem Weg in die Bedeutungslosigkeit. Die Präsidentenwahl 2022 machen Macron und Le Pen unter sich aus.

Von Nadia Pantel

Haftstrafe für Sarkozy
:Ein Urteil spaltet Frankreich

Die Linke feiert den Schuldspruch als Zeichen der Demokratie, die Rechte sieht eine unzulässige Parteinahme der Justiz. Die Reaktionen zeigen: Nicolas Sarkozy wird in der Politik weiterhin eine große Rolle spielen.

Von Nadia Pantel

SZ PlusMeinungNicolas Sarkozy
:Der Staat bin ich nicht

Nicolas Sarkozy wird zu einer Gefängnisstrafe verurteilt. Der Fall des Ex-Präsidenten zeigt, wie stark Elitismus und Absolutismus die Machtverhältnisse Frankreichs beherrschen.

Kommentar von Stefan Kornelius

Urteil gegen Sarkozy
:Nicht die Lösung, sondern das Problem

Die Zeit, in der Nicolas Sarkozys Parteifreunde seine Skandale als viel Gewese um Nichts abtun konnten, ist vorüber. Den Vorwurf eines Rachefeldzugs weist die Justiz zurück.

Von Nadia Pantel

Urteil
:Nicolas Sarkozy wegen Bestechung verurteilt

Die Strafe für den ehemaligen französischen Präsidenten beträgt drei Jahre, davon werden zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Frankreichs Ex-Präsident
:Sarkozy drohen bis zu vier Jahre Haft

Der 66-Jährige könnte der erste ehemalige Präsident der Republik werden, der zu einer Gefängnisstrafe verurteilt wird. Doch der glaubt an eine Verschwörung.

Von Nadia Pantel, Paris

Prozess
:Sarkozy sieht sich als Opfer

Das Verfahren gegen den früheren französischen Präsidenten steht vor dem Abschluss. Die Anklage wirft ihm Bestechung vor, er selbst spricht von einem Freundschaftsdienst.

Von Nadia Pantel

Memoiren von Barack Obama
:"Mir fiel es schwer, Trump ernst zu nehmen"

Das schreibt der frühere US-Präsident Obama in seinen Memoiren. Kanzlerin Merkel kommt darin gut weg, Frankreichs ehemaliger Präsident Sarkozy weniger.

Von Reymer Klüver

Leute des Tages
:"Es war nie langweilig"

Hillary Clinton zieht Bilanz über 45 Jahre Ehe, Patrick Lindner hat seine Hochzeit doppelt verlegt, und Jennifer Aniston ist frisch verliebt - in einen gewissen Lord Chesterfield.

Zum Tod von Jacques Chirac
:Machtbewusster Charmeur im Élysée-Palast

Kein französischer Präsident hat vergleichbare Wahlerfolge erreicht wie Jacques Chirac - und kein anderer wurde bisher zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Nun ist Chirac im Alter von 86 Jahren gestorben.

Nachruf von Lilith Volkert

Ehemaliger französischer Präsident
:Sarkozy muss wegen Bestechungsvorwürfen vor Gericht

Vor Kurzem wurde Frankreichs Ex-Präsident festgenommen, weil der libysche Diktator seinen Wahlkampf finanziert haben soll. Nun wird Sarkozy wegen Korruption angeklagt.

SZ PlusFrankreich
:Gaddafi-Sohn belastet Sarkozy

Saif al-Islam will dabei gewesen sein, als der frühere französische Präsident Wahlkampfspenden von Libyens Diktator erhalten hat. Offenbar arbeitet der Gaddafi-Sohn an einem politischen Comeback.

Von Moritz Baumstieger

Frankreich
:Verfahren gegen Sarkozy wegen Korruption eröffnet

Dem Ex-Präsidenten wird außerdem unerlaubte Wahlkampffinanzierung und Unterschlagung öffentlicher Gelder vorgeworfen. Sarkozy bestreitet die Vorwürfe.

SZ PlusErmittlungen gegen Nicolas Sarkozy
:Freunde von früher

Die Polizei nimmt Ex-Präsident Sarkozy in Gewahrsam. Der Vorwurf: Er soll im Wahlkampf Geld des libyschen Diktators Gaddafi angenommen haben.

Von Nadia Pantel

Frankreich
:Sarkozys libysche Affäre

Seit Jahren ermittelt Frankreichs Justiz wegen illegaler Wahlkampffinanzierung gegen Ex-Präsident Sarkozy. Jetzt wurde er in Gewahrsam genommen. Es geht um 50 Millionen Euro des einstigen libyschen Diktators Gaddafi.

Von Lilith Volkert

Wahlkampffinanzierung
:Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy in Polizeigewahrsam

Berichten zufolge wird er verdächtigt, im Wahlkampf 2007 illegale Spenden angenommen zu haben. Die Spur führt zum damaligen libyschen Diktator Gaddafi.

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Sportpolitik
:Dinner im Élysée

Die Pariser Staatsanwaltschaft prüft die WM-Vergabe 2022 an Katar. Dabei geht es auch um den Verkauf von Neymars neuem Klub an einen katarischen Fonds.

Von Thomas Kistner

Präsidentschaftswahl in Frankreich
:Fillon kämpft gegen die eigenen Leute

Der durch Affären belastete Konservative will immer noch Präsident werden. Doch seine Parteifreunde arbeiten schon an seinem Sturz.

Von Joseph Hanimann und Christian Wernicke

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Viktoria Bolmer

Frankreich
:Nicolas Sarkozy soll vor Gericht

Dem französischen Ex-Präsidenten wird vorgeworfen, 2012 die gesetzliche Obergrenze für Wahlkampfausgaben überschritten zu haben. Er bestreitet das.

François Fillon
:Frankreichs Saubermann droht der Absturz

Ein Video von 2007 ist aufgetaucht, das die Vorwürfe gegen den Präsidentschaftskandidaten Fillon bestätigen könnte. Sein Rückzug wird wahrscheinlicher.

Von Leila Al-Serori

Stichwahl
:Frankreichs Konservative setzen auf Fillon

Der frühere Premier gewinnt beim Stichentscheid der Republikaner klar gegen Rivale Juppé. Fillon tritt zur Präsidentenwahl im Frühjahr mit einem tief greifenden Reformprogramm an.

Von Christian Wernicke

Frankreich
:François Fillon - plötzlich Präsidentschaftskandidat

Er bewundert Thatcher und hat den "Charme einer Auster": Ex-Premier Fillon hat bei der Vorwahl der französischen Rechten eine Mehrheit geholt. Jetzt hat er gute Chancen, Präsident zu werden.

Von Lilith Volkert

Stichwahl
:Fillon wird Präsidentschaftskandidat in Frankreich

Der Konservative setzt sich in der Vorwahl klar gegen seinen innerparteilichen Widersacher Alain Juppé durch. Der 62-jährige Fillon galt lange als Außenseiter.

Wahl in Frankreich
:Monsieur Nobodys Sieg

François Fillon nährt die Hoffnung, dass nicht nur Populisten Erfolg haben können. Doch gerade sein Wirtschaftsprogramm könnte für den Konservativen zum Albtraum werden.

Kommentar von Christian Wernicke

Frankreich
:François Fillon - plötzlich Favorit

Er bewundert Margaret Thatcher und hat den "Charme einer Auster": Ex-Premier Fillon hat bei der Vorwahl der französischen Rechten überraschend eine satte Mehrheit geholt. Er hat gute Chancen, Kandidat zu werden - und nächster Präsident.

Von Lilith Volkert

Präsidentschaftsvorwahl
:Frankreichs Ex-Präsident Sarkozy räumt Niederlage bei Vorwahl ein

Damit läuft die Abstimmung auf eine Stichwahl zwischen den beiden Ex-Ministerpräsidenten Fillon und Juppé in einer Woche hinaus. Sarkozy will sich aus der Politik zurückziehen.

Frankreich
:Und raus ist Sarkozy

Bei den Vorwahlen der französischen Konservativen scheidet der frühere Präsident aus. Favorit ist nun sein ehemaliger Premier François Fillon.

Von Christian Wernicke

Präsidentschaftswahl
:Frankreichs Politiker suchen die Mitte

In Frankreich ist man entweder rechts oder links, dazwischen gibt es wenig. Jetzt aber haben Sozialisten wie Konservative erkannt: Nur wer die Mitte gewinnt, kann den Front National noch aufhalten.

Von Christian Wernicke, Paris

Leserdiskussion
:Welcher Kandidat hat die besten Chancen gegen Marine Le Pen?

Die Republikaner lassen erstmals das Volk über ihren Kandidaten für die Präsidentschaftswahl im Frühjahr 2017 entscheiden. Diese Urwahl ist wichtig, weil viele Franzosen befürchten, dass die Rechtsextreme Marine Le Pen in die Stichwahl um das höchste Amt gelangen könnte.

Diskutieren Sie mit uns.

Wahl in Frankreich
:Frankreich wählt den Gegner der rechtsextremen Marine Le Pen

Wer tritt für die konservative Partei bei der Präsidentschaftswahl an? Der Gewinner muss wohl gegen die Chefin des Front National antreten. Der eine Favorit ist vorbestraft, dem anderen droht ein Prozess.

Von Lilith Volkert

TV-Debatte der französischen Republikaner
:Ein finsterer Abend mit den französischen Republikanern

Nicolas Sarkozy, Alain Juppé und die übrigen konservativen Anwärter auf die Präsidentschaftskandidatur liefern sich eine TV-Debatte zum Gähnen - bis es um die I-Themen geht: Immigration und Islam.

Von Christian Wernicke

Frankreich
:Gesucht: Der Mann, der Marine Le Pen stoppt

Nicolas Sarkozy und Alain Juppé waren bereits Frankreichs Präsident und Premier. Nun kämpfen sie um die Präsidentschaftskandidatur der Konservativen, um ihr politisches Überleben - und gegen den Front National.

Von Christian Wernicke

Calais
:Großbritannien baut Mauer gegen Flüchtlinge

Tausende Migranten harren nahe der französischen Hafenstadt Calais aus, um nach Großbritannien zu kommen. Nun baut das Land eine vier Meter hohe Mauer aus Beton.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist und wird.

Von Dorothea Grass

Frankreich
:Hollande zeigt noch einmal Feuer

Mit viel Pathos kämpft der französische Staatspräsident gegen die schlechten Umfragewerte. Noch hat er sich nicht erklärt, aber er deutet eine erneute Kandidatur an.

Von Christian Wernicke

Frankreich
:Sarkozy versucht es mit Härte

Kleinkriminelle will er in den Knast stecken, Terrorverdächtige internieren. Nicolas Sarkozy präsentiert sich als Mann von Recht und Ordnung - und hofft so, erneut Präsident zu werden.

Von Christian Wernicke, Paris

Frankreich
:Sarkozy will wieder Präsident werden

Nun ist es offiziell: Nicolas Sarkozy hat seine Kandidatur für 2017 angekündigt. Frankreichs Ex-Staatschef muss sich zuvor aber den Vorwahlen der Konservativen stellen.

Frankreich
:Nicolas Sarkozy - Der rechte Ritter kehrt zurück

Ein Großteil der Franzosen möchte Sarkozy nicht wieder. Doch der ehemalige Präsident Frankreichs will zurück ins Amt - dafür ist ihm jedes Mittel recht.

Kommentar von Christian Wernicke

Gutscheine: