Frankreich:Sarkozy will wieder Präsident werden

Sarkozy, head of France's Les Republicains political party and former French president, attends a meeting with farmers at a farm in Kriegsheim near Strasbourg

Nicolas Sarkozy will es nochmals wissen.

(Foto: REUTERS)

Nun ist es offiziell: Nicolas Sarkozy hat seine Kandidatur für 2017 angekündigt. Frankreichs Ex-Staatschef muss sich zuvor aber den Vorwahlen der Konservativen stellen.

Acht Monate vor den Präsidentenwahlen in Frankreich bringt sich Nicolas Sarkozy in Stellung. Der frühere Präsident hat seine Kandidatur für die Vorwahlen bei den Konservativen Ende November angemeldet - die erste Etappe auf dem Weg zurück in den Élysée-Palast.

Der 61-Jährige verkündete diese Entscheidung in einem Buch, das am Mittwoch erscheint. Darin sagt er Le Figaro zufolge: "Ich habe mich entschieden, Präsidentschaftskandidat zu werden." Zudem erläutert er in dem Buch fünf Punkte für seine Kampagne: Wahrheit, Identität, Wettbewerbsfähigkeit, Autorität und Freiheit. Das Cover des Buches veröffentlichte er auch selbst auf Twitter:

Sarkozy stand bereits zwischen 2007 und 2012 an der Staatsspitze Frankreichs. Die Präsidentschaftswahl findet im April und Mai 2017 statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: