Frankreich:Die Angsthasen und er

Lesezeit: 2 min

Und in Venedig ist er auch: Nicolas Sarkozy, mittlerweile 68, am Samstag bei den Filmfestspielen. (Foto: Pascal Le Segretain/Getty Images)

Nicolas Sarkozy, Präsident von 2007 bis 2012, legt den nächsten Band seiner Memoiren vor und breitet auch sonst seine Sicht der Dinge aus. Zwei Männer kommen gut darin weg: Putin und Sarkozy.

Von Oliver Meiler

Nicolas Sarkozy ist wieder da, mit seinen rhetorischen Ticks und seinen energischen Gebärden, auf allen Kanälen begegnet man ihm. Ganz der Alte, drahtig, scharfzüngig, nur etwas grauer ist er geworden. Französische Ex-Präsidenten sind ja nie wirklich ex, dafür waren sie im Amt zu mächtig, zu prägend in ihrer sehr üppig ausgestatteten Funktion. Sie sind dann Monarchen auf dem Altenteil, öfter in Klatschheften als in den Tageszeitungen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusOlympische Spiele in Frankreich
:"Das neue Paris, es ist schrecklich"

Sie sind eine Institution, nun sollen die berühmten Open-Air-Buchhändler an der Seine für die Olympischen Sommerspiele weichen. Aber sie weigern sich.

Von Thomas Kirchner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: