Streetstyle - Oktoberfest 2018; Patricia Blanco
SZ-Magazin
Vorgeknöpft: die Modekolumne

Ein bisschen Spaß muss sein

Prominente auf der Wiesn werden von vermeintlichen Trachtenexperten streng beurteilt. Wir haben uns selbst umgeschaut - und interessante bis fragwürdige Kombinationen bei Michael Ballack, Patricia Blanco und Boris Becker entdeckt.

Von Maria Hunstig

FC Bayern

Eine Arie für Monaco

Weder Heynckes-Triple noch Guardiola-Double, dennoch jubeln Tausende mit dem FC Bayern auf dem Marienplatz. Und Trainer Carlo Ancelotti bewältigt den Meisterfeier-Ritus auf souveräne Art.

Glosse

Das Streiflicht

Fotoalbum

Momentaufnahmen

Im Laufe der Jahre sind viele feierliche Bilder entstanden. Und skurrile Schnappschüsse: von der Eröffnung der U 6 nach Garching-Hochbrück bis zum Besuch Putins.

Fußball-Bezirksliga-Serie

Ruch und Segen

Weil Berg am Starnberger See reich ist, spielt der MTV gegen Vorurteile an. Und manchmal auch gegen die eigene Trägheit.

Von Christian Bernhard, Berg

FC Bayern

Lahm hört nur auf sich

Der langjährige Bayern-Kapitän hat in seiner irritierend makellosen Karriere stets die Deutungshoheit behalten - es ist sein größter Erfolg.

Von Christof Kneer

Torsten Frings

Der Brummbär lernt dazu

Als Spieler war Torsten Frings feurig, motzig und der Leutnant von DFB-Capitano Ballack. Doch der neue Trainer von Darmstadt 98 hat sich für die Zweitkarriere verändert.

Von Philipp Selldorf, Köln

FC Bayern  TSG Hoffenheim Bundesliga
Fußball-Bundesliga

FC Bayern: Geht's raus und spielt's unentschieden

Auch gegen Hoffenheim wirkt der Fußball der Bayern arg herkömmlich. Noch ist nicht erkennbar, welche Idee der neue Trainer Carlo Ancelotti seiner Elf vermitteln will.

Von Christof Kneer

Schweinsteiger
Manchester United

Schweinsteiger, der Sportsmann mit der Wollmütze

Nach etlichen Demütigungen lässt Trainer Mourinho den Weltmeister wieder bei Manchester United mitmachen. Am Ende könnte der ehemalige DFB-Kapitän der moralische Gewinner sein.

Von Martin Schneider

England

Schweinsteiger darf bei Manchester United mittrainieren

Überraschung auf dem Trainingsplatz: Steht der ausgemusterte Profi beim englischen Klub damit vor der Begnadigung durch Trainer Mourinho?

Celebrities At Oktoberfest 2016 - Day 10 32 Bilder
Oktoberfest

Franziska Knuppe bereitet sich gründlich auf die Wiesn vor

Der Besuch des Models auf dem Oktoberfest beginnt schon Stunden vorher im Netz.

Nicolas Cage beim Filmfest Oldenburg 8 Bilder
Promis der Woche

Hollywood in Oldenburg, First Lady im Drogeriemarkt

Nicolas Cage bekommt einen Stern am Walk of Fame - vor der Oldenburger Landesbank. Michelle Obama geht einkaufen und für Nelly wird es endlich wieder "Hot in Herre". Die Promis der Woche.

golf
Moosinning

Mit prominenter Unterstützung

Im Golfclub Eichenried trifft sich der internationale Nachwuchs

Mitten in Dachau

Seit 40 Jahren aktuell

Im ereignisreichen Jahr 1976 tüfteln Mitarbeiter der Schlösser- und Seenverwaltung die Benutzungsordnung für den Dachauer Hofgarten aus. Wie man heute sieht: mit Weitblick

Von Viktoria Großmann

Mit Prominenz

Internationale Spitze

Golfclub Eichenried richtet Nachwuchsturnier aus

Jerome Boateng
Bundesliga

Boateng ist Fußballer des Jahres

Der Münchner setzt sich gegen zwei Teamkollegen durch - und ist damit der erste Verteidiger seit 1997, der ausgezeichnet wird. Bei den Trainern siegt ein Außenseiter.

Start der Premier League

Englands Liga sprengt die Vorstellungskraft

Transfers, bei denen einem schwindelig wird, 15 Deutsche und viele neue Trainer: Zum Saisonauftakt der Premier League ist klar, dass auf der Insel das größte Spektakel stattfindet. Eine Vorschau.

Von Jan Geißler

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Uli Hoeneß, Präsident des FC Bayern München wegen Verdacht der Steuerhinterziehung 17 Bilder
Uli Hoeneß

Tiraden vom Tegernsee

Uli Hoeneß gehört zu den polarisierendsten Figuren Deutschlands - nun kehrt er als Präsident des FC Bayern zurück auf die Fußballbühne. Ein Rückblick auf seine schönsten Stilblüten in Wort und Bild.

Bastian Schweinsteiger WM Finale 16 Bilder
DFB

Der blutende Held von Rio

Der Kapitän der Nationalmannschaft beendet seine DFB-Karriere. In Erinnerung bleiben ein junger Kerl mit blondierten Haaren und seine Zweikämpfe im WM-Finale.

Von Jan Geißler

Internet-Unternehmer

Unister-Chef stirbt bei Flugzeugunglück

Der 38 Jahre alte Thomas Wagner saß in einem Kleinflugzeug, das offenbar wegen Problemen mit Vereisung abstürzte und ausbrannte. Zu Unister gehören Marken wie Fluege.de und Ab-in-den-Urlaub.

Löw Clicquot

"Ich kann Ihr Spiegel sein, Jogi"

Wer die EM nicht gewinnt, kommt in die Hölle. Ein Ortsbesuch mit Hilfe von Jean-Paul Sartre.

Von Jean-Paul Sartre, Bearbeitung: Claudio Catuogno

WM 2002 Deutschland - Südkorea 12 Bilder
Halbfinale der Fußball-EM

Deutschland, Partycrasher des Fußballs

Die Franzosen gehen selbstbewusst ins Duell mit dem DFB-Team, dabei sollten sie Angst haben - die Deutschen gewinnen seit 44 Jahren immer gegen den Gastgeber.

Von Tim Brack

Germany v Italy - Quarter Final: UEFA Euro 2016
Fußball-EM

Löw: "Bastian wird auf jeden Fall beginnen"

Am Vorabend des Halbfinales gegen Frankreich gibt Joachim Löw bekannt, dass Kapitän Schweinsteiger spielen wird. Die Spekulationen über die Aufstellung gehen aber weiter.

Von Philipp Selldorf, Évian

Bundestrainer Löw und Ballack
Fußball-EM

Es gurut wieder beim Nationalteam

Aus dem Hintergrund motzt Ballack: Bei der EM hat die Zeit der Experten-Einmischung begonnen. Sie können alles: kritisch, kontrovers, krawallig und auch völlig sinnlos sein.

Glosse von Christof Kneer und Philipp Selldorf

EURO 2016 - Germany team base Evian training
Deutsche Nationalelf bei der Fußball-EM

Wohin führt Schweinsteigers Schufterei?

Bundestrainer Löw preist Toni Kroos und Sami Khedira als Ideallösung im Mittelfeld an. Wo bleibt da noch Platz für Bastian Schweinsteiger? Michael Ballack weiß es.

Von Philipp Selldorf, Évian-les-Bains