Sport kompakt:Ballack fällt gegen Barcelona aus

Mittelfeldspieler fehlt Bayer Leverkusen insgesamt vier Wochen. Bayern-Stürmer Ivica Olic bekräftigt seine Abschiedsgedanken, zwei Spieler des FC Augsburg müssen operiert werden, nach dem Sieg gegen Levante mit drei Toren von Cristiano Ronaldo kann Real Madrid die Meisterschaft planen. Sport kompakt

Champions League, Michael Ballack: Die Karriere auf der internationalen Bühne ist für Michael Ballack möglicherweise beendet. Nachdem der 35-Jährige am Sonntag im Training von Bayer Leverkusen einen Muskelfaserriss in der Wade erlitten hat, wird er in den Champions-League-Achtelfinalspielen gegen den FC Barcelona nicht mehr zum Einsatz kommen. "Er fällt drei bis vier Wochen aus", sagte Leverkusens Trainer Robin Dutt vor dem Hinspiel am Dienstag in Leverkusen.

Auch beim Rückspiel am 7. März in Barcelona ist mit einem Einsatz von Ballack nicht mehr zu rechnen. Dutt sieht in dem den Ausfall des Mittelfeldspielers, den er seit drei Bundesligaspielen nicht mehr aufgestellt hatte, kein Problem für die Taktik. "Auch mit ihm wäre die taktische Ausrichtung der Mannschaft gegen Barcelona nicht anders gewesen", sagte er. Ballack wird Leverkusen zum Saisonende verlassen.

Fußball in Italien: Der italienische Fußball-Erstligist AS Rom hat am Montagabend die Chance verpasst, am fünftplatzierten Inter Mailand vorbeizuziehen: Die Römer verloren nach einem Elfmetertor in der 51. Minute von Emanuele Calaiò 0:1 (0:0) beim abstiegsbedrohten AC Siena. Der SSC Neapel erzielte am 23. Spieltag der Serie A einen 2:0 (2:0)-Sieg gegen Chievo Verona, die Tore erzielten Miguel Britos (15.) und Edinson Cavani (38., Elfmeter). Neapel belegt trotz des Erfolgs weiterhin Platz sieben in der Tabelle unmittelbar hinter den Römern.

FC Bayern, Ivica Olic: Bayern Münchens Reservist Ivica Olic kann sich einem Wechsel zu Liga-Konkurrent VfL Wolfsburg zu Saisonende vorstellen. "Es ist ein denkbarer Schritt, aber ich habe noch nicht zugesagt oder unterschrieben", sagte der kroatische Nationalspieler der Bild-Zeitung. Einen Wechsel ins Ausland schloss der 32-Jährige aber aus: "Meine Söhne haben mir verboten, in ein anderes Land zu ziehen. Sie lieben Deutschland, fühlen sich wohl und wollen nicht weg." Dem Stürmer sollen auch Offerten aus Spanien und Italien vorliegen. Wolfsburgs Trainer Felix Magath soll Olic zu Bezügen von rund 5,5 Millionen Euro pro Jahr einen Vertrag bis 2014 angeboten haben. Zuletzt hatte er angekündigt, die Bayern verlassen zu wollen, sollte er nicht mehr Einsätze erhalten. Beim 2:0 gegen Kaiserslautern war der Angreifer in der 78. Minute eingewechselt worden.

DFB-Pokal-Halbfinale: Die SpVgg Greuther Fürth und Borussia Dortmund machen den Anfang im DFB-Pokal-Halbfinale. Der Zweitligist und der deutsche Meister treffen am Dienstag, 20. März (20.30 Uhr), aufeinander, wie der Deutsche Fußball-Bund am Montag mitteilte. ZDF und Sky übertragen die Partie. Am Mittwoch, den 21. März (20.30 Uhr), spielen Borussia Mönchengladbach und der FC Bayern München (ARD und Sky).

Radsport, Jan Ullrich: Udo Bölts hat Jan Ullrich für sein dürftiges Geständnis nach der Doping-Verurteilung durch den Internationalen Sportgerichtshof verteidigt. "Alles, was er sagen würde, würde weder den Journalisten noch der Öffentlichkeit reichen. Es wäre immer zu wenig", sagte der frühere Radprofi dem Kicker und fügte hinzu: "Ich frage mich: Wohin will man ihn treiben? So weit, dass er sich endlich einen Strick nimmt? Nein, es genügt." Ullrich hatte nach der Sperre durch den CAS zwar Kontakt zum spanischen Arzt Eufemiano Fuentes eingeräumt, Doping allerdings nicht eingestanden. Bölts glaubt dennoch, dass die Popularität des einzigen deutschen Tour-de-France-Siegers darunter nicht leiden wird. "Mittlerweile hat er fast schon so etwas wie einen Märtyrer-Status erreicht", sagte der Pfälzer. Bölts fuhr bis 2002 beim Team Telekom und wurde durch den Satz "Quäl dich, du Sau" berühmt, mit dem er Ullrich bei dessen Tour-Sieg 1997 in einer Schwächephase motivierte. 2007 gestand Bölts, in den Jahren 1996 und 1997 mit Epo und Wachstumshormonen gedopt zu haben.

Bundesliga, FC Augsburg: Der FC Augsburg muss im Abstiegskampf längere Zeit auf Tobias Werner und Marcel de Jong verzichten. Abwehrspieler de Jong erlitt am Sonntag beim 0:0 im Derby gegen den 1. FC Nürnberg einen Syndesmoseriss im linken Sprunggelenk und muss am Dienstag operiert werden. Der Niederländer, der bereits in der 8. Minute ausgewechselt werden musste, fällt rund zehn Wochen aus. Eine längere Pause droht auch Werner. Der Mittelfeldspieler zog sich ebenfalls gegen den Club bei einem Sturz einen Bruch der linken Mittelhand zu. Werner sollte noch am Montag operiert werden. Wie lange Werner nicht zur Verfügung steht, ist derzeit noch offen.

Bundesliga, Hertha BSC: Andreas Ottl vom abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Hertha BSC ist nach seiner Roten Karte am vergangenen Samstag beim 0:5 in Stuttgart für drei Spiele gesperrt worden. Der Mittelfeldspieler hatte in Stuttgart in der 30. Minute seinen Gegenspieler Tamas Hajnal von hinten gefoult und war daraufhin von Schiedsrichter Deniz Aytekin (Oberasbach) wegen rohen Spiels des Feldes verwiesen worden. Die Berliner, die am Sonntag Trainer Michael Skibbe nach fünf Niederlagen in fünf Spielen entlassen hatten, haben dem Urteil bereits zugestimmt. Es ist damit rechtskräftig

Watzke verlängert beim BVB

Bundesliga, Borussia Dortmund: Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vorzeitig verlängert. Nur wenige Tage nach Trainer Jürgen Klopp und Sportdirektor Michael Zorc gab auch der Geschäftsführer des deutschen Fußball-Meisters seine Zusage für eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 2016. "Hans-Joachim Watzke ist Garant für Kontinuität und die zukunftsorientierte Ausrichtung des Unternehmens Borussia Dortmund, das er in hohem Maße erfolgreich entwickelt hat", sagte BVB-Präsident Reinhard Rauball am Montag. Der 52 Jahre alte Watzke hatte sein Amt im Februar 2005 angetreten. Sein alter Vertrag war bis Juni 2014 datiert.

Bundesliga, 1. FC Nürnberg: Der 1. FC Nürnberg hat sein Interesse an einer Verpflichtung von Hiroshi Kiyotake bestärkt. Der Sportvorstand mache sich derzeit Gedanken, wie und zu welchen Konditionen ein Wechsel sinnvoll sei, erklärte Manager Martin Bader dem Fachmagazin kicker. Der offensive Mittelfeldspieler steht noch bis zum 31. Dezember beim japanischen Erstligisten Cerezo Osaka unter Vertrag und soll rund eine Million Euro kosten. Die Franken zögern momentan noch, weil der 22-Jährige bei den Olympischen Spielen für Japan auflaufen wird. Kiyotakes Einsatz in London dauert bis zum 12. August, die Bundesligasaison beginnt bereits zwei Wochen später. Der Japaner würde also einen großen Teil der Vorbereitung verpassen. "Wir sind mit ihm und seinem Verein weiter im Gespräch, müssen diese Problematik ins Verhältnis zur Wirtschaftlichkeit setzen", sagte Bader.

Basketball, NBA: Die Miami Heat haben in der NBA den Abstand zum Topteam Chicago Bulls verkürzt. Das Team aus Florida gewann bei den Atlanta Hawks am Sonntag mit 107:87 und liegt in der nordamerikanischen Basketball-Liga nur noch zwei Siege hinter dem Spitzenreiter. LeBron James führte Miami mit 23 Punkten und 13 Rebounds an. Dwyane Wade erzielte gegen die völlig überforderten Hawks 21 Punkte. Die Chicago Bulls verloren ihr Auswärtsspiel bei den Boston Celtics mit 91:95. Überragender Akteur auf Seiten des Gastgebers war Rajon Rondo mit einem sogenannten Triple Double. Der Aufbauspieler kam auf 32 Punkte, 10 Rebounds und 15 Assists. Dennoch führen die Bulls in der Western Conference weiterhin knapp mit 23 Siegen und 7 Niederlagen vor Miami (21:7).

Fußball in Spanien: Real Madrid steuert in der spanischen Fußball-Meisterschaft auf den Titel zu. Der Rekordmeister gewann am Sonntag 4:2 (1:1) gegen den Tabellenvierten UD Levante und hat nach 22 Spielen nun schon zehn Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger FC Barcelona. Die Gäste aus Levante gingen in Madrid zwar in der fünften Minute durch Gustavo Cabral in Führung. Doch für Real verwandelte Cristiano Ronaldo kurz vor der Pause einen Handelfmeter zum Ausgleich. Zudem mussten die Gäste danach in Unterzahl weiterspielen. Ronaldo besorgte in der 50. Minute per Kopf auch die Führung. Mit einem spektakulären Distanzschuss, der sich ins lange Ecke senkte, gelang Ronaldo in der 56. Minute noch das 3:1. Für den Portugiesen war es bereits der 27. Saisontreffer. Nach dem Anschluss durch Arouna Koné (62.) stellte Karim Benzema (66.) den alten Abstand wieder her, danach traf Mesut Özil nur den Pfosten (70.). Der genesene Sami Khedira kam für die letzte Viertelstunde auf das Feld.

Handball: Die Füchse aus Berlin bleiben in der Champions League auf Achtelfinalkurs. Sie gewannen gegen Medwedi Tschechow mit 31:28 und kletterten in der Gruppe B auf Rang drei. Die besten Berliner Torschützen waren Markus Richwien mit acht Toren und Ivan Nincevic mit sieben Treffern. Unterdessen beherrscht der THW Kiel weiterhin die Bundesliga. Auch nach 19 Spielen bleibt der THW ohne Punktverlust. Am Sonntagabend schlug der Titelaspirant den Tabellen-Vorletzten TV Hüttenberg 31:20 und baute die Tabellenführung auf sieben Punkte vor den Füchsen Berlin aus. Erfolgreichster Kieler Torschütze war Daniel Narcisse mit sieben Treffern.

Tennis, WTA-Tour: Angelique Kerber hat in Paris den ersten Turniersieg ihrer Tennis-Karriere gefeiert. Die 24-Jährige setzte sich am Sonntag im Endspiel der mit 637.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung gegen Lokalmatadorin Marion Bartoli mit 7:6 (7:3), 5:7, 6:3 durch und krönte damit eine tolle Woche. Im Viertelfinale hatte die Fed-Cup-Spielerin die an Nummer eins gesetzte Russin Maria Scharapowa ausgeschaltet. Für Kerber war es in der französischen Hauptstadt erst die zweite Finalteilnahme überhaupt. 2010 hatte sie in Bogota gegen die Kolumbianerin Mariana Duque-Marino verloren. Letzte deutsche Gewinnerin in Paris war Steffi Graf 1995.

Fußball, England: Luis Suarez hat sich für seinen verweigerten Handschlag gegenüber Manchester Uniteds Verteidiger Patrice Evra entschuldigt. "Ich sehe ein, ich habe etwas falsch gemacht", sagte der Angreifer des FC Liverpool. Suarez hatte sein Gegenüber vor dem Spiel beider Mannschaften am Samstag brüskiert, indem er die ausgestreckte Hand von Evra abgewiesen und nicht wie üblich geschüttelt hatte. Liverpools Stürmer soll Evra am 15. Oktober vergangenen Jahres beim Spiel an der Anfield Road mehrmals als "Neger" beschimpft haben, weswegen ihn der englische Fußballverband für acht Spiele gesperrt hatte. Er habe Trainer Kenny Dalglish und den Klub im Stich gelassen "und das tut mir leid", sagte der uruguayische Stürmer am Sonntag in einer vom FC Liverpool veröffentlichten Stellungnahme. "Ich habe einen Fehler gemacht und bedauere was passiert ist. Ich möchte diese ganz Sache hinter mir lassen und mich aufs Fußballspielen konzentrieren." Unterdessen behielt Manchester City seine Tabellenführung. Das Team von Trainer Roberto Mancini feierte am Sonntagabend zum Abschluss des 25. Spieltags einen 1:0 (0:0)-Arbeitssieg bei Aston Villa. Verteidiger Joleon Lescott gelang der Siegtreffer in der 63. Minute.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: