FC Schalke 04 - General Assembly; weinzierl
FC Schalke 04

Auch ein Geheimtreffen rettet Weinzierl nicht

Der Schalker Trainer wird während seines Sardinien-Urlaubs beurlaubt, unter anderem weil Spieler sich über ihn beklagten. Mit Domenico Tedesco als Nachfolger wählt Manager Heidel eine riskante Lösung.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

NK Maribor v FC Schalke 04 - UEFA Champions League 12 Bilder
FC Schalke 04

Das verrückte Trainerkarussell auf Schalke

Die Knappen bleiben sich treu: Mit Markus Weinzierl verliert schon der zwölfte Trainer in nur zehn Jahren vorzeitig seinen Job in Gelsenkirchen. Die bisherigen Schalker Übungsleiter im Überblick.

VfL Wolfsburg - FC Augsburg
Fußball-Transfers

Schalke trennt sich von Weinzierl

Manager Heidel hat den Trainer über sein Aus informiert, sein Nachfolger kommt wohl aus Aue. Bayer Leverkusen wird ebenfalls einen neuen Trainer vorstellen. Julian Nagelsmann verlängert in Hoffenheim, Willy Sagnol kehrt zum FC Bayern zurück.

Werder Bremen v Hamburger SV - Bundesliga 12 Bilder
Bundesliga

Die herausragendsten Sprüche der Fußballsaison

"Jeder Sieg tut gut. Ein Derbysieg noch guter." Von philosophischen Weisheiten bis zu humorvollen Floskeln: Trainer, Spieler und Verantwortliche überboten sich mit verbalen Schätzen.

FC Schalke 04 - Ajax Amsterdam 3:2
Schalkes 2:3 gegen Ajax

"Der Fußballgott ist nicht immer gerecht"

Schalke leidet nach dem bitteren Aus in der Europa League, ist aber stolz auf die Leistung gegen Ajax. Ein Spieler der Königsblauen übergibt sich mehrfach - und schießt trotzdem ein Tor.

Von Ulrich Hartmann, Gelsenkirchen

Schalke in der Europa League

Den "Eurofightern" droht eine historisch schlechte Saison

Schalke 04 muss im Rückspiel gegen Ajax hoch gewinnen, um das Halbfinale der Europa League zu erreichen. Hoffnung macht die Chaos-Arithmetik des Klubs.

Von Ulrich Hartmann, Gelsenkirchen

Europa League

Sechste Etage statt siebter Himmel

Während Schalke 04 nach der 0:2-Niederlage bei Ajax Amsterdam vor dem Aus steht, lanciert Stürmer Huntelaar seine Wechselabsicht.

Von Ulrich Hartmann, Amsterdam

FC Schalke 04 v VfL Wolfsburg - Bundesliga
VfL erlaubt sich die nächste Krise

Nicht konkurrenzfähig

Beim 1:4 auf Schalke agiert Wolfsburg in der Defensive zweitligareif. Trainer Andries Jonker wird dabei offenbar auch von einem taktischen Manöver seines Gegenübers überrascht.

Von Jörg Strohschein, Gelsenkirchen

Torschütze Thilo Kehrer

Held der Nordkurve

In seinem ersten Derby gelingt Schalkes Eigengewächs Thilo Kehrer der späte Ausgleich. Der 20-Jährige findet kecke Worte über Dortmunds Torschützen.

Von Ulrich Hartmann, Gelsenkirchen

Kommentar

Derbygefühle - auch ohne Schönheit und Esprit

Nach dem 1:1 feiern vor allem die Schalker: weil sie den BVB, ihnen in der Tabelle mal wieder weit voraus, ins Schwitzen bringen können. Wie sich Schalke langfristig entwickelt, bleibt offen.

Von Philipp Selldorf

Bayern München - FC Schalke 04
FC Schalke 04

Badstubers Comeback-Plan geht auf

Vor dem Duell mit dem FC Bayern wird Holger Badstuber bei Schalke plötzlich dringend gebraucht. Dabei hatte der Klub ihm im Winter zunächst abgesagt.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Europa League

Schalke sparsam

Nach ihrem 3:0-Auswärtssieg vor einer Woche reicht den Schalkern ein müdes 1:1-Unentschieden gegen Saloniki zum Einzug ins Achtelfinale. Krawalle bleiben aus.

Schalke

Stille im Hexenkessel

Der abgeklärte Auftritt in Saloniki bestätigt die Wende. Das 3:0 war zudem doppelt wertvoll: Er verspricht nicht nur den Einzug ins Europa-League-Achtelfinale, sondern sorgt beim Rückspiel auch für Entlastung im Kader.

Von Philipp Selldorf, Saloniki/Gelsenkirchen

Bundesliga live

Schalke schlägt Berlin souverän

Zwei Tore von Leon Goretzka und Guido Burgstaller sichern dem Team von Markus Weinzierl drei Punkte gegen die Hertha.

Der Ticker zum Nachlesen

Schalke beim FC Bayern

Großartiger Junge im fremden Trikot

Das ganze Stadion beklatscht Holger Badstuber, der als Schalke-Spieler nach München zurückkehrt. Dann lässt er gekonnt die alten Kollegen aussteigen.

Aus dem Stadion von Thomas Hummel

Schalke 04 - Training Session; Weinzierl
Markus Weinzierl im Interview

"Diese Dimension war für mich schon neu"

Schalkes Trainer Markus Weinzierl spricht im Interview über das Leben in Gelsenkirchen, die Stimmung nach dem 0:1 gegen Frankfurt und seine Pläne mit Holger Badstuber.

Von Philipp Selldorf

FC Schalke 04 - Eintracht Frankfurt
Markus Weinzierl

"Wir tragen einen Rucksack"

Schalkes Trainer über die emotionale Wucht des Vereins, den schlechten Saisonstart - und warum nun ausgerechnet das Spiel beim FC Bayern guttun könnte.

Interview von Philipp Selldorf

Trainingslager Bayern München
Fußball-Transfers
Fußball-Transfers

Schalke bestätigt Gespräche mit Badstuber

Ein Wechsel des Bayern-Profis rückt näher. Der Toptorjäger der zweiten Liga hat indes schon bei Schalke unterschrieben.

Nicolai Müller Albin Ekdal Trainer Markus Gisdol Filip Kostic Gotoku Sakai Gideon Jung Bobby S
Hamburger SV

Am Ende ein verbaler Ehrenkranz

Zum Abschied von Dietmar Beiersdorfer benehmen sie sich beim Hamburger SV plötzlich wie eine große Familie.

Von JÖRG MARWEDEL, Hamburg

Fußball 1 Bundesliga 16 Spieltag Borussia Mönchengladbach VfL Wolfsburg am 20 12 2016 im Borussi
Bundesliga

"Ich bin kein Trainer-Killer, aber..."

...nach einer mäßigen Hinrunde entlässt Gladbach André Schubert. Für ihn kommt Dieter Hecking - der 52-Jährige hat eine besondere Beziehung zur Borussia.

Von Ulrich Hartmann, Mönchengladbach

Hamburger SV

Frische Hoffnung

Der krisengeplagte HSV beendet ein chaotisches Halbjahr mit einem 2:1-Erfolg gegen Schalke. Für die Gäste wird das Rennen um einen Europapokal-Platz nun immer beschwerlicher.

FC Schalke 04 v SC Freiburg - Bundesliga
Schalke - Freiburg 1:1

Kuzorra vor Comeback

Gegen Freiburg zeigt sich, wer Schalke derzeit alles fehlt. Eine Starbesetzung bekommt der Verein nur noch beim Krippenspiel hin.

Von Ulrich Hartmann, Gelsenkirchen

FC Schalke 04 - SC Freiburg
Schalker Enttäuschung

Das Raunen verhallt

Nach dem 1:1 gegen Freiburg ist der Effekt der Schalker Siegesserie verpufft. Das ersatzgeschwächte Team sehnt die Pause herbei.

Von Ulrich Hartmann, Gelsenkirchen

FILE - FC Augsburg Fires Head Coach Dirk Schuster
Bundesliga

Die nervösen Zuckungen der Fußballbranche

Sechs Trainer- und zwei Manager-Entlassungen hat die Hinrunde schon zu bieten. So zappelig und überreizt war die Bundesliga selten oder sogar noch nie.

Kommentar von Christof Kneer

FC Schalke 04 v Bayer 04 Leverkusen - Bundesliga
Schalke 04

Wie Horst Heldt Inter Mailand austrickste

Abwehrspieler Thilo Kehrer ist das neueste Talent aus dem Schalker Nachwuchs. Ex-Manager Horst Heldt hielt ihn mit einem Verhandlungs-Kniff im Verein - jetzt sind ihm alle dankbar.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen