Lockdown

Lockdown

Corona-Folgen
:Wie erging es den Kleinkindern in der Pandemie?

Auch auf die Jüngsten haben die Lockdowns Auswirkungen gehabt. Allerdings offenbar nicht nur negative, zeigt eine Studie aus Kanada.

Von Vera Schroeder

Krankheiten
:Zwei Tote nach Nipahvirus - Lockdown im Süden Indiens

Das öffentliche Leben im Bundesstaat Kerala steht weitestgehend still, nachdem das Virus mehrmals nachgewiesen wurde. Hunderte Menschen werden isoliert.

SZ PlusCorona-Lockdowns
:Tiere profitierten von der Abwesenheit des Menschen

Elefanten, Bären, Hirsche und viele andere Säugetiere weiteten im Frühjahr 2020 ihren Bewegungsradius deutlich aus. Einige erkundeten sogar die menschenleeren Straßen in Großstädten.

Von Tina Baier

Großbritannien
:Anzeige gegen Boris Johnson wegen weiterer mutmaßlicher Lockdown-Verstöße

Es sollen neue Hinweise aufgetaucht sein, dass der ehemalige britische Premierminister während der Pandemie Freunde und Familie auf seinen Landsitz eingeladen hat - entgegen den Lockdown-Regeln.

Gesundheit
:Lauterbach: Corona-Pandemie ist beendet

Der Gesundheitsminister zieht Bilanz. Es gebe einige Dinge, die man im Nachhinein betrachtet anders machen würde.

Pandemie-Regeln
:Boris Johnson muss sich Fragen zur "Partygate"-Affäre stellen

Ein Parlamentsausschuss soll klären, ob der Ex-Premier absichtlich falsche Angaben über verbotene Feiern während des Corona-Lockdowns gemacht hat.

Visa-Vergabe
:China lässt wieder Touristen ins Land

Die Regierung in Peking lockert ihre strengen Einreiseregelungen aus der Corona-Pandemie und vergibt wieder Visa. Das dürfte auch wirtschaftliche Gründe haben.

SZ PlusMeinungCorona-Studien
:Warum Studien zu Corona-Maßnahmen so wichtig sind

Auch dann, wenn sie keine klaren Ergebnisse liefern, wie etwa die aktuelle Schulstudie.

Kommentar von Felix Hütten

SZ PlusExklusivGesundheit
:A-Streptokokken-Ausbruch: Wie gefährlich sind die Bakterien für Kinder?

Auffallend viele Kinder stecken sich in Europa gerade mit Streptokokken-A-Bakterien an. Die deutschen Praxen hat die Welle noch nicht voll erreicht. Aber das kann sich schnell ändern, sagen Experten.

Von Michael Brendler

China
:Die größte Protestwelle seit Jahrzehnten

Jetzt wehren sich auch die Menschen in Peking gegen die Null-Covid-Politik. Die Staatsmedien ignorieren die Demonstrationen und kündigen an, das Land werde seinen Kurs "unbeirrbar" fortsetzen.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusCorona
:Für China gibt es nur zwei Wege aus dem Dauer-Lockdown

Auf beide ist Peking nicht vorbereitet. Und dem Land droht gerade der schlimmste Coronavirus-Ausbruch seit Beginn der Pandemie.

Von Lea Sahay

SZ PlusPandemie
:Corona, Bayern und die Sache mit der Parkbank

Seit den Lockdowns im Jahr 2020 wurde viel über Freiheit und Grundrechte gesprochen. Jetzt hat das Bundesverwaltungsgericht die damals in Bayern geltenden Ausgangssperren für rechtswidrig erklärt.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusChina
:Gefangen in der Fabrik

Keine iPhones zu Weihnachten? Die Corona-Lockdowns in China haben auch den wichtigsten Zulieferer von Apple erwischt. Mitarbeiter einer Fabrik von Foxconn schildern katastrophale Zustände und ihre dramatische Flucht zu Fuß.

Von Florian Müller

Sparen in der Krise
:Muss Nürnberg Museen dichtmachen?

Die Stadt will im Kulturbereich 6,2 Millionen Euro einsparen. Man überlegt, die Kunsthalle und die Kunstvilla zu schließen. Auch populäre Events wie die "Blaue Nacht" oder das Bardentreffen stehen auf dem Prüfstand.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusAxel Springer
:Miete aus der Münzstraße

"Bild" berichtete intensiv, als Adidas während des Lockdowns keine Miete zahlen wollte. Weil Springer-Chef Döpfner zu den Vermietern zählt?

Von Moritz Baumstieger

SZ PlusAltkatholiken
:"Wenn ich geh', dann geh' ich ganz aus dieser Kirche"

Die katholische Kirche verliert massenhaft Mitglieder, einige finden Zuflucht bei den Altkatholiken. Dort stehen Frauen alle Türen offen und das Zölibat spielt keine Rolle. Wer sind diese Gläubigen, die alles andere sind als "alt"? Ein Besuch in Regensburg.

Von Deniz Aykanat

SZ PlusLand in Turbulenzen
:China, am Rande des kollektiven Nervenzusammenbruchs

Lockdowns, geschlossene Fabriken, neue Arbeitslosenrekorde: Trotz Turbulenzen hält Xi Jinping an seiner Corona-Strategie fest - und will seine Herrschaft nun auch noch dauerhaft sichern. Was kommt da auf die Volksrepublik zu?

Von Florian J. Müller und Lea Sahay

Gesundheit
:Wieder mehr Gäste in Kur- und Heilbädern

Nach den Einschränkungen durch die Corona-Krise sehen sich die Kur- und Heilbäder im Freistaat wieder im Aufwind. "Ich glaube, wir sind auf Kurs", sagte der Vorsitzende des Bayerischen Heilbäder-Verbands (BHV), Thomas Jahn. Die Nachfrage erreiche ...

SZ PlusMeinungCorona-Politik in China
:Es geht einzig um die Macht

Die Null-Covid-Strategie Pekings ist brutal, Kritik ist nicht zugelassen. Das zeigt auch: Die soziale Kontrolle ist inzwischen allumfassend. Und alles untersteht nun einem Ziel.

Kommentar von Lea Sahay

SZ PlusCorona
:Was hat in der Pandemie wirklich geholfen?

Masken, Ausgangssperren, 3 G: Ein Ausschuss soll klären, welche Corona-Maßnahmen sinnvoll waren und welche nicht. Nun liegt ein erster Entwurf vor - der in Fachkreisen bereits kritisiert wird.

Von Christina Berndt

SZ PlusGroßbritannien
:"Ich bin demütig und habe daraus gelernt"

Unmengen an Alkohol, Rotweinflecken an den Wänden und Regelbrüche: Boris Johnson sagt, er übernehme die "volle Verantwortung" für die Lockdown-Partys in Downing Street. Zeigt er wirklich Demut? Im Gegenteil. Und ein Rücktritt? Kommt selbstverständlich nicht in Frage.

Von Alexander Mühlauer

Pandemie
:Unruhe wegen Corona wächst in vielen Städten Chinas

Pekings Null-Covid-Strategie kann die ansteckende BA.2-Variante nicht aufhalten. Die Bevölkerung muss massive Einschränkungen hinnehmen, in Fabriken stockt die Produktion. Die Regierung hat gute Gründe für ihre Maßnahmen, umstritten sind sie trotzdem.

Von Lea Sahay

Coronavirus
:Nordkorea hat Covid-19

Das Regime von Kim Jong-un meldet den ersten Pandemie-Toten und reagiert mit harten Lockdowns. Ohne Impfschutz droht dem armen Land ein Desaster.

Von Thomas Hahn

Psychologie
:Allein, allein?

Haben sich in der Pandemie im Schatten des Virus auch Einsamkeitsgefühle ausgebreitet? Ja, aber nicht in einem Ausmaß, das große Aufregung rechtfertigt.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusCorona-Pandemie
:"Jeder ist verdächtig, krank zu sein"

Ausgang nur im Hof, Lebensmittelkauf nur online, Angst vor Einweisung ins Massenisolationslager: Wie eine Münchner Sinologin, Lehrerin an der Deutschen Schule in Shanghai, den strengen Lockdown in der Megametropole erlebt.

Gastbeitrag von Andrea Keller

SZ PlusLondon
:Wie sehen Sie denn aus?

Corona, Lockdown, Home-Office, selbst in London haben da viele auf den Anzug verzichtet. Die Schneider in der Savile Row finden, dass man langsam mal wieder über Stil reden sollte.

Von Alexander Mühlauer

SZ PlusCorona in China
:22 Millionen Einwohner Pekings müssen zum Corona-Test

Die chinesische Hauptstadt bereitet sich auf einen möglichen harten Lockdown wie in Shanghai vor. Die Regierung sieht sich massiv unter Druck.

Von Lea Sahay

SZ PlusChina
:Das Land, in dem es keine Krisen geben darf

China kämpft mit einer neuen Corona-Welle, und die Pandemie ist nur ein Problem unter vielen. Doch sie alle zeigen die Unfähigkeit des politischen Systems, Fehler einzugestehen und Kurskorrekturen vorzunehmen.

Von Lea Sahay

SZ PlusSchule und Corona
:"Ich habe keine Zukunftspläne mehr"

Frust, Langeweile, keine Sozialkontakte mehr: Zwei junge Leute erzählen, wie sie die Pandemiejahre erlebt haben.

Von Merlin Wassermann

"The Bubble" auf Netflix
:Sie wollten Sex, aber kriegten Liebe

"The Bubble": Judd Apatow hat eine Pandemie-Komödie gedreht über einen Hollywood-Set im Lockdown.

Von Fritz Göttler

SZ PlusAufschwung trotz Krise
:"Ein Pool für 80 000 Euro ist schon etwas anderes, als hier eine Hecke zu pflanzen"

Dank Pandemie freuen sich Garten- und Landschaftsbau-Betriebe über prall gefüllte Auftragsbücher. Über die Trends - und die Probleme in der Branche.

Von Matthias Vogel

SZ PlusClub-Öffnungen in Bayern
:"Heute wird man mich heimschleifen müssen"

Im Traunsteiner Club "Villa" geht es bei der Rückkehr der Gäste zu, als hätte es Corona nie gegeben. Ein Besuch inmitten einer für viele überfälligen Ekstase.

Von Viktoria Spinrad

SZ PlusPhilippinen
:Die Schule, die auf Gleisen kommt

In kaum einem Land fiel der Präsenzunterricht so lange aus wie auf den Philippinen. Ein Lehrer will das nicht hinnehmen: Mit einem selbstgebauten mobilen Klassenzimmer fährt er zu den Kindern auf die Dörfer. Es ist ein Lauf gegen die Zeit.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungCorona-Lockerungen
:Endlich frei. Und jetzt?

Schon zwei Jahre bestimmt Corona das Leben und engt es bis an die Grenze des Erträglichen ein. Damit soll's jetzt vorbei sein. Aber geht das einfach so? Warum wir das normale Leben erst wieder lernen müssen.

Kommentar von Jens Schneider

Corona im Landkreis Freising
:Testpack im Doppelsack

Die Pandemie verursacht viel zusätzlichen Müll. So rät das Landratsamt, aus Sicherheitsgründen Corona-Abfälle in zwei verschließbaren Plastikbeuteln zu entsorgen. Umweltschützer sind zwiegespalten.

Von Thilo Schröder

SZ PlusKinder und Jugendliche in der Pandemie
:"Wer genügend Selbstheilungskräfte hat, kommt wieder ins Gleichgewicht"

Für junge Menschen waren die Lockdowns hart. Nicht jeder trägt langfristige Schäden davon, sagt der Schulpsychologe Hans-Joachim Röthlein - aber die Lage ist durchaus ernst.

Interview von Nadja Tausche

SZ PlusCoronavirus
:Lockern oder Lockdown?

Täglich kommen mehr mit Omikron Infizierte ins Krankenhaus. Modellrechnungen zeigen, wie sich die Welle in den nächsten Wochen entwickeln könnte. Sie geben Grund zur Hoffnung.

Von Christina Berndt, Jonas Jetzig, Berit Kruse, Sören Müller-Hansen, David Wünschel

SZ PlusMeinungPandemie
:Lasst uns endlich über ein Ende der Corona-Regeln streiten

Wann ist der Punkt erreicht, an dem das Virus zum allgemeinen Lebensrisiko gehört? Die Diskussion darüber haben die Menschen nötig - gerade jetzt, mitten in der Omikron-Welle.

Kommentar von Angelika Slavik

SZ Plus"Nie wieder Krieg" von Tocotronic
:Ruhig und gelassen wieder zu Staub zerfallen

Das neue "Tocotronic"-Album mag parolenlastiger Pandemie-Pop sein. Eigentlich geht es aber natürlich um die Liebe.

Von Max Scharnigg

Betriebsschließung
:Versicherer muss Gastronomen kein Geld zahlen

Wer kommt für die Ausfälle im Lockdown auf? Der BGH spricht sein erstes Urteil - und schlägt sich auf die Seite der Versicherer.

Von Friederike Krieger

Coronavirus
:Inzidenz steigt dramatisch

Der Wert hat sich in einer Woche auf 645 mehr als verdoppelt. Von der 1000er-Marke an müssen Städte und Landkreise bislang in einen strengen Lockdown. Doch danach sieht es im Münchner Fall nicht aus.

Verstoß gegen Lockdown
:Johnson entschuldigt sich für Gartenparty

Der britische Premier reagiert auf ein zuvor aufgetauchtes Foto, das ihn im Sommer 2020 mit mehren Gästen im Garten seines Amtssitzes zeigt.

MeinungEinzelhandel
:Eigentum verpflichtet

Händler und Gastronomen im Lockdown haben zu Recht weniger Miete gezahlt. Das BGH-Urteil stellt endlich klar: Wer eine gewerbliche Immobilie besitzt, muss einen Teil des Risikos mittragen.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Bundesgerichtshof
:Einzelhändler können bei Lockdown Mieten kürzen

Für viele Geschäfteinhaber ist die Entscheidung des BGH ein wichtiges Urteil. Es stellt aber keine pauschale Regel dar. Bei der Höhe des Abschlags kommt es auf den Einzelfall an.

SZ PlusBayerns Gesundheitsminister
:"Ich habe immer gesagt, ich würde nichts ausschließen"

Kommt ein Lockdown? Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek hält die Frage offen - und bringt einen Kompromiss zur Impfpflicht ins Spiel: Man könne sie ja auf zwei Jahre begrenzen.

Interview von Andreas Glas und Johann Osel

SZ PlusMenschenrechte
:Hat Deutschland ein Problem mit Kindern?

Schulschließungen in Rekordlänge, keine Kinderrechte im Grundgesetz, der Skandal um den Kinderpsychiater Winterhoff - da fragt man sich: Welche Rolle spielt das Wohlergehen von Kindern in Deutschland?

Von Thomas Hahn, Nadia Pantel, Kai Strittmatter und Tobias Zick

SZ PlusMeinungWissenschaft und Politik
:Hören, ohne hörig zu sein

Auch in der Corona-Krise geben viele Experten Rat, es gibt nun sogar den Expertenrat. Aber befreit er die Regierenden von Entscheidungen? Von wegen.

Gastbeitrag von Laura Münkler

SZ PlusMeinungKarl Lauterbach
:Der Zauderer

Früher konnte es Karl Lauterbach nicht schnell genug gehen. Als Gesundheitsminister hört er nun nicht auf die Warnungen des RKI und der Experten. Das ist fatal.

Kommentar von Christina Berndt

SZ PlusBundesgesundheitsminister
:Nur keine Panik

19 Fachleute sprechen einstimmig von "Handlungsbedarf" angesichts von Omikron. Doch ausgerechnet Karl Lauterbach, dem früher nichts schnell genug ging im Kampf gegen Covid, bremst.

Von Nico Fried, Berlin

Lange Leseabende
:Die Nacht im Silberpfeil

Abenteuer mit Onkel Herbert, Frostherz und Hannibal: drei Bücher, mit denen sich Leseratten ab neun Jahren die langen, dunklen Winterabende vertreiben können.

Von Elisabeth Menzel

Gutscheine: