Kinder und Jugendliche in der Pandemie:"Wer genügend Selbstheilungskräfte hat, kommt wieder ins Gleichgewicht"

Lesezeit: 5 min

Hans-Joachim Röthlein arbeitet als Staatlicher Schulpsychologe am Staatlichen Schulamt Freising und ist Lehrer an Grund- und Hauptschulen. (Foto: Marco Einfeldt)

Für junge Menschen waren die Lockdowns hart. Nicht jeder trägt langfristige Schäden davon, sagt der Schulpsychologe Hans-Joachim Röthlein - aber die Lage ist durchaus ernst.

Interview von Nadja Tausche

Kinder und Jugendliche haben in der Pandemie stark gelitten. Welche langfristigen Folgen kann das haben? Und normalisiert sich die Lage, jetzt, wo die Schulen wieder geöffnet sind? Ein Gespräch mit Hans-Joachim Röthlein, dem Vorsitzenden des Landesverbandes bayerischer Schulpsychologen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPsychologie
:Was einen guten Therapeuten ausmacht

Was unterscheidet einen guten Psychotherapeuten von einem schlechten? Lange interessierte sich niemand dafür. Doch langsam zeichnet sich ab, was den Unterschied ausmacht.

Von Jan Schwenkenbecher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: