Großbritannien:"Ich bin demütig und habe daraus gelernt"

Lesezeit: 3 min

Von Demut war bei Johnsons Auftritt im Unterhaus nicht viel zu spüren. Im Gegenteil. (Foto: Jessica Taylor/UK Parliament via Reuters)

Unmengen an Alkohol, Rotweinflecken an den Wänden und Regelbrüche: Boris Johnson sagt, er übernehme die "volle Verantwortung" für die Lockdown-Partys in Downing Street. Zeigt er wirklich Demut? Im Gegenteil. Und ein Rücktritt? Kommt selbstverständlich nicht in Frage.

Von Alexander Mühlauer, London

Am Abend traf sich Boris Johnson noch mit den Unterhaus-Abgeordneten seiner Partei, um das zu tun, was er schon den ganzen Tag über getan hatte: Er entschuldigte sich. Natürlich nicht für sein Verhalten, wo käme er da hin, zumindest aber für das seiner Mitarbeiter. Die hatten mitten im Corona-Lockdown bis in die frühen Morgenstunden in der Downing Street gefeiert und dabei nicht nur Unmengen an Alkohol getrunken, sondern auch das Reinigungspersonal respektlos behandelt. Dabei waren es die Putzkräfte, die nicht nur Rotweinflecken an der Wand wegwischen mussten, sondern auch Erbrochenes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGroßbritannien
:Prost, schon wieder

Für kurze Zeit sah es so aus, als hätte Boris Johnson den Partygate-Skandal überstanden. Jetzt aber gibt es neue Feierfotos. Und bald kommt auch der interne Untersuchungsbericht heraus - nichts, worauf der Premier sich freuen dürfte.

Von Michael Neudecker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: