Abnehmen

Wie Sie gesund Gewicht verlieren

Wir haben verschiedene Diäten für Sie bewertet und sagen Ihnen, welcher Sport zum Abnehmen taugt, wie Ihr Schlaf mit Ihrem Gewicht zusammenhängt, welchen Sinn Fasten und Entschlacken haben - und was überhaupt Idealgewicht ist. 

Abnehmen mit Sport

SZ PlusSport im Alltag
:"20 Minuten Fahrradfahren am Tag können das Leben radikal verbessern"

Der renommierte Münchner Sportmediziner Martin Halle erklärt, wieso er Radfahren für den besseren Einstiegssport hält als Joggen, wie schnell sich dadurch die Gesundheit verbessern lässt - und wie viel man damit abnehmen kann.

Interview von Ekaterina Kel

SZ PlusEffizienter Abnehmen
:Die beste Uhrzeit für Sport

Seit Jahren wird gerne die Frage diskutiert: Lieber abends in die Sportschuhe, um abzunehmen, oder morgens? Eine neue Studie gibt darauf nun eine recht eindeutige Antwort.

Von Michael Brendler

Gesundheit
:Mit Sport abnehmen: Ganz so einfach ist es nicht

Wer abnehmen möchte, macht einfach ein bisschen Sport, und schon purzeln die Pfunde - so die landläufige Meinung. Doch die Sache mit dem Kalorienverbrauch hat so ihre Tücken.

Von Marko Zotschew

Abnehmen

SZ PlusÜbergewicht
:Kann man mit Apfelessig wirklich abnehmen?

Eine Studie bescheinigt dem populären Hausmittel, einen ordentlichen Gewichtsverlust zu ermöglichen. Doch es gibt Zweifel an der Untersuchung.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusGesundheit
:Besser statt weniger essen

SZ PlusAbnehmen
:Sollten die Krankenkassen für Abnehmmittel bezahlen?

Diäten und Fasten

Ernährung für Sport-Einsteiger
:"Wir essen eh immer zu viel"

Zum gesunden Leben gehört nicht nur Bewegung wie etwa Radfahren, sondern auch die richtige Ernährung. Was die Expertin Monika Bischoff rät und wie man damit abnimmt.

Von Ekaterina Kel

SZ PlusMedizin - 22 aus 2022
:"Die größte Stellschraube ist das Essen"

Alexander Bartelt erforscht den menschlichen Stoffwechsel. Im Interview spricht er über Diäten, die er empfehlen kann, den Nutzen von Intervallfasten und darüber, wie man mittels Kälte vermehrt Kalorien verbrennen kann.

Interview von Frederik Jötten

MeinungErnährung
:Nutzen von Intervallfasten nicht erwiesen

Die dünne Studienlage zeigt keine Vorteile im Vergleich zur Diät nach Stechuhr - die Risiken sind unklar.

Kommentar von Werner Bartens

dpa-Nachrichten

  1. Diätfutter und Leckerli-Stop
    :So nehmen Hund und Katze ab, ohne es zu merken

  2. 11 von 17 fallen durch
    :Mineralölreste: Viele Diätdrinks versagen im „Öko-Test“

  3. Fragen und Antworten
    :Was kann die Abnehmspritze „Wegovy“?

  4. Als Abnehmhilfe
    :Engpass bei Diabetesmittel durch Off-Label-Nutzung

  5. Medizin
    :Diabetesmittel-Engpass: Off-Label-Nutzung als Abnehmhilfe

  6. Nährstoffe
    :Wie gesund ist Spargel?

  7. Gesundheit
    :Botox-Magenbehandlung: Weitere Vergiftungen gemeldet

  8. Spaß, Musik, Gleichgesinnte
    :Mit Übergewicht zum Sport finden

  9. Alle dpa-Nachrichten

Abnehmspritze

SZ PlusKörpergewicht
:Ein Piks - und die Pfunde purzeln

Die Abnehmspritze verspricht eine schnelle und einfache Lösung gegen Übergewicht. Wird das Mittel die Gesellschaft für immer verändern? Über Risiken und Nebenwirkungen.

Essay von Barbara Vorsamer; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusAdipositas
:Wie eine Spritze das Abnehmen verändern könnte

Die Patienten warten bereits: Demnächst wird das erste wirklich effektive Mittel zur Gewichtsreduktion auf den Markt kommen. Werden Diäten, Bewegungsprogramme und Magen-OPs damit überflüssig?

Von Berit Uhlmann

SZ PlusMedizin
:Die Bauch-weg-Spritze

Elon Musk hat es getan, Kim Kardashian angeblich auch: Mit einer täglichen Injektion sinkt das Körpergewicht beeindruckend schnell. Tausende feiern bereits das neue Mittel - während es für die Behandlung von Krankheiten knapp wird.

Von Werner Bartens

Interviews

SZ PlusGesundheit
:"Gehirne von Menschen mit Übergewicht funktionieren anders"

Warum wird ein Mensch dick, ein anderer nicht? Neurobiologe Stephan Guyenet über die Bedeutung des Unterbewussten, die Rolle der Gene und die Hoffnung auf die Abnehmspritze.

Interview von Barbara Vorsamer

SZ PlusGesundheit
:"Die Breze ist fürs Abnehmen ziemlich schlecht"

20 Jahre lang hielt Ursula Schöller erfolglos Diät. Heute ist sie Ernährungsberaterin und hat herausgefunden: Es gibt einen Weg, langfristig und gesund abzunehmen. Ein Gespräch über richtige und falsche Kalorien und die Frage, wann Naschen erlaubt ist.

Interview von Carolin Fries

Weitere Artikel

SZ PlusÜbergewicht
:Kann man mit Apfelessig wirklich abnehmen?

Eine Studie bescheinigt dem populären Hausmittel, einen ordentlichen Gewichtsverlust zu ermöglichen. Doch es gibt Zweifel an der Untersuchung.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusGesundheit
:Besser statt weniger essen

Abnehmen und dabei fitter und leistungsfähiger werden - das verspricht die Firma Foodpunk aus Hohenbrunn mit personalisierten Ernährungsplänen per App. Darauf vertrauen auch Ärzte und Trainer.

Von Daniela Bode

SZ PlusAbnehmen
:Sollten die Krankenkassen für Abnehmmittel bezahlen?

Mit dem Medikament Wegovy ist eine Debatte entflammt: Gewicht verlieren auf Rezept – ist das die Zukunft? Was dafür spricht und welche Hürden es gibt.

Text: Berit Uhlmann, Illustrationen: Joana Hahn

SZ PlusMedizin
:Abnehmwunder kalte Nudeln?

Eine Studie untersucht den Effekt von sogenannter resistenter Stärke auf das Körpergewicht und den Stoffwechsel. Die Probanden verloren tatsächlich Gewicht während des Experiments. Aber niemand kann erklären, woran das liegt.

Von Felix Hütten

SZ PlusSkinny Privilege
:Mein neues Leben in der Welt der Dünnen

Zu ihren schwersten Zeiten wiegt Bensu mehr als hundert Kilo. Sie spürt: Ihr Umfeld behandelt sie anders als schlanke Menschen. Dann nimmt sie ab. Wie sich das Leben verändert, wenn man auf einmal dem Schönheitsideal entspricht.

Text: Sandra Gloning, Illustrationen: Daniela Rudolf-Lübke

SZ PlusGesundheit
:Welche Ernährung ist die beste für mich?

Passendes Essen kann helfen abzunehmen, Krebs vorzubeugen oder das Herz zu schützen. Worauf man je nach Ziel achten sollte - und von welchen populären Diäten Experten dringend abraten.

Von Werner Bartens

SZ PlusDiätprodukte
:Der nächste Kilo-Killer?

Abnehmen wollen viele, besonders am Jahresanfang. Medikamente, die dabei helfen, versprechen Millionengewinne. Die neuste Idee ist eine vibrierende Pille.

Von Laura Städtler

SZ-Adventskalender
:Wenn der Körper eine Last ist

Mark B. war Turniertänzer. Als vieles nicht mehr rund lief, fing er an, übermäßig zu essen. Eine Umschulung zum Bürokaufmann ist nun ein wichtiger Schritt, wieder am Leben teilzunehmen.

Von Sabine Buchwald

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:Was die Abnehmspritze taugt

Wie dauerhaft können Medikamente beim Abnehmen helfen, für wen kommen sie infrage und wann ist eine Operation sinnvoller? Was Expertinnen und Experten sagen.

Von Christina Berndt

SZ PlusSZ-Gesundheitsforum
:"Die Abnehmmittel werden noch besser"

Der Münchner Stoffwechsel-Experte Timo Müller arbeitet bereits seit Langem an Wirkstoffen zum Abnehmen. Während die Pharmafirmen damit Millionen verdienen, geht er leer aus. Aber er hat schon wieder neue Ideen.

Interview von Christina Berndt

Jojo-Effekt
:Studie: Nach Absetzen von Abnehm-Wirkstoff kommen Kilos zurück

Neue Arzneimittel können stark übergewichtigen Menschen beim Abnehmen helfen. Doch es mehren sich die Hinweise, dass der Erfolg nur vorübergehend ist.

SZ-Gesundheitsforum
:Die "Abnehmspritze" - was sie taugt und für wen sie sinnvoll ist

Im Gespräch mit SZ-Wissenschaftsredakteurin Christina Berndt beantworten Experten Zuschauerfragen zum Thema Übergewicht.

SZ PlusMedizin
:Sport bei Kälte - gefährlich oder gesund?

Und nimmt man bei niedrigen Temperaturen eigentlich schneller ab? Was man bei Minusgraden beachten sollte und warum Schneeschippen für Herzpatienten riskant sein kann.

Von Werner Bartens

SZ PlusÜbergewicht
:"Bei den meisten ist die Operation langfristig ein Erfolg"

Magenverkleinerungen werden hierzulande nur selten erstattet, dabei können sie das Leben von schwer Übergewichtigen deutlich verbessern. Die Chirurgin Beate Herbig über Vorurteile und die Chancen der Abnehmspritze.

Interview von Christina Berndt

SZ PlusExklusivOzempic-Fälschungen
:Auf der Spur der falschen Abnehmspritzen

Ein Promi-Schönheitschirurg, eine Firma, die gar keine Genehmigung für den Medikamentenhandel hat, und mehr als 1000 mutmaßlich gefälschte Medikamentenpackungen, von denen jede Spur fehlt: Was bisher über die unechten Ozempic-Pens bekannt ist.

Von Markus Grill, Lorenz Jeric, Nadia Kailuoli und Berit Uhlmann

Semaglutid
:Abnehmspritze schützt das Herz

Eine neue Studie zeigt, dass das populäre Medikament das Risiko von kardiologischen Problemen bei Vorerkrankten reduzieren kann. Allerdings ist der Effekt nicht sehr groß.

Von Berit Uhlmann

SZ-Podcast "Das Thema"
:Abnehmspritzen Ozempic und Wegovy: Dicke Geschäfte

Novo Nordisk bewirbt die neuen Abnehmspritzen mit teils kritischen Methoden. Aber sind sie wirklich der "Gamechanger" im Kampf gegen Diabetes und Adipositas?

Von Lars Langenau und Berit Uhlmann

SZ PlusErnährung
:"Fett ist an und für sich kein Problem"

Lange galt Fett als Dickmacher, jetzt schwören viele Menschen auf die fettreiche Keto-Diät. Mediziner Stefan Kabisch über gute und schlechte Fette und die Vorzüge von Übergewicht.

Interview von Sina Metz

SZ PlusExklusivOzempic
:"Potenziell lebensbedrohliche Fälschungen"

In Österreich haben Menschen mutmaßlich gefälschte Abnehmspritzen erhalten - und landeten auf der Intensivstation. Mögliche Spuren führen unter anderem zu einem Schönheitschirurgen und einer Firma für Alternativmedizin.

Von Markus Grill und Berit Uhlmann

SZ PlusAbnehmspritze
:Wie Novo Nordisk Ärzte und Organisationen bezahlt

Der Hersteller bewirbt seine Abnehmmedikamente mit Methoden, die Fachleute kritisch sehen. Und auch zu den Nebenwirkungen der Spritzen sind noch Fragen offen.

Von Markus Grill und Berit Uhlmann

SZ PlusErnährung
:Abnehmspritzen überall

Das gerade in Deutschland eingeführte Präparat Wegovy wird nicht das einzige seiner Art bleiben. Mehrere neue, teils deutlich effektivere Wirkstoffe werden getestet. Einer davon könnte einen entscheidenden Vorteil haben.

Von Berit Uhlmann

Wegovy
:In Deutschland wird die Abnehmspritze knapp

Der Hersteller Novo Nordisk kommt bei der Produktion des Mittels nicht hinterher, in vielen Apotheken ist es ausverkauft - und das trotz der enormen Kosten.

Gesundheit
:EMA überprüft Abnehm- und Diabetesmittel auf Risiken

Anlass sind Patientenberichte über Fälle von Suizidgedanken und Selbstverletzungen. Konkret geht es um die teils gehypten Arzneimittel Ozempic, Wegovy und Saxenda.

SZ PlusMedizin
:Auf die paar Kilos kommt es nicht an

Studien zeigen, dass leichtes Übergewicht gesünder ist als das sogenannte Normalgewicht. Warum wollen sich trotzdem so viele Menschen schlank hungern – und ab welchen Ausschlägen auf der Waage steigt das Gesundheitsrisiko?

Von Werner Bartens

SZ PlusKörpergewicht
:„Ich akzeptiere mich schon so, wie ich bin – aber nicht mit 70 Kilo“

Die Deutschen sind mehrheitlich zu dick, wissen das auch, und fühlen sich schlecht deswegen. Kann die bald auf dem Markt kommende Abnehmspritze die Lösung dafür sein?

Essay von Barbara Vorsamer; Illustrationen: Jessy Asmus

SZ PlusOrthorexie
:„Ich habe mich rund um die Uhr mit Essen beschäftigt“

Monatelang Stracciatella-Joghurt, in einer anderen Phase nur Schinken: Wenn sich Menschen zwanghaft gesund ernähren, spricht man von Orthorexie – eine gefährliche Krankheit, an der Steffi K. fast gestorben wäre.

Von Tobias Bug

Diät
:Welche Ernährungstrends wirklich gesund sind

Paleo- und Keto-Diät können kurzfristig durchaus beim Abnehmen helfen - doch gut fürs Herz sind sie nicht, zeigt eine Analyse. Welchen Ernährungsfahrplan Experten stattdessen empfehlen.

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:"Wenn dir die Luft ausgeht, lässt du dich auswechseln"

In NRW ist kürzlich die 1. Übergewichtige Fußballliga an den Start gegangen. Mike Kraus, Initiator der "Heavy Kickers" aus Bork, erklärt, wer mitspielen darf.

Interview von Hanna Fath

SZ PlusFitness
:Die komplizierte Sache mit dem Kalorienverbrauch

Der US-Anthropologe Herman Pontzer will herausgefunden haben, dass Sport beim Abnehmen nicht wirklich hilft. Hat er recht?

Von Christian Heinrich

SZ JetztJob-Kolumne
:1500 Euro brutto für die Diätologin in Teilzeit

Sophie, 23, arbeitet als Diätologin in einem neurologischen Rehabilitationszentrum. Sie erklärt, warum auch sie Pizza und Schokolade isst und wieso sie von der Selbständigkeit träumt.

Protokoll von Rosanna Wegenstein

SZ PlusPrävention
:So lässt sich das Krebsrisiko senken

Von Vollkornbrot bis Lüften: Etwa 40 Prozent aller Krebsfälle in Deutschland könnten vermieden werden. Die wichtigsten Möglichkeiten, sich zu schützen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusSilly Walks
:Wie man beim Gehen mehr Kalorien verbrennt

Abnehmen kann ein Spaziergang sein. Zumindest wenn man sich so bewegt wie John Cleese von Monty Python. Denn sein Silly Walk verbraucht mehr Energie, haben Forscher nun bewiesen. Aber es gibt auch Alternativen.

Von Michael Brendler

SZ PlusPsychologie
:Spieglein, Spieglein an der Wand

Quer durch alle Kulturen versuchen die Menschen, sich attraktiver zu machen als sie sind. Wissenschaftler haben ermittelt, wer dem Schönheitsdrang besonders verfallen ist.

Text: Sebastian Herrmann, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusFamilientrio
:Wie spricht man mit Kindern über Diäten?

Papa will ein paar Kilo verlieren, die Vierjährige will wissen, warum er nicht mehr mitisst. Wie erklärt man ihr das - ohne schiefe Körperbilder zu vermitteln? Das Familientrio weiß Rat.

Von Margit Auer, Herbert Renz-Polster und Collien Ulmen-Fernandes

SZ PlusKörperkult
:Operation Bikinifigur

Keiner sagt mehr Diät, aber alle wollen abnehmen: über das Herumlavieren in Zeiten von Body Positivity und Fitnesskult.

Von Silke Wichert

SZ MagazinGute Frage
:Die Frau des dicken Mannes

Der Mann unserer Leserin möchte abnehmen. Sie macht mit und verliert einige Kilos, obwohl sie das eigentlich nicht möchte. Sollte sie aus Solidarität trotzdem weiter hungern?

Von Johanna Adorján

SZ Plus"Niemals satt" von Jan Gorkow
:"Ich bin süchtig"

Mit 182 Kilo konnte sich "Feine Sahne Fischfilet"-Sänger Monchi nicht mehr die Schuhe binden. Ein Gespräch über zerbrechende Klobrillen und die Krise des harten Mannes.

Interview von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

SZ PlusGesundheit
:Mythos Kalorienverbrauch

Hilft Sport dabei, schlanker zu werden? Der evolutionäre Anthropologe Herman Pontzer hat herausgefunden: nicht wirklich. Warum man trotzdem nicht damit aufhören sollte - und wann man tatsächlich abnimmt.

Von Ann Gibbons

SZ PlusErnährung
:Schützt Rohkost vor Herzkrankheiten?

Rohes Gemüse ist gesund, heißt es immer wieder. Doch entsprechende Studien weisen zahlreiche Schwächen auf.

Von Werner Bartens

SZ PlusMeinungErnährung
:Essen, so viel wie es nur geht

Heute herrscht das eitle Streben, in der Slim-fit-Generation zu dem Slimmsten und Fittesten zu gehören. Völlerei ist in Misskredit geraten. Warum eigentlich?

Kolumne von Karl-Markus Gauss

SZ PlusErnährung
:Gesund essen, länger leben?

Forscher haben einen Online-Kalkulator entwickelt, mit dem sich berechnen lässt, wie sich eine Ernährungsumstellung auf die Lebenserwartung auswirken würde. Aber ist das wirklich so einfach?

Von Werner Bartens

SZ PlusKryotherapie
:Drei Minuten im Schockfroster für 800 Kilokalorien

Schlottern in Kältekammern, eingehüllt in minus 150 Grad kalten Stickstoff, gilt plötzlich als Mittel der Wahl, um schlanker, schöner, fitter zu werden. Aber was ist dran an der Behandlung?

Von Titus Arnu

SZ PlusSZ MagazinGesundheit
:Wie man Neujahrsvorsätze in die Tat umsetzt

Gesünder essen, mehr Sport, früher aufstehen: Sogenannte Wenn-Dann-Pläne gelten als effektivstes Modell, um selbst utopisch scheinende Ziele zu erreichen. Der New Yorker Psychologe Peter Gollwitzer erklärt, wie sie funktionieren - und warum der innere Schweinehund ein Phänomen der Vergangenheit ist.

Interview von Sara Peschke

SZ PlusPsychologie
:Was Menschen überzeugt, ihr Verhalten zu ändern

Impfen, Sport, Ernährung: Wie lässt sich Verhalten in wünschenswerte Richtungen lenken? Eine große Auswertung zeigt, dass nicht alle Motivationshilfen wirken.

Von Sebastian Herrmann

SZ PlusGesundheit
:Ist nur schlank gesund?

Nur wenn die Waage nicht zu viel anzeigt, ist jemand gesund - so die landläufige Meinung. Aber stimmt das überhaupt? Warum Schlankheit trügerisch ist und ein kleines Bäuchlein nicht schlecht sein muss.

Von Werner Bartens

Bundestag
:Nach dem Mandat

Bundestagsabgeordnete erhalten im Ruhestand großzügige Altersbezüge aus Steuermitteln. Parlamentarier aus fünf Fraktion halten das für "nicht mehr zeitgemäß" und dringen darauf, die Versorgungsregeln zu ändern.

Von Cerstin Gammelin

SZ PlusErnährung
:"Das Bedürfnis nach Süßem ist angeboren"

Ernährungsberaterin Jutta Löbert sagt: Wenn wir es uns unbequemer machen, können wir 2000 Kilokalorien am Tag mehr verbrennen. Ein Gespräch über Snacken im Home-Office, Crash-Diäten und was es zum Abnehmen wirklich braucht.

Interview von Alexandra Leuthner

SZ PlusGewicht
:Unser Körper nach der Pandemie

Monatelang haben wir uns gehen lassen, nun können wir endlich wieder unter Menschen. Höchste Zeit also für eine Diät, oder zumindest eine harte Phase, in der man den Körper wieder in Form bringt. Oder?

Von David Pfeifer

SZ PlusSZ MagazinErnährung
:"Man muss spüren, wann der Magen Hunger hat und wann die Seele"

Was bringt Menschen vom Jammern über ihr Gewicht zum eigentlichen Abnehmen? Und warum ist Abnehmen in Beziehungen besonders kompliziert? Ein Gespräch mit Uta Bammel, Ernährungsexpertin und Paartherapeutin.

Interview von Annabel Dillig

Knackig, bunt, gesund
:Salate für jeden Geschmack

Frisch, bunt, gesund: Stöbern Sie in unseren besten Salat-Rezepten, von der knackigen Beilage bis hin zum hauptspeisentauglichen Sattmacher.

Gutscheine: