-
Badegewässer in Europa

Besser baden

Die Wasserqualität an Europas Stränden ist besser denn je. Ein paar Probleme bleiben aber - auch in Spanien, das im Sommer einen neuen Besucherrekord erwartet.

Von Julia Höftberger

Terror attack in France
Frankreichs Tourismus

Was der Anschlag in Nizza für Urlauber bedeutet

Nizza ist nach Paris die am meisten besuchte Stadt Frankreichs. Nun gibt es dort massenhaft Stornierungen - dabei hatte das Land nach dem Ende der Fußball-EM schon aufgeatmet.

Von Monika Maier-Albang

DEU Deutschland Rüdesheim 08 08 2012 Die legendäre Drosselgasse in der Weinstadt Rüdesheim am R
SZ-Serie: Deutsche Straßen

Da muss man halt durch

Die Drosselgasse in Rüdesheim am Rhein ist 144 Meter lang und gerade mal zwei Meter breit. Trotzdem wird sie jährlich von Millionen Touristen besucht.

Von Willi Winkler

Ensemble tectono-volcanique de la Chaîne des Puys et de la faille de Limagne,Unesco-Welterbe-Kandidaten 10 Bilder
Unesco-Welterbe 2016

Sie wollen auch den Titel

Le Corbusier in Stuttgart, Vulkane in Frankreich und die letzte Zuflucht der Neandertaler: Die Unesco entscheidet in dieser Woche, welche Orte "Welterbe" werden. Die spannendsten Kandidaten.

Von Eva Dignös

Schlosshotel Bühlerhöhe
Serie: Deutsche Straßen

Einst schlief der Präsident hier, jetzt wird es wilder

Diese Route im Schwarzwald ist legendär: Früher trafen Reisende auf der Schwarzwaldhochstraße vor allem Kurgäste, nun röhren hier Hirsche und Motoren.

Von Hans Gasser

Summer heatwave
Quiz
Reisequiz der Woche

Was wissen Sie wirklich über Bordeaux?

Klar, die Stadt im Südwesten Frankreichs ist Schauplatz des EM-Viertelfinales zwischen Deutschland und Italien. Aber sonst? Testen Sie sich auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Eva Dignös

Panarbora
Deutschland

Holz um die Hütte

Jurten, Hütten, Baumhäuser: Eine Jugendherberge im Bergischen Land geht neue Wege und holt die Welt ins regnerische Rheinland.

Von Peter Sich

Sommerurlaub
Reisekasse

So wird der Urlaub billiger

Versteckte Gebühren und unverlangte Serviceleistungen machen Flüge oder Mietwagen unnötig teuer. Das Geld können Sie sich sparen.

Von Felicitas Wilke

Mitfahrzentrale für Flugreisende

Abheben auf Zuruf

Eine neue Internetseite bringt Privatpiloten mit Passagieren zusammen. So ein Flug hat mit einer Mitfahrgelegenheit im VW Golf erstaunlich viele Gemeinsamkeiten.

Von Juliane Liebert

Mit Bierflaschenatrappe zur Revolutionsfeier
Ende der Reise

Der große Durst der Kuba-Touristen

Von wegen Rum. Auf der Karibikinsel geht wegen der vielen Touristen ein viel profaneres Getränk aus.

Von Hans Gasser

Serie "Gute Reise"
Tourismus und Umweltschutz

Jede Reise ist ein Kompromiss

Mit jeder Reise zu fernen Naturwundern trägt man zu deren Untergang bei. Aber nicht mehr zu reisen, ist auch keine Lösung.

Von Marlene Weiß

Serie: Deutsche Straßen

Zwischen Genie und Ramsch

Die Schillerstraße in Weimar könnte eine ganz normale Fußgängerzone sein. Doch an manchen Ecken ist sie noch immer außergewöhnlich.

Von Cornelius Pollmer, Weimar

Ende der Reise

Reisen wie im Mittelalter

Lieber 57 Kilometer im Inneren eines Berges oder 57 Kilometer im Stau? Die Entscheidung ist nicht leicht und dann gibt es auch noch die Maut!

Von Dominik Prantl

Nizza 10 Bilder
Reisetipps

Allez les touristes - die EM-Orte in Frankreich

Das Turnier ist auf zehn absolut sehenswerte Städte verteilt: Tipps zu Wahrzeichen, Spezialitäten und Highlights rund um die Fußballspiele.

Tui Cruiser;
Reportage
Mittelmeer

Die ungewöhnlichste Kreuzfahrt der Saison

Die Wiener Philharmoniker proben auf einem Schiff und sitzen mit Fans in der Sauna. Und das ist kein Sketch von Monty Python.

Von Christian Krügel

San Lazaro Procession
Kuba

Havanna von innen

Der deutsche Fotograf Sven Creutzmann arbeitet seit 28 Jahren in Kuba. Er ist fasziniert von einem Land, das gerade aus der ewigen Warteschleife ausbricht.

Von David Pfeifer, Havanna

Von Neapel nach Sizilien

Vulkanische Gefühle

Tempel, Kirchen und Zitronen: Süditaliens Küste bietet vom Wasser aus betrachtet auch Kennern der Region neue Ansichten. Auf einem französischen Schiff gibt es neue Einsichten gratis dazu.

Von Ingrid Brunner

Wachstumsbranche

Boom auf Europas Werften

Bis 2024 sollen 56 neue Kreuzfahrtschiffe mit 156000 Betten entstehen. Was bedeutet das für die Hotellerie an Land?

Von Frank Behling

Spanien

Mallorcas Sonne in Kisten

Früher verfaulten die Früchte am Baum. Heute blühen im Tal von Sóller auf Mallorca alte Orangensorten wieder auf - und das nicht nur für Touristen.

Von Brigitte Kramer

Griechenland

Platz für alle

Die der türkischen Küste vorgelagerte griechische Insel Kos lebt vor allem vom Tourismus. Nun hat sie mühsam gelernt, auch mit den Flüchtlingen zu leben.

Von Monika Maier-Albang

Young cubans taking sunbath at Malecon
Reportage aus Kuba

Tauwetter

Der Papst, Obama, Karl Lagerfeld - alle scheinen noch einmal nach Kuba zu wollen, bevor - ja was eigentlich? Die Castros sterben? Coca-Cola alles überrennt? Besuch bei einem, der es wissen muss - dem deutschen Fotografen Sven Creutzmann, der seit 28 Jahren das Geschehen in Havanna dokumentiert.

Von David Pfeifer

Stuttgart 21 Frontal 21 ZDF Bahnsteig Kinderwagen
Sicherheitsmängel

Stuttgart 21: Jetzt geht's um Bahnsteige mit sechs Metern Höhenunterschied

Das Gefälle soll eine Gefahr für Kinderwägen und Rollstühle sein. Ein Fernsehteam macht an vergleichbaren Bahnsteigen den Praxistest.

Badegewässer in gutem Zustand
Report

So sauber sind Deutschlands Gewässer

Ein EU-Bericht zeigt: Baden ist in fast allen Flüssen, Seen und an den Küsten ein sauberes Vergnügen. Getestet wurde allerdings nur auf zwei Bakterienarten.

Traumbucht gefunden: weißer Strand, glasklares Wasser, kein Dorf in der Nähe - auf einer der 800 Inseln des Mergui-Archipels.
Myanmar

Endlich am perfekten Strand

Erst seit Kurzem dürfen Ausländer durch den Süden Myanmars reisen. Sie finden schöne, einsame Inseln vor - und Menschen, die sich schon vor zu vielen Touristen fürchten.

Von Barbara Bachmann

Amphibienbus im Hamburger Hafen
Riverbus in Hamburg

Ich nehme heute mal den Fluss

Erst Straße, dann Elbe: Eine Tour durch Hamburg im ersten schwimmenden Bus Deutschlands.

Von Hannah Beitzer, Hamburg