Chiemgauer Alpen - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Chiemgauer Alpen

Aschau
:Silvester auf der Kampenwand fraglich

Das jüngste Gerichtsurteil gegen einen Neubau der Kampenwandseilbahn bedroht nebenbei das nächtliche Gegondel am Berg.

Glosse von Matthias Köpf

Tourismus und Naturschutz
:Neubaupläne am seidenen Faden

Die Betreiber der Kampenwandbahn im Chiemgau wollen ihre Seilbahn erneuern und bei der Gelegenheit die Transportkapazität verdreifachen. Der BN ist dagegen vor Gericht gezogen, doch ein Urteil gibt es nach der Verhandlung vom Donnerstag noch nicht.

Von Matthias Köpf

Katholische Arbeitnehmer-Bewegung
:Bergmesse auf der Kampenwand

Der Kreisverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) lädt zur Bergmesse am Sonntag, 3. September, ein. Bei schönem Wetter beginnt diese um 11 Uhr beim KAB Bergkreuz, das etwa 600 Meter und 50 Höhenmeter von der Bergstation der ...

Brandbekämpfung im Gebirge
:Mit Hacke und Helikopter gegen die Flammen

Mit dem fortschreitenden Klimawandel wird wohl auch die Zahl der Waldbrände in Bayerns Bergen steigen. Der Freistaat steckt viel Geld in Ausrüstung und Ausbildung von Polizei und Feuerwehren. Doch am besten ist es, wenn löscht, wer schon droben ist.

Von Matthias Köpf

Chiemgauer Alpen
:Bergwacht rettet Soldat vom Hochstaufen-Jagersteig

Der 23-jährige Bundeswehrler brach auf einem Gebirgsmarsch zusammen. Bergretter brachten ihn mit dem Hubschrauber in Sicherheit.

Oberbayern
:Bergsteiger stürzt in Chiemgauer Alpen ab und stirbt

Der laut Polizei erfahrene Alpinist ist zusammen mit seinem Hund verunglückt. Beide wurden von einer Hubschrauberbesatzung tot aufgefunden.

SZ PlusNeubau oder Denkmalschutz
:Tauziehen um die Kampenwandbahn

Abriss und Neubau der bekannten Seilbahn hoch über dem Chiemsee sind längst genehmigt, doch der Streit darüber geht in eine neue Runde. Am Ende wird ein Gericht entscheiden müssen.

Von Matthias Köpf

Unfall im Chiemgau
:Großeinsatz der Bergwacht nach Gleitschirm-Unfall

Weil sich das Sportgerät eines Gleitschirmfliegers um die Seile der Hochfelln-Bergbahn gewickelt hat, müssen Bergretter zahlreiche Menschen aus den blockierten Gondeln abseilen. Der Bruchpilot selbst hängt elf Stunden in luftiger Höhe fest.

Von Matthias Köpf

Tourismus und Naturschutz
:Regierung lässt sich für teure Seilbahnförderung feiern

Das bayerische Wirtschaftsministerium beauftragt ein Beratungsbüro, um seine millionenschweren Seilbahnsubventionen zu untersuchen. Das Ergebnis: viel Lob. Doch viele Naturschutzverbände sind da ganz anderer Meinung

Von Matthias Köpf

Klage gegen Seilbahn
:"Schickimicki-Betrieb und Remmidemmi auch in der Nacht"

Der Bund Naturschutz klagt gegen die neue Kampenwandbahn, die künftig dreimal so viele Menschen auf den beliebten Ausflugsberg über dem Chiemsee befördern kann. Was Naturschützer und Bürgerinitiativen nun befürchten.

Von Matthias Köpf

Weitere Briefe
:Hoch hinaus in München und am Chiemsee

Die Idee des Stadtrats, mehr Hochhäuser zu bauen, und die der Gondelbetreiber an der Kampenwand, ihre Anlage auszubauen, stößt auf Kritik.

SZ PlusBergbahnen
:Noch mehr Menschen hinauf zur Kampenwand?

Die Behörden haben den umstrittenen Ausbau der 65 Jahren alten Seilbahn auf die Kampenwand genehmigt. Mehrere Bündnisse wollen dagegen klagen. Was die Betreiber vorhaben.

Von Matthias Köpf

Aschau im Chiemgau
:Landratsamt genehmigt Modernisierung der Kampenwandbahn

Das Rosenheimer Landratsamt hat die umstrittene Modernisierung der Kampenwandbahn in Aschau genehmigt. Wie die Behörde am Freitag berichtete, waren auch mehrere Umweltverbände an dem Verfahren beteiligt. "Nach umfangreicher und intensiver Prüfung ...

Alpenverein
:Mit dem Bus in die Berge

Der Alpenverein bringt Wanderer an den Wochenenden wieder umweltschonend zu ihren Ausflugszielen.

Von Heiner Effern

Mitten in Bad Reichenhall
:Kurbad in Schräglage

Von wegen kein Wald vor lauter Bäumen: Wer fit und trittsicher genug ist, kann an den Hängen des Hochstaufen neuerdings zum Bergwaldbaden aufsteigen.

Glosse von Matthias Köpf

Streit um Studie
:Wie viele Gämsen leben in Bayern?

Ist die Gämse gefährdet? Das meint zumindest der Präsident des Jagdverbandes - und wirft Wissenschaftlern und Forstministerium vor, in einer Studie falsch gezählt zu haben.

Von Christian Sebald

Aschau im Chiemgau
:Protest gegen größere Gondeln

Die Pläne der Kampenwandbahn, ihre Kapazität um ein Dreifaches zu steigern, regen immer mehr Kritiker auf. Die Bürgerinitiative "Rettet die Kampenwand" fürchtet, dass die Natur noch mehr Besucher nicht mehr ertragen würde.

Von Matthias Köpf

Ruhpolding
:Zwei Rodler bei Stürzen verletzt

Im Chiemgau ist es erneut zu Unfällen beim Schlittenfahren gekommen: Zwei Männer stürzten am Unternberg und mussten ins Krankenhaus gebracht werden.

Vorbild Mount Rushmore
:Geheimbund will Bild von Ludwig II. in die Kampenwand meißeln

Die "Guglmänner" wollen ein Konterfei des sagenumwobenen Herrschers meterhoch in die Felswand schlagen lassen - wie bei Mount Rushmore in den USA.

Chiemgauer Alpen
:Auf den Spitzstein

Der Alpenverein Eching/Neufahrn wandert am Sonntag, 9. Dezember, auf den Spitzstein (1596 Meter) in den Chiemgauer Alpen. Vom Parkplatz Erlerberg (Erl in Tirol) geht es auf den Gipfel mit Einkehr im Spitzsteinhaus. Die Gehzeit beträgt etwa fünf ...

Mountainbike-Touren für Einsteiger
:In den Sattel, ihr Anfänger

Auf und ab, aber mit Genuss: Fünf Mountainbike-Touren durch die Bayerischen Alpen, an denen auch Einsteiger ihre Freude haben.

Von Stefan Herbke

SZ MagazinHotel Europa
:Winterzauber

Hotel Gut Steinbach, Reit im Winkl, Chiemgau: Wer keine Lust auf Ski und Snowboard hat, lässt sich einfach im Hotel verwöhnen. Die Skisprungschanzen sind von den Hotelbalkonen genauso gut zu beobachten.

Von Susanne Schneider

Mit der Seilbahn auf den Berg
:Kräfte sparen für den Ausblick

Bei sportlichen Wanderern sind sie verpönt, dabei sind Sesselbahnen eine durchaus angenehme Erleichterung beim schweißtreibenden Bergauf. Fünf Wanderungen mit der Seilbahn - von kurz und gemütlich bis zur mehrstündigen Gipfeltour.

Von Stefan Herbke

Wandern
:Auf die Kampenwand im Chiemgau

Auf den ersten Blick verheißen die Felswände eine anstrengende Wanderung. Wer sich aber für den Spazierweg entscheidet, gelangt problemlos zum Gipfel.

Stefan Herbke

Mountainbike
:Abendrunde am Hochries

Genug in den Bildschirm gestarrt? Machen Sie doch einfach etwas früher Schluss und testen Sie Ihre Grenzen auf einer Abendrunde am Hochries.

Mountainbike
:Genussgipfel Kranzhorn

Als "wadenmordend" geht das Kranzhorn nicht durch. Um so schöner sind Anstieg und Abfahrt auf den Inntaler Alpenhügel.

Stefan Herbke

Mountainbike
:Auf die Priener Hütte

Eine steile Strecke, eine urige Hütte und eine genussvolle Abfahrt. Die Tour zur Priener Hütte haben viele Biker dick in ihrem Streckenbuch markiert.

Stefan Herbke

Mountainbike
:Rund um den Hochfelln

Im weitläufigen Gebiet zwischen Hochfelln und Hochgern liegt ein Paradies für Mountainbiker.

Stefan Herbke

Wandern am Taubensee
:Voralpenidyll über dem Kössener Talkessel

Auf der Tour durch die Voralpenlandschaft hinauf zum Taubensee gibt es viele schöne Aussichtspunkte und Möglichkeiten zum Rasten und Einkehren.

Wandern
:Der Heuberg im Inntal

Etwas geringschätzig betrachten manche von unten, aus dem grünen Inntal, die lediglich 1338 Meter hohe Wald- und Wiesenkuppe des Heubergs. Vielleicht ein Ausweichziel bei schlechtem Wetter, überlegt man und macht damit einen großen Fehler.

Stefan Herbke

Bayern
:Aschau - Kampenwand

Unübersehbar und stolz wie ein Hahnenkamm ragt die Kampenwand über dem Chiemsee auf. So anziehend die Felszapfen für Kletterer wirken, so verlockend sind die weißen Hänge unterhalb für die Skifahrer.

Stefan Herbke

Bergtouren nahe München
:Wandern für Schlaue

Zugspitze, Watzmann oder Kampenwand sind eine Tour wert - doch gerade an schönen Tagen hoffnungslos überlaufen. Kenner gehen auf den Gipfel, der gegenüberliegt.

Stefan Herbke

Chiemgauer Alpen bei Aschau
:Kletterer stürzt in den Tod

Tragischer Unfall am Berg Kampenwand in den Chiemgauer Alpen bei Aschau: Ein 57-Jähriger ist beim Klettern abgestürzt und dabei ums Leben gekommen.

Baden
:Chiemsee

Das Bayerische Meer mit seinen berühmten Inseln lockt Wassersportler und Urlauber an den Alpenrand.

Stefan Herbke

Gutscheine: