Bob Dylan

Alles über den Musiker

SZ Plus"The Greatest Night in Pop" auf Netflix
:Bob Dylan ist ein Mensch

Die großartige Doku "The Greatest Night in Pop" erzählt von der einen Nacht im Jahr 1985, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Über ein sagenhaftes Sozialexperiment mit den größten Popstars der Welt.

Von Max Florian Kühlem

SZ Plus"Joan Baez - I Am a Noise" im Kino
:Was "Pops" getan hat

In der Doku "Joan Baez - I Am a Noise" erzählt die berühmte Folksängerin und Aktivistin erstmals von etwas Ungeheuerlichem.

Von Martina Knoben

SZ PlusJoan Baez im Interview
:„Je mehr ich vergeben konnte, desto besser fühlte ich mich“

Sängerin Joan Baez über die Missbrauchsvorwürfe, die sie gegen ihren Vater erhebt, den Abschied von ihrer Stimme und die große Frage: Who let the dogs out?

Interview von Jakob Biazza

SZ PlusMarius Müller-Westernhagen im Interview
:"Heute wären meine Provokationen lächerlich"

Der Sänger Marius Müller-Westernhagen wird 75 Jahre alt. Ein Gespräch über die Liebe zum Rock'n'Roll, Plattenaufnahmen in New York - und warum teure Anzüge hilfreich sein können.

Interview von Harald Hordych

SZ PlusPop
:Der Dylan-Ziegel

Ab und zu braucht man Bob Dylan, da kommen eine definitive Biografie und zwei Konzertmitschnitte der legendären Auftritte im Budokan zur rechten Zeit.

Von Kurt Kister

SZ PlusJoni Mitchell wird 80
:Nur in den Songs ist das Paradies noch da

Kinderlähmung, Schulabbruch, Malstudium: Joni Mitchell, die einzig wahre poetessa des Rock'n'Roll, wird 80 Jahre alt.

Von Willi Winkler

Von Bob Dylan schwärmen mit Friedrich Ani
:"Ihm verdanke ich den Mut zum Schreiben und Weiterschreiben"

Er kennt jeden Song und hat unzählige Konzerte besucht: Seit seiner Jugend bekommt Schriftsteller Friedrich Ani einfach nicht genug von seinem Idol Bob Dylan.

Von Franz Kotteder

Dem Geheimnis auf der Spur
:Für immer verstummt

Sie war eine Vorläuferin von Bob Dylan, doch zu ihren Lebzeiten galt die Singer-Songwriterin Connie Converse als Ausnahmeerscheinung. Dann verschwand sie plötzlich.

Von Sofia Glasl

SZ PlusNachruf auf Gordon Lightfoot
:Hymnen für die Rastlosen

Zum Tod des begnadeten Songwriters und Schmachtfetzen-Gottes Gordon Lightfoot.

Von Jakob Biazza

SZ PlusBootleg-Serie von Bob Dylan
:"Sexy, sexy und noch mal sexy"

Bob Dylan verdankt Produzent Daniel Lanois seine Wiederauferstehung - nach giftigen Streits auf dem Studioparkplatz. Ist die Neubearbeitung von "Time Out Of Mind" seine späte Revanche?

Von Joachim Hentschel

Bildschirm statt Papier
:Schnörkellos in die Zukunft

Das US-Außenministerium will moderner daherkommen und verpasst sich eine neue Schriftart. Was wie eine Technikalie wirkt, ist ein Zeichen der Zeit.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusNina Hagens neues Album "Unity"
:Gulaschkanone der Friedenspolitik

Unverrückbar idealistisch: Nina Hagen hat nach elf Jahren ein neues Album aufgenommen: "Unity".

Von Joachim Hentschel

Gefälschte Unterschrift
:Bob Dylan entschuldigt sich

Der Musiker bestätigt, dass er sein Buch "The Philosophy of Modern Song" nicht persönlich signiert hat. Während der Pandemie sei das "unmöglich" gewesen.

SZ PlusBob-Dylan-Unterschrift
:Welcome to the machine

600 Dollar kostet die Luxus-Edition von Bob Dylans gefeiertem Buch "The Philosophy of Modern Song", doch wer hat sie signiert?

Von Gerhard Matzig

Nachruf
:Fidels Troubador

Seine Musik war tief in den kubanischen Traditionen verwurzelt, die Texte deutlich politisch. Nun ist der kubanische Liedermacher Pablo Milanés gestorben.

Von Andrian Kreye

SZ PlusBob Dylan
:Professor Pop

Bob Dylans Philosophie in 66 Songs: Der Nobelpreisträger hat seine Habilitationsschrift veröffentlicht.

Von Willi Winkler

SZ PlusKunst und Architektur
:Glaube an das Morgen

In der Provence steht die letzte Arbeit des genialischen Architekten Oscar Niemeyer. Und nicht nur die. Ein Besuch im Kunst- und Architekturpark auf dem Weingut Château La Coste.

Von Andrian Kreye

SZ PlusBob Dylan auf Tour in Deutschland
:Wehe dir, schwarzer Reiter

Dichter, Krächzer, Handywegsperrer, Jahrhundertkünstler: Zu den aktuellen Konzerten von Bob Dylan in Deutschland.

Von Kurt Kister

SZ PlusExklusivBegegnung mit Daniel Lanois
:Sei! Vorbereitet!

Sag niemals "Nein" zu einer Idee. Komm früh, geh spät: Weisheiten von Daniel Lanois, der "U2" noch größer und Bob Dylan verständlich gemacht hat.

Von Jakob Biazza

Im Deutschen Theater München
:Tribute an die Ahnen

Beim Festival "Rock Memories" verneigen sich drei Tage lang Bands vor dem Schaffen von "Led Zeppelin", "The Who", Bob Dylan, "Deep Purple", "Iron Maiden" und den "Rolling Stones".

Von Michael Zirnstein

Leute
:Borgen macht Sorgen

Kanye West soll Designer-Kleidung nicht zurückgegeben haben, Bill Kaulitz findet Toaster umständlich, und Brad Pitt kann sich keine Gesichter merken.

SZ PlusKonzerte von Pop-Veteranen
:Es ist halbwegs okay

"Die Rolling Stones", Bob Dylan, Elton John: Zum langen Abschied der großen Helden des Popzeitalters.

Von Kurt Kister

Graham Nash
:"Ich war bloß der Freund von Joni Mitchell"

Der englische Sänger und Songwriter Graham Nash spielte mit seiner Band "Crosby, Stills, Nash and Young" in Woodstock und engagierte sich gegen Atomkraft. Hier erzählt er von seiner Liebe zu Joni Mitchell, seinem Bruch mit David Crosby und seiner verschollenen Gitarre.

Von Wolfgang Luef

Leute
:Die Rolle des Schreckens

Tom Felton macht sich als Bösewicht unattraktiv, Bob Dylan wird musealisiert, und Campino hat Schwierigkeiten, Beruf und Fußballliebe in Einklang zu bringen.

Blues-Musiker
:Drummer Sammy Lay ist tot

Lay spielte unter anderem für Muddy Waters, Little Walter und Howlin' Wolf. 2015 wurde er in die Rock'n'Roll Hall of Fame aufgenommen.

Neues Album von Alicia Keys
:Die Instanz

Alicia Keys war gut, ist gut, wird gut sein. Ein Zen-friedliches Wesen in einer Welt der Zyniker. Wow, how beautiful.

Von Marlene Knobloch

Kolumne "Nichts Neues"
:Weewahwah doo ya

Als Adriano Celentano Amerikanisch erfand.

Von Johanna Adorján

"I Don't Live Here Anymore" von The War on Drugs
:Tanzen zu Bob, Bruce und Neil

Adam Granduciel, Frontmann der detailbesessenen Rockband "The War on Drugs", ehrt seine Helden - und wird optimistischer.

Von Lennart Brauwers

Konzert & Lesung
:Eine Liebe fürs Leben

Bap-Mann Wolfgang Niedecken liest und singt in der Katholischen Akademie die Texte seines verehrten Kollegen Bob Dylan.

Von Dirk Wagner

Neue Musik
:Das sind die Alben der Woche

Nura übernimmt die Deutschrap-Herrschaft. Chrissie Hynde besingt Dylan. Und Jake Bugg? Erfindet sich neu.

Missbrauchsvorwürfe in den USA
:Klage gegen Bob Dylan

Am Samstag ist in New York ein Gesetz abgelaufen, das die Verjährung bei Kindesmissbrauch aufhob. Vorher gab es noch drei Klagen: gegen Bob Dylan, Nicki Minaj und Horatio Sanz.

Von Jürgen Schmieder

Popkolumne
:Bis morgen ist es noch lang

Chrissie Hynde singt Dylan, die "Villagers" machen beinahe Pop. "Jungle" fehlt es an Kanten, und "GA-20" bewerben den Blues-Helden Hound Dog Taylor.

Von Max Fellmann

Studie zu Pop-Texten
:Auf ein Wort, Schatz

Billie Eilish hat das größte Vokabular unter den Pop-Künstlern unserer Tage. Sagt eine Studie. Über den wunderbaren Unfug solcher Listen.

Von Jakob Biazza

Neue Musik
:Das sind die Alben der Woche

Jakob Dylan veröffentlicht Neues mit den "Wallflowers" - sozusagen. Er hat vorher alle Musiker ausgetauscht. Dazu: Mieke Miami, Enny, Charlotte Day Wilson und Aliens.

SZ PlusBob Dylan zum 80.
:It Ain't Me, Babe

Brecht-Leser, Rock 'n' Roller, wiedergeborener Christ: Der große Volkssänger Bob Dylan hat Geburtstag.

Von Willi Winkler

"Fire it Up" von Steve Cropper
:Perfekt, Mann!

Blues Brother Steve Cropper hat für alle gespielt: Sam & Dave & Wilson & Otis & Aretha & Janis & Booker & Neil. Mit fast 80 spielt er jetzt noch mal nur für sich. Ein Video-Treffen.

Von Jakob Biazza

"Stage Fright" von The Band
:"Hier geht es darum, was ich will"

Robbie Robertson von "The Band" litt 50 Jahre unter dem Mix des Albums "Stage Fright". Jetzt hat er eine Art Director's Cut gemacht.

Von Joachim Hentschel

Pop-Musik als Geldanlage
:Shakira verkauft ihre gesamten Songrechte

Der Käufer, das Unternehmen Hipgnosis, hat gerade erst 50 Prozent am Katalog von Neil Young erworben.

SZ PlusPopsongs als Geldanlage
:Liebling, sie kaufen unser Lied

Investmentgesellschaften erwerben die Rechte an Hits von Neil Young, "Blondie" oder "Fleetwood Mac". Sind Popsongs die Geldanlage der Zukunft?

Von Joachim Hentschel

Musikbranche
:Bob Dylan verkauft alle Songrechte an Universal

Über den Preis wurde Stillschweigen vereinbart. Laut "New York Times" soll er aber bei etwa 300 Millionen Dollar liegen.

SZ PlusBob Dylan
:Nichts ist ernst, nicht einmal der Tod

Bob Dylan geht stramm auf die 80 zu, aber wie böse, versponnen und verspielt - kurz: wie jung - er immer noch ist, das ist seinem neuen Album anzuhören.

Von Willi Winkler

Alben der Woche
:Texte wie Wandtattoos

Max Giesingers Musik erstrahlt akustisch in ihrer ganzen durchkalkulierten Kommerz-Kälte, John Legend besingt Lockdown-Sex, Bob Dylan den Tod. Und Neil Young veröffentlicht ein Album 46 Jahre zu spät.

SZ PlusRock- und Folkmusik
:Viel erlebt und viel gesehen

Der Rockmusiker Robbie Robertson von "The Band" darüber, wie es war, mit Bob Dylan auf der Bühne zu stehen und mit Martin Scorsese zu arbeiten. Der Dokumentarfilm "Once Were Brothers" über sein Leben läuft beim Dok-Fest München.

Interview von Jürgen Moises

Neuer Song von Bob Dylan
:Amerikanische Apokalypse

Bob Dylan haut zu Zeiten von Corona und hoher Arbeitslosigkeit in den USA ein ungeheures Niedergangsgedicht raus. Einen Rapsong, der keinerlei Trost spendet.

Von Willi Winkler

SZ PlusWoodstock 1969
:Wir waren Sternenstaub

Brach mit Woodstock eine neue Epoche an - oder war es, wie Bob Dylan sagte, nur ein "Markt für gebatikte T-Shirts"? Was von drei Tagen bleibt, die die Welt umarmten.

Von Willi Winkler

SZ PlusSZ MagazinAndrew Wylie im Interview
:"Es ist unser Job, aggressiv zu sein"

Andrew Wylie gilt als mächtigster Literaturagent der Welt und betreut Autoren wie Salman Rushdie, Henry Kissinger und Bob Dylan. Ein Gespräch über Deals in der Hotellobby, Honorare und die Zukunft der Buchläden.

Von Thomas Bärnthaler und Gabriela Herpell

Bob-Dylan-Dokumentation
:Es wimmelt von Verrückten

Martin Scorsese hat einen Netflix-Film über Bob Dylans "Rolling Thunder"-Tour gedreht. Was Fiktion ist und was Realität, ist dabei fast egal.

Von Theresa Hein

Filmstarts der Woche
:Welche Filme sich lohnen und welche nicht

Mit "Men in Black: International" erreicht das Thema Gender das nächste Blockbuster-Franchise. Und "Sunset" erzählt meisterhaft von einem Körper in feindlicher Umgebung.

Buchpräsentation
:"Er hat so eine Energie, so eine Kraft"

Phil Herold, 38, hat eine Muskelerkrankung und kann lediglich seinen rechten Daumen bewegen. Nun stellt er seine Biografie vor - mit Anekdoten von Bob Dylan, Keith Richards oder Michael Jackson.

Von Philipp Crone

SZ Magazin#7Tage7Songs: Musikkolumne
:"Das ist so pur, dass es richtig weh tut"

Der Schauspieler Jonathan Berlin verrät, warum Bob Dylan in seinen Augen das schönste Liebeslied überhaupt geschrieben hat - und warum er Wir sind Helden ewig dankbar ist.

Gutscheine: