Jonathan Berlin
SZ-Magazin
#7Tage7Songs: Musikkolumne

"Das ist so pur, dass es richtig weh tut"

Der Schauspieler Jonathan Berlin verrät, warum Bob Dylan in seinen Augen das schönste Liebeslied überhaupt geschrieben hat - und warum er Wir sind Helden ewig dankbar ist.

Bob Dylan performs during the Firefly Music Festival in Dover, Delaware
Bob Dylan in Nürnberg

Der Große Bob zeigt sein Gesicht

In Nürnberg spielt Bob Dylan alte Songs ganz neu, gibt den Krächzevogel, Crooner, Rocker. Schließlich gibt es nicht nur einen Dylan, es werden sogar immer mehr.

Von Kurt Kister

Oct 4 1975 Berlin Germany Folk Singer BOB DYLAN performing in front of 75 000 fans in Nurembe
Konzert

Wie Bob Dylan in Nürnberg gegen Krieg ansang

1978 gab er ein denkwürdiges Konzert an einem denkwürdigen Ort. Nun tritt der Sänger erneut in der Stadt auf.

Von Dirk Wagner

Joan Baez

Die barfüßige Madonna

Joan Baez, die First Lady des Protestsongs, verlor ihre Stimme und stürzte in eine tiefe Krise. Nun ist sie zurück, singt wieder und kämpft für eine gerechte Welt.

Von Willi Winkler

Bob Dylan Gospel Tour, '79
Bob Dylan

Als Bob Dylan in die Zukunft Amerikas blickte

Dylans christliche Periode Ende der Siebziger wird gerne belächelt. Dabei arbeitete sich der unbarmherzige und übellaunige Prediger mit seherischer Qualität an den Auswüchsen des Neoliberalismus ab.

Von Max Dax

Symphony 80Musik-Performance im Lenbachhaus mit dem BR-Symphonieorchester 32 Bilder
Impressionen aus München

So hat man Bilder noch nicht gehört

Musik inmitten von Kunstwerken: Im Münchner Lenbachhaus spielen Musiker des BR-Symphonieorchesters - und begeistern die Besucher.

Literatur

Erwischt?

Der Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan soll in seiner Vorlesung plagiiert haben. Doch diese Vorwürfe werden überschätzt. Bob Dylan wäre nicht er selbst, hätte er nicht immer schon recht freizügig gearbeitet.

Von Jan Kedves

File photo of U.S. musician Bob Dylan performing during on day 2 of The Hop Festival in Paddock Wood
Bob Dylan

Der Literaturnobelpreisträger schreibt bei einer Schülerhilfe-Website ab

Das ist kein Skandal - sondern der Beweis, warum Bob Dylan diesen Preis wirklich verdient hat.

Von Julian Dörr

Inning

Roots-Rock mit Rinser im Spectacel

Nobelpreis für Literatur

Singe in mir, Muse, und sprich durch mich!

Nobelpreisträger Bob Dylan hat tatsächlich nach Stockholm geliefert. Er reicht pünktlich seine 20-minütige Vorlesung bei der Nobelstiftung ein, in der er sich gesungen wie gesprochen literarisch erklärt.

Von Jan Kedves

Bob Dylan
Literaturnobelpreis

Lektion in Geradeaushaftigkeit

Bob Dylan liefert kurz vor Fristende doch noch die für den Literaturnobelpreis nötige Vorlesung ab - mit einer unterschwellig unbescheidenen Erkenntnis.

Von Jan Kedves

Glonn

Handgemachtes in der Schrottgalerie

Pop

Exzesse enden in Harmonie

"The Moonband" feiert zehnten Geburtstag - mit einer neuen CD

Von Dirk Wagner

Schauplatz Paris

Kulturinsel mit Spitzenhaube

Das lange an Konzertsälen unterbestückte Paris hat nun schon wieder ein neues Haus: das "Seine musicale" auf der Seine-Insel "Seguin". Bob Dylan hat es ganz spontan, aber ziemlich wortkarg eingeweiht.

Von Joseph Hanimann

Starkbierfest beim Schex

Starke Sprüche

Die Lokalpolitik verfügt sich gehorsam nach St. Wolfgang, um sich beim Schex derblecken zu lassen. Von Logistikhalle bis Leichenhalle: Wirt Anton Silbernagl erklärt, was ihm nicht gefällt

Von Philipp Schmitt, St. Wolfgang

Literaturnobelpreis

Bob Dylan nimmt Nobelpreis mit - und schweigt

Die Übergabe fand an einem geheimen Ort in Stockholm statt, beim Konzert in der schwedischen Hauptstadt verliert der Sänger kein Wort darüber.

Neues Album "Triplicate"

Gesanglich überfordert

Bob Dylan raunzt sich auf seinem Dreifach-Album "Triplicate" durch das Great American Songbook. Oje. Doch so vernuschelt die Songs, so klar ist ihre Botschaft.

Albumkritik von Jens-Christian Rabe

Literatur & Pop

Dylan kommt

Bob Dylan ist nicht gerade für seine Mitteilsamkeit bekannt. Das hat auch die Schwedische Akademie erfahren müssen, die ihm den Literaturnobelpreis verliehen hat. Doch jetzt kommt und spricht Dylan - aber unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Bob Dylan
Literaturnobelpreis

Bob Dylan nimmt Literaturnobelpreis nun doch persönlich entgegen

Am Wochenende startet die Europatour des US-Musikers in Stockholm. Bei dieser Gelegenheit soll Dylan Medaille und Urkunde von der Schwedischen Akademie erhalten.

Konzert

Friede auf Erden

In den 1960ern beeinflusste Donovan den Lauf der Popgeschichte mit Songs zwischen Psychedelic und Folk. Auf seiner "Song of the Sea"-Tour kommt er am Mittwoch in die Stadthalle Erding

Von Jürgen Moises

Nachruf auf Chuck Berry

Der Allergrößte

Suchte man einen anderen Namen für Rock'n'Roll, er lautete Chuck Berry. Amerikas großer Dichter, Songwriter und Meister des "Duckwalk" ist mit 90 Jahren gestorben. Die Größten des Pop trauern.

Von Jens-Christian Rabe

Volkshochschule

Auf den Spuren von Andy Warhol

In der Volkshochschule Moosburg

Auf den Spuren von Andy Warhol

Großbritannien

Letzte Fragen

BBC-Moderator Steve Hewlett ist seiner Krebserkrankung erlegen, über die er seit vergangenem September bei Radio 4 berichtet hatte. Seine Gespräche mit dem Kollegen Eddie Mair waren fachkundig - und rührten in ihrer Offenheit zugleich Hunderttausende Briten.

Von Christian Zaschke

Rainhard Fendrich

Popstar im Punschkrapferl-Theater

In Wien sei "alles ein bisserl touristisch aufgebaut", sagt Rainhard Fendrich. Dennoch bekennt sich der Sänger mit Verve zur österreichischen Hauptstadt - und zu Amerika, auch wenn er Angst vor den Veränderungen hat

Interview von Michael Zirnstein