News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

(Foto: SZ.de)

Die Stadt bereitet sich auf die Freigabe von Cannabis vor, die Clearingstelle eröffnet in neuen Räumen, das Urteil zum Party-Griechen ist gefallen und mehr.

Von Anne Eberhard

DER TAG IN MÜNCHEN

Wie sich München auf die Cannabis-Freigabe vorbereitet Ab dem 1. April gilt die Teil-Legalisierung von Marihuana. Diese wird viele Auswirkungen haben - auf den Schwarzmarkt, auf die Kontrollen, aber auch auf den Anbau. (SZ Plus)

Kein Platz für Kinder Seit Langem sucht das Neuhauser "Kinderhouse" in der Nymphenburger Straße nach neuen Räumen und hatte tatsächlich etwas in Aussicht - bis nun der Verwalter absagte. Doch der zweisprachige Hort muss schon bald ausziehen.

Wenn Menschen durchs Raster fallen In München leben mehrere Hundert Menschen ohne Krankenversicherung, die meisten in prekären Verhältnissen. Der Verein Condrobs versucht mit einer Clearingstelle, sie wieder ins System zu bringen. Jetzt gibt es dafür neue Räume.

Die Rohstoff-Retterinnen Akkus sind das Herzstück vieler Elektrogeräte. Sie stecken voller begehrter Metalle. Doch große Teile landen bislang im Müll. Das Münchner Start-up Tozero will dies ändern - mit einem Recycling, das eine hohe Ausbeute verspricht. (SZ Plus)

Urteil: Party-Grieche muss ins Gefängnis

Verein Türkgücü: Münchner Fußballer brauchen ein neues Stadion

Vor der Synagoge: Mann beschimpft Juden und zeigt Hitlergruß

Münchner Luxusuhren-Raub: Festnahme in Neapel

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusKlavierkonzert am Kran
:"Wind stellt die größte Gefahr dar"

Der Schweizer Pianist Alain Roche hängt sich seit drei Monaten jeden Tag im Morgengrauen an einen Kran und spielt auf seinem Flügel. Ein Gespräch über das Spiel in der Schwebe und die Angst vor dem Fallen.

Interview von Annette Reuther

SZ PlusMissbrauch beim TSV Neuried
:Wie konnten die Taten so lange unbemerkt bleiben?

Ein Fußballtrainer hat sich jahrelang sexuell an Jugendlichen vergangen. Auch nach dem Urteil bleiben Fragen: Warum ist der Verein nicht früher eingeschritten? Eine Spurensuche.

Von Annette Jäger und Lisa Marie Wimmer

UNSER FREIZEITTIPP

SZ PlusPremiere von "Chantal im Märchenland"
:Fack ju Gebrüder Grimm

Bei der umjubelten Vorstellung von Bora Dagtekins neuem Film lässt der Regisseur mit einem absurd-komischen Gag- und Effekt-Feuerwerk die Männer-Märchenwelt noch älter aussehen, als sie ohnehin schon ist.

Von Philipp Crone

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: