News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

München bleibt trotz zunehmender Kriminalität die sicherste Großstadt. Wo die Zahl der Straftaten trotzdem wächst, was heute im Prozess um das Dieselfahrverbot geurteilt wurde und mehr.

Von Lisa Bögl

DER TAG IN MÜNCHEN

Die Kriminalität nimmt zu - doch München bleibt die sicherste Großstadt Damit künftig noch mehr Fälle aufgeklärt werden und die Menschen weniger Angst haben, will die Polizei den Brennpunkt Alter Botanischer Garten mit Videokameras überwachen. Die Zahl der tatverdächtigen Kinder und Jugendlichen war im vergangenen Jahr so groß wie nie - wo die Zahl der Straftaten besonders wächst.

Diesel-Urteil in München: Stadt muss Fahrverbot verschärfen Damit die Luft sauberer wird, bevorzugt das Gericht, möglichst schnell auch Euro-5-Diesel auf und innerhalb des Mittleren Rings auszusperren. Die Stadt will die Autofahrer schonen - und bringt eine andere Maßnahme ins Spiel.

  • Kommentar zur Münchner Verkehrspolitik: Warum es einseitig ist, von "Dieselverboten" zu sprechen (SZ Plus)

U-Bahnen fahren künftig an Wochenenden die ganze Nacht lang Von Dezember an soll die Neuerung gelten: Die Linien fahren dann alle 30 Minuten - und im Zentrum soll es ein "Rendezvous" geben.

Niall Horan in München Der One-Direction-Star macht aus der Olympiahalle eine Wohlfühloase. Warum ist der Popsänger trotzdem nicht so bekannt wie sein ehemaliger Boyband-Partner Harry Styles? Eine Konzert-Kritik (SZ Plus).

Tram-Verbot durch den Englischen Garten: OB Reiter rechnet mit Staatsregierung ab Dieter Reiter wirft dem Freistaat "falsche Zahlen und Schlüsse" vor. Was der Oberbürgermeister kritisiert.

Kunstkraftwerk Bergson: Münchens großer neuer Kulturort erwacht

Kinderbetreuung: Caritas warnt vor Kita-Schließungen (SZ Plus)

Übergriff in der Münchner Innenstadt: 34-Jährige mit Steinen beworfen, verfolgt und zu sexueller Handlung gezwungen

MÜNCHEN ERLESEN

Projekt "Rückkehr der Namen"
:Gesicht zeigen für die Verfolgten des NS-Regimes

Eine Sechsjährige wird deportiert und erschossen. Ein Zwangsarbeiter stirbt nach Folter an einer Lungenblutung. Das BR-Projekt "Rückkehr der Namen" will an Nazi-Opfer erinnern - unter Beteiligung der Münchner.

Von Barbara Galaktionow

MMA-Kämpfer Sebastian Stallinger
:"Dem Schlagabtausch nicht abgeneigt"

Mixed Martial Arts sind für manche die reizvollste Kampfsport-Art, andere finden sie vor allem brutal. Der Münchner Sebastian Stallinger hat sich als Athlet für diesen Sport entschieden. Warum mutet er sich das zu?

Von Laurens Prasch

UNSER KULTURTIPP

"Les Miserables" am Münchner Gärtnerplatztheater
:Freudenfest des Scheiterns

Nach seinem Vorspiel im Theater St. Gallen hat der Musical-Welterfolg "Les Misérables" in der Regie von Josef E. Köpplinger nun in München Premiere.

Von Egbert Tholl

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: