News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Schauspieler Fritz Wepper beerdigt, wie die neue Frauen- und Kinderklinik in Schwabing aussieht, Überlebender im Schleuser-Prozess sagt aus und mehr.

Von Lisa Miethke

DER TAG IN MÜNCHEN

Jetzt bräuchte es einen Witz von Fritz Die Trauergäste rühmen seinen Humor und seine Fröhlichkeit: Schauspieler Fritz Wepper wird am Mittwoch in München auf dem Winthirfriedhof beigesetzt. Aber nicht jeder darf dabei sein. (SZ Plus)

"Wir sind hier für Mutter und Kind der sicherste Ort. Weltweit" 150 Betten, hochmoderne Technik, verschiedenste medizinische Bereiche unter einem Dach - die neue Frauen- und Kinderklinik der München Klinik Schwabing wird Mitte Mai eröffnen. Es ist eines von drei Großbauprojekten für eine Neuausrichtung der städtischen Kliniken. (SZ Plus)

Er hielt ihre Hand, dann war sie tot Zwölf Flüchtlinge werden in einem Lkw-Trailer auf einem Güterzug nach Deutschland geschleust. Beim Aussteigen kommt es zu einem Stromschlag. Eine 15-Jährige stirbt. Adil P. überlebt schwer verletzt - und wird nun von seiner Familie mit dem Tod bedroht. (SZ Plus)

Die Gentrifizierung erreicht das Hasenbergl Im einstigen Brennpunktviertel sind die Mieten drastisch gestiegen, das Rathaus fürchtet Immobilien-Spekulation - und beschließt mit dem Instrument der Erhaltungssatzung mehr Schutz für Tausende Mieter. Zwei andere Viertel gehen leer aus. Warum? (SZ Plus)

Der städtische Wohnungsbau im Werksviertel zieht sich hin Die Stadt vergibt ein kommunales Grundstück für 250 neue Wohnungen an die Münchner Wohnen - nach sieben Jahren. Nicht nur die Opposition im Stadtrat kritisiert die lange Dauer, auch OB Reiter sagt: "Das kann nicht unser Anspruch sein." (SZ Plus)

Antiquariat Hofmann in der Maxvorstadt: "Ich mache einfach die Tür zu" (SZ Plus)

Nahverkehr: U5-Verlängerung könnte eine Milliarde Euro kosten

Milliardär übernimmt insolvente Kette: Drei Münchner Galeria-Kaufhäuser sollen erhalten bleiben - Bangen ums vierte

Bogenhausen: Einbrecher-Trio gefasst - doch von der Millionenbeute fehlt jede Spur

Kriminalpolizei ermittelt: Brandstifter zündet zweimal Waldstück im Münchner Norden an

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusMünchner K-Pop-Tanzgruppe "YXNow Dance Crew"
:Koreanisch tanzen wie die Stars

Weil Thanh-Binh Vu in München keine K-Pop-Tanzgruppe fand, gründete sie selbst eine. Dort üben sie die Choreografien ihrer Idole, drehen Videos und treffen sich einmal im Monat zu Flashmob-artigen Tanz-Events. Was ist das Besondere an diesem Trend?

Von David Holzner

SZ PlusGebrauchte Literatur
:Wer bitte hortet heutzutage noch Bücher?

An Straßenecken gammeln sie traurig in "Zu verschenken"-Kartons vor sich hin - das Interesse an gebrauchter Literatur scheint in München gegen null zu gehen. Wie konnte es so weit kommen?

Glosse von Wolfgang Görl

UNSER GASTROTIPP

Café Violin
:Kuchen und Knoblauchwurst

Das Café Violin ist eine kleine Oase in Giesing. Es gibt türkische Spezialitäten - und Inspiration für den nächsten Urlaub.

Von Laurens Prasch

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: