Prozess um Stromschlag bei Schleusung:Er hielt ihre Hand, dann war sie tot

Lesezeit: 2 min

Mit diesem Güterzug kamen die Geflüchteten nach München. (Foto: Florian Peljak)

Zwölf Flüchtlinge werden in einem Lkw-Trailer auf einem Güterzug nach Deutschland geschleust. Beim Aussteigen kommt es zu einem Stromschlag. Eine 15-Jährige stirbt. Adil P. überlebt schwer verletzt - und wird nun von seiner Familie mit dem Tod bedroht.

Von Susi Wimmer

Das Letzte, was Adil P. (Name geändert) sah, war ein türkis-orangefarbenes Licht, dann wurde es dunkel, für lange Zeit. Adil P. lag im Koma, sein Körper ist heute mit Brandwunden übersät, er ist querschnittsgelähmt. Aber er wollte unbedingt nach Deutschland kommen und vor dem Landgericht München aussagen. Aussagen gegen einen der mutmaßlich führenden Köpfe einer Schleuserbande, Hussein H., genannt "Zaza". Er soll dafür gesorgt haben, dass zwölf türkische Flüchtlinge in Verona in einen Lkw-Trailer auf einem Güterzug kletterten. Beim Aussteigen in Trudering kam es zu dem verheerenden Stromschlag aus der Oberleitung. Ein 15 Jahre altes Mädchen starb an den Folgen, Adil P. überlebte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusExklusivGrößter Kulturverein in München
:Streit um wertvolle Immobilien der Theatergemeinde

Im Verein tobt eine erbitterte Auseinandersetzung des Vorstands mit seinen teils prominenten Vorgängern. Nun sorgt ein Brief im Rathaus für Unruhe. Es geht um mögliche Interessenskonflikte und Grundstücke mit Millionenwert.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: