News-Überblick:Das sind die Nachrichten des Tages

Lesezeit: 1 min

(Foto: SZ.de)

Die "Letzte Generation" startet ihre Blockaden in München, Jugendbanden schlagen erneut zu und zwei junge Frauen eine Gleichaltrige krankenhausreif. Was sonst passiert ist.

Von Anna Weiß

DER TAG IN MÜNCHEN

"Die Welt will nicht gerettet werden" Klimaaktivisten kleben sich an vielen Stellen in der Stadt fest - die erste von vielen angekündigten Aktionen. Von rabiaten Autofahrern, übergriffigen Arbeitern und staunenden Passantinnen. (SZ Plus)

  • Protestauftakt: "Letzte Generation" blockiert Straßen in München
  • Chronik: München ist schon längst im Fokus der Klimaaktivisten

Sandsäcke und Spezialpumpen für den Ernstfall Weil sich Unwetter mit starken Regenfällen häufen, arbeitet der Landkreis München mit dem Wasserwirtschaftsamt an einem Sturzflut-Risikomanagement. Die Feuerwehren rüsten technisch auf - und raten auch Hausbesitzern dazu.

Junge Frauen prügeln Gleichaltrige krankenhausreif Wegen einer angeblich vorangegangenen Schlägerei gehen zwei 18- und 19-Jährige auf eine junge Frau los. Eine tritt der Geschädigten so heftig ins Gesicht, dass die Sohle einen Abdruck hinterlässt. (SZ Plus)

500 Kilo Müll im Englischen Garten - jeden einzelnen Tag Party-Abfall wird seit der Corona-Pandemie immer mehr zum Problem. Eine prominent besetzte Sammelaktion hat jede Menge Flaschen zutage gefördert - und skurrile Fundstücke.

Eine zehnstellige Summe für knappe fünf Kilometer In Freiham soll Wohnraum für 30 000 Menschen entstehen. Die Linie U5 soll dort deshalb eine neue Haltstelle bekommen. Die Vorarbeiten hierzu haben nun begonnen. Die ersten Züge werden aber in frühestens in 15 Jahren hier rollen. (SZ Plus)

Hauptbahnhof München: Zwei Männer streiten mit Messer und Hammer

Sexueller Übergriff: Jugendliche begrapschen Frauen im Westbad

Kriminalität: Jugendbanden schlagen erneut zu

Halbjahresbilanz im München-Tourismus: Mehr Übernachtungen als vor Corona

Oktoberfest: Eine Krug-Vorstellung, bei der kräftig eingeschenkt wird

MÜNCHEN ERLESEN

SZ PlusNachhaltig Essen
:Gemüse fürs gute Gewissen

Die Verschwendung von Lebensmitteln schmälert Ressourcen und ist schlecht fürs Klima. Mehrere Initiativen in und um München versuchen, dem entgegenzuwirken.

Von Renate Winkler-Schlang

SZ PlusGlaube
:"Die Kirche darf das Thema Missbrauch nicht mehr totschweigen"

Christian Weisner ist Mitbegründer der Bewegung "Wir sind Kirche", die sich schon seit Jahrzehnten für Reformen einsetzt. Im Interview erklärt er, welche Erfolge sie in der katholischen Kirche erzielt hat - und wo er noch Nachholbedarf sieht.

Interview von Marie Kermer

UNSER GASTROTIPP

SZ PlusKinchia
:Fusionsküche satt

Im Restaurant Kinchia am Roecklplatz gibt es allerlei Asiatisches zu Essen. Der Mix verschiedener Küchen des Fernen Ostens liegt im Trend - und gelingt hier auch meist.

Von Toni Ego

Restaurants in München | Bars in München | Frühstück und Brunch

Zu den Landkreisen: Bad Tölz-Wolfratshausen | Dachau | Ebersberg | Erding | Freising | Fürstenfeldbruck | München | Starnberg

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: