Walter Mixa

Bischof als Burnout-Referent
:Walter Mixa findet neue Aufgabe im Kloster Altomünster

Vor fünf Jahren trat Walter Mixa als Bischof von Augsburg zurück, weil ihm Kindesmisshandlung vorgeworfen wurde. Jetzt soll er Referent eines neuen "Burnout Centrums" werden

Von Helmut Zeller

Führungschaos an der Uni Eichstätt
:Kabale und Hiebe

Keine Einmischung mehr: Das war die Devise von Kardinal Reinhard Marx bei der Suche nach einem neuen Präsidenten für die Katholische Uni Eichstätt. Doch jetzt hat die Demokratie an der Hochschule versagt - und jeder beschuldigt jeden.

Von Martina Scherf

Nach Einbruch in Augsburg
:Gestohlene Kreuze von Bischof Mixa aufgetaucht

Er war "erschüttert und zuinnerst getroffen": Bei einem Einbruch ist der ehemalige Augsburger Bischof Mixa in der vergangenen Woche bestohlen worden. Mehrere Kreuze und Ringe raubte der Täter. Nun sind Teile der Beute in einem Bach wieder aufgetaucht. Die Umstände sind mysteriös.

Altbischof Walter Mixa
:Einbrecher stiehlt Kreuze und Ringe

Er schlug eine Fensterscheibe der Villa ein, stahl mehrere Kreuze und Ringe: Ein Unbekannter hat den Augsburger Altbischof Walter Mixa beraubt. Der umstrittene Geistliche war während des Einbruchs in der Schweiz - und zeigt sich tief erschüttert.

Comeback des umstrittenen Ex-Bischofs
:Mixa wird Berater des Papstes

Benedikt XVI. hat den umstrittenen Ex-Bischof von Augsburg, Walter Mixa, in den vatikanischen Gesundheitsrat berufen. Damit kehrt Mixa zwei Jahre nach seinem Rücktritt wegen einer Prügel- und Finanzaffäre in den Dunstkreis des Papstes zurück.

Urteil in Ingolstadt
:Mixa-Betrüger muss drei Jahre in Haft

Er gab sich als Ex-Ministrant aus und dichtete ein herzzerreißendes Märchen von Leukämie und der Glasknochenkrankheit seines Sohnes: So erschwindelte ein Betrüger Geld von Ex-Bischof Walter Mixa. Jetzt wurde der Mann verurteilt.

Betrüger legt Walter Mixa herein
:Wie Hochstapler Charly den Bischof narrte

Er gab sich als ehemaliger Ministrant aus und dichtete ein herzzerreißendes Märchen von Leukämie und der Glasknochenkrankheit seines Sohnes: So erschwindelte ein Betrüger 4800 Euro von Ex-Bischof Walter Mixa. Peinlicher ist der Fall für die Polizei - denn auch die fiel auf "Charly McLaren" herein.

Stefan Mayr, Ingolstadt

Versöhnung mit ehemaligem Augsburger Bischof
:Mixa darf wieder

Zu einer "Zeit des Schweigens" hatte der Papst den früheren Augsburger Bischof Walter Mixa verdonnert - nun soll diese Zwangspause zu Ende sein. Sein Nachfolger Konrad Zdarsa reicht Mixa die Hand zur Versöhnung. Aktiv werden im Bistum soll der Ex-Bischof jedoch nicht.

Stefan Mayr

Pöcking
:Abschied vom Kaisersohn

Die Trauerfeierlichkeiten für Otto von Habsburg werden in München, Wien und Budapest fortgesetzt, tief bewegt nimmt die Bevölkerung anteil.

Sylvia Böhm-Haimerl

Internetpläne gestoppt
:Walter Mixa sagt zweiten Comeback-Versuch ab

Mit einem Facebook-Profil und einer Internetseite wollte der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa junge Menschen für die Kirche gewinnen. Doch daraus wird erst einmal nichts.

Tobias Dorfer

Walter Mixa: Neue Mission im Netz
:Am Anfang war das Web

Genug geschwiegen: Ein Jahr nach der Prügel-Affäre sucht Walter Mixa wieder die Öffentlichkeit. Im Internet will er die Jugend für die Kirche begeistern. Doch es scheint, als hätte der ehemalige Bischof von Augsburg noch eine zweite Mission.

Tobias Dorfer und Stefan Mayr

Walter Mixa
:Ende der Auszeit

Der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa will sich wieder in der Kirchenarbeit engagieren - und dabei vor allem junge Menschen ansprechen.

Krisen-Bistum Augsburg
:Alte Wunden, neue Wunden

Das Krisen-Bistum Augsburg ein Jahr nach der Prügel-Affäre um Bischof Walter Mixa: Sein Nachfolger Konrad Zdarsa kämpft gegen Altlasten und löst Ärger aus.

Stefan Mayr

Regionaldekan zum Fall Mixa
:"Den Leuten reicht es"

Wenn es um den ehemaligen Augsburger Bischof Walter Mixa geht, findet Regionaldekan Peter Brummer klare Worte.

Christian Deussing

Vortragsreihe
:Mixa geht doch nicht auf Tournee

Die heikle Mission ist abgeblasen: Der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa wird nicht mit seinem ehemaligen Bodyguard auf Vortragsreise gehen.

Der Ex-Bischof und der Bodyguard
:Mixas umstrittene Mission

Der Augsburger Ex-Bischof Walter Mixa plant eine bizarre Tournee: Er will mit einem ehemaligen Bodyguard Vorträge halten.

Stefan Mayr

Bischof Walter Mixa
:Tiefe Kluft in Schrobenhausen

Hier die Verteidiger, da die Gegner - und mittendrin Stadtpfarrer Beyrer: Die ehemalige Gemeinde von Walter Mixa weiß nicht, was sie vom zurückgetretenen Bischof halten soll.

Roman Deininger

Augsburg: Kirchenaustritte
:Mixa, der Hirte, verliert Schäfchen

Missbrauchsdebatte und die Affäre um Bischof Walter Mixa waren zu viel: Im Bistum Augsburg treten Katholiken in Scharen aus der Kirche aus.

Andreas Roß

Der ehemalige Bischof zieht schon wieder um
:Eine Villa für Mixa

Villa statt Wohnung: Nach wenigen Wochen verlässt der ehemalige Augsburger Bischof das Kloster Fünfstetten und zieht um. Auch Messen hält Mixa wieder.

Stefan Mayr

Mixa-Nachfolger Zdarsa
:Beten und umkrempeln

Er spricht von einer Periode der "Heilungen" und davon, dass er andere Vorstellungen hat als sein "werter Vorgänger": In Augsburg verkündet Mixa-Nachfolger Zdarsa, wie er das zerstrittene Bistum einen will.

Stefan Mayr, Augsburg

Bischof Müller
:"Die Herde wird kleiner, aber nicht verzagter"

Der Regensburger Bischof Gerhard Ludwig Müller bezeichnet die Verfehlungen seines skandalgebeutelten Kollegen Mixa als "nicht so gravierend".

M. Maier-Albang, M. Hägler und A. Ramelsberger

Walter Mixa
:"Wir haben ihn nicht eingeladen"

Augsburgs Ex-Bischof Walter Mixa wird seinen Ruhestand in einem Franziskanerinnen-Kloster verbringen - die Nonnen sind jedoch nicht sehr begeistert. Über die Küchennutzung und andere Details muss sich die neue Wohngemeinschaft noch verständigen.

Mixa, Käßmann, Koch und Co.
:Die Kunst des Rücktritts

Von Beust und Köhler sind zurückgetreten. Auch Mixa und Käßmann haben ihre Ämter aufgegeben - mehr oder weniger elegant. Wie tritt man richtig zurück? Fragen an den Germanisten Mathias Mayer, der ein Buch über die Kunst der Abdankung verfasst hat.

Alex Rühle

Umzug ins Franziskanerinnen-Kloster
:Mixa findet ein neues Zuhause

Die Wohnungssuche ist beendet: Walter Mixa hat eine neue Bleibe gefunden - die Franziskanerinnen aus Fünfstetten nehmen den zurückgetretenen Bischof von Augsburg auf.

Stefan Mayr, Augsburg

Katholische Kirche erhält Negativ-Preis
:Das kalte Herz der Kirche

Mehr als jede Kirchenkritik der Kirche schaden kann, schadet sie sich selbst, wenn sie sich der Diskussion versperrt: Anlässlich der Verleihung der "Verschlossenen Auster" eine Laudatio auf die katholische Kirche, den "Informationsblockierer des Jahres".

Heribert Prantl

Mixa-Nachfolger Zdarsa
:Kirchenkrise, nächste Folge

Mit der Nachfolge-Regelung für Walter Mixa hatte es der Vatikan besonders eilig. Die Kirchenspitze handelt, so die Botschaft aus Rom. Doch die Ernennung von Bischof Zdarsa zeigt vor allem Eines: Der Vatikan hat wenig gelernt.

Matthias Drobinski

Bistum Augsburg
:Glocken verkünden die "frohe Botschaft"

In der katholischen Kirche reagiert man erfreut auf die Entscheidung des Papstes zur Mixa-Nachfolge. Doch bis Zdarsa nach Augsburg kommt, wird es noch dauern.

Mixa-Nachfolge
:Ein Sachse soll Augsburg einen

Das ging schnell: Der Görlitzer Bischof Konrad Zdarsa soll Walter Mixa im Amt nachfolgen. Augsburg hofft nun auf dessen Rolle als Versöhner.

Birgit Kruse und Andreas Roß

Bistum Augsburg
:Mixa-Nachfolger kommt aus Görlitz

Wer zieht in das Augsburger Bischofspalais? Offenbar hat das Bistum einen Nachfolger für Walter Mixa gefunden - er kommt aus Ostdeutschland.

M. Drobinski und M. Szymanski

Augsburg
:Bistum revidiert Mixas Entscheidung

Es brennt im Bistum Augsburg mehr denn je. Die neue Leitung beugt sich bei einer Personalie den massiven Protesten. Doch das ist nicht das einzige Problem.

St. Mayr

Papst rügt deutsche Bischöfe
:Seelsorge für Mixa

Der Papst tadelt die deutschen Bischöfe für ihren Umgang mit Walter Mixa - und wärmt so die Seele des zurückgetretenen Bruders. Doch mit seinem Vorwurf legt Benedikt auch eine Schwäche des Vatikans offen.

Matthias Drobinski

Walter Mixa im Vatikan
:Papst rügt deutsche Bischöfe

Heftige Kritik von Benedikt XVI.: Das katholische Kirchenoberhaupt hat sich von den Erzbischöfen Zollitsch und Marx mehr Unterstützung erwartet - und zwar für Walter Mixa.

Matthias Drobinski

Mixa bei Benedikt XVI.
:Jetzt beginnt die Zeit des Schweigens

Ladung zur Audienz: Papst Benedikt XVI. macht dem ehemaligen Augsburger Bischof Mixa klar, wie er dessen Zukunft in der Kirche sieht - und findet doch versöhnliche Worte.

Mixa-Nachfolge
:Bistum Augsburg schickt zwei Kandidaten ins Rennen

Das Augsburger Bistum sucht den Nachfolger von Walter Mixa - und hat Rom nun zwei Kandidaten vorgeschlagen. Doch der Papst könnte die Pläne kippen.

Weßling
:Mixa auf Wohnungssuche

Der ehemalige Augsburger Bischof Walter Mixa sucht ein neues Zuhause - und hat offenbar schon eine Bleibe im Blick.

Christian Deussing

Bistum Augsburg: Walter Mixa
:"Ich bitte alle um Verzeihung"

Walter Mixa gibt auf: Mit dürren Worten bestätigt der ehemalige Bischof von Augsburg seinen Rücktritt und kündigt seinen Auszug aus dem Bischofspalais an. Ein schaler Nachgeschmack bleibt dennoch.

Stefan Mayr, Augsburg

Bistum Augsburg
:Walter Mixa gibt auf

Plötzliche Kehrtwende: Walter Mixa lässt die Vorwürfe gegen die Kollegen Zollitsch und Marx fallen und akzeptiert den Verlust des Augsburger Bischofsamts. Auch aus dem Palais will er ausziehen.

Käßmann und Mixa
:Wer zuletzt siegt

Todsünde, Laster und das öffentliche Dorf: Die Rücktritte von Margot Käßmann und Bischof Mixa zeigen auch, dass die Öffentlichkeit keine Parallelgesellschaften mehr duldet.

Gustav Seibt

Katholische Kirche
:Aus und Amen für Walter Mixa

Die Bischofskonferenz hat die Existenz der Papst-Akte über Walter Mixa bestätigt. Damit ist klar: Es kann keine Rückkehr des Skandalbischofs nach Augsburg geben. Dort soll nun wieder Friede einkehren - doch das könnte Mixa noch verhindern.

Matthias Drobinski

Vorwürfe gegen Walter Mixa
:Papst weiß seit April Bescheid

Die katholischen Bischöfe haben die Existenz der geheimen Papst-Akte bestätigt. Demnach ging das Dossier bereits vor Monaten nach Rom.

Fall Mixa: Reaktionen auf Papst-Akte
:"Kaum mehr erträglich"

Nach Bekanntwerden des Geheimdossiers hat die Diözese Augsburg endgültig genug: Sie will, dass der Ex-Bischof auszieht. Mixas Anwalt äußert unterdessen Zweifel am Inhalt der Akte.

Papst-Akte belastet Mixa
:Die sexuellen Avancen des Bischofs

Eine bislang geheime Papst-Akte belastet Walter Mixa schwer: Enge Mitarbeiter und Bekannte des ehemaligen Augsburger Bischofs berichten von Alkohol- und Wahrnehmungsproblemen sowie von sexuellen Übergriffen.

Matthias Drobinski

Nach Asylsuche
:Bistum Augsburg stellt Mixa Ultimatum

Der Ton wird schärfer: Die Diözese verlangt, dass Mixa aus dem Bischofspalais auszieht. Unterdessen wird bekannt, dass er Seminaristen als "meine Lustmolche" bezeichnet haben soll.

Stefan Mayr

Mixa: Jungpriester distanzieren sich
:Viel Lärm um "kranken Mann"

Die Rückkehr Walter Mixas ins Augsburger Bischofspalais ruft heftige Kritik hervor. Besonders deutlich wird der Augsburger Priesternachwuchs.

Stefan Mayr

Pressestimmen zu Walter Mixa
:"Dieser Bischof war kein Segen"

Wenn der Provokateur zur Provokation für die katholische Kirche wird: Der ehemalige Bischof Walter Mixa will zurück in sein Amt. Doch die Medien sind sich einig: Das darf nicht passieren.

Hanna Ziegler

Katholische Kirche
:Mixa - im Fegefeuer der Eitelkeiten

Immer neue Eskalationen im Fall Walter Mixa. Der einstige Augsburger Bischof beschuldigt die Spitzen der katholischen Kirche - die reagieren mit Dementis und dem Verweis auf Mixas Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik. Der Geistliche kämpft mit PR um seine Rehabilitierung.

Bistum Augsburg
:Mixas Dolchstoßlegende

Als ob die Rückkehr ins Bischofshaus nicht schon genug Provokation wäre: Walter Mixa lässt nichts unversucht, um seinen Rücktritt in neuem Licht erscheinen zu lassen.

Andreas Roß

Wirbel um Walter Mixa
:Asylsuche im Bischofspalais

Nach seinem Rücktritt als Bischof von Augsburg kehrt Walter Mixa nun zurück: Er zieht ins Bischofspalais ein - und sorgt damit für Wirbel. Als ein "Akt der Anmaßung" werten das ranghohe Kirchenvertreter.

Katholische Kirche
:Mixa kritisiert Verhalten der Kirche

Offenbar waren kirchliche Würdenträger an den unbestätigten Missbrauchsvorwürfen gegen Bischof Walter Mixa beteiligt. Mixa zeigt sich enttäuscht.

Nach dem Mixa-Rücktritt
:Augsburg in der Warteschleife

Nach dem Mixa-Rücktritt sehnt das Bistum Augsburg sich nach einem neuen Oberhirten - doch noch ist nicht einmal die Kandidatenliste erstellt.

Stefan Mayr

Gutscheine: