Wahlen

SZ PlusUSA
:Ihre bitterste Niederlage

Donald Trumps letzte Konkurrentin um die Präsidentschaftskandidatur der Republikaner hat erneut eine Vorwahl verloren. Nicht mal ihr Heimspiel in South Carolina konnte sie für sich entscheiden. Warum Nikki Haley trotzdem nicht aufgeben will.

Von Peter Burghardt

SZ PlusIndonesien
:Jokowis Erbe

Am Mittwoch wird im größten muslimischen Land und der drittgrößten Demokratie der Welt gewählt. Der Präsident darf nach zwei Amtszeiten nicht mehr antreten, aber die Wahl wird er wohl noch mitentscheiden.

Von David Pfeifer

SZ PlusBerlin
:Schon wieder Bundestagswahl

In Berlin wird am Sonntag zum dritten Mal seit 2021 gewählt. Aber nicht alle dürfen ihre Stimme abgeben. Was bedeutet der Urnengang dann - zum Beispiel für die Ampel? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Jan Heidtmann und Boris Herrmann

SZ PlusBerlin
:"Sie schon wieder"

In Teilen der Hauptstadt wird - zweieinhalb Jahre später - noch einmal der Bundestag gewählt. Michael Müller war als Regierender Bürgermeister für den Schlamassel verantwortlich. Unterwegs mit ihm im Wahlkampf.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusThüringen
:Alle gegen die AfD

Die Landratswahl im Saale-Orla-Kreis war der Auftakt fürs Thüringer Wahljahr - sie zeigt, wie knapp es für die Demokraten werden kann, selbst wenn es zum Sieg reicht.

Von Iris Mayer

Finnland
:Stichwahl um das Präsidentenamt

Der neue Präsident Finnlands wird in einer Stichwahl ermittelt. In der ersten Runde der Abstimmung am Sonntag gab es keinen klaren Sieger.

SZ PlusArgentinien
:Rechter "Anarchokapitalist" Milei gewinnt Präsidentschaftswahl

Javier Milei siegt bei der Stichwahl in Argentinien mit überraschend großem Vorsprung. Wie wird es nun weitergehen mit dem wirtschaftlich schwer angeschlagenen und gesellschaftlich tief gespaltenen Land?

Von Christoph Gurk

Türkische Opposition
:Erdoğans neuer Gegner

Die größte Oppositionspartei der Türkei hat einen neuen Vorsitzenden: Özgür Özel übernimmt die CHP. Im Land wird aber mehr über ein anderes Thema diskutiert.

Von Raphael Geiger

SZ PlusWahl in Argentinien
:Der Zerstörer

Die Argentinier sind drauf und dran, Javier Milei zum Präsidenten zu wählen, einen Ultralibertären, der die Landeswährung Peso als „Scheißdreck“ bezeichnet, Steuern für Diebstahl hält, Trump bewundert und den Staat zerlegen will.

Von Christoph Gurk

Parlamentswahl
:Das Leben nach Jacinda Ardern

In Neuseeland vor der Wahl zeigt sich das Dilemma aller Wohlstandsländer in Zeiten von Krieg und lahmer Wirtschaft. Kann es sich eine Regierung noch leisten, für grünen Fortschritt zu sein?

Von Thomas Hahn

Italien
:Aus der Traum

Kaum verbrämt hat Ministerpräsidentin Giorgia Meloni auf eine ultrarechte Mehrheit in Europa gesetzt - mit ihr an der Spitze. Das Wahlergebnis in Spanien ist da ein herber Rückschlag.

Von Marc Beise

SZ PlusMeinungThailand
:Gestern hat gegen morgen gewonnen

Vor der Wahl des Premierministers erlebt die Demokratiebewegung einen Rückschlag. Das Establishment zeigt, wozu es immer noch imstande ist.

Kommentar von David Pfeifer

SZ PlusMeinungAfD
:Nicht schon wieder? Oh doch!

Zum zweiten Mal in nur einer Woche feiert die Partei einen kommunalpolitischen Sieg. Die Reaktionen: hilflos.

Kommentar von Iris Mayer

Skandinavien
:Finnland rückt weiter nach rechts

Sozial- und Arbeitslosengelder werden gekürzt, das Streikrecht wird eingeschränkt: Die neue Vierparteien-Koalition in Helsinki stellt ihr Regierungsprogramm vor.

Von Alex Rühle

Social Media
:Warum die Livesendung von DeSantis auf Twitter zusammenbrach

Vermutlich fragt sich das Team des republikanischen Gouverneurs auch gerade, ob es eine gute Idee war, die eigene Präsidentschaftskampagne auf einer wackeligen Social-Media-Plattform zu starten.

Von Max Muth

SZ PlusMeinungTürkei
:Bloß nicht auf der falschen Seite stehen

Der dritte Kandidat bei den Präsidentschaftswahlen, Sinan Oğan, unterstützt bei der Stichwahl den Amtsinhaber Erdoğan. Auch wenn sich Herausforderer Kemal Kılıçdaroğlu noch ums nationalistische Lager bemüht - am Sonntag heißt der Favorit Recep Tayyip Erdoğan.

Kommentar von Raphael Geiger

SZ PlusDie Türkei nach den Wahlen
:Alles beim Alten?

Die Menschen stellen sich darauf ein, dass Präsident Erdoğan die Stichwahl am 28. Mai gewinnen wird - auch wenn Rivale Kemal Kılıçdaroğlu sich kämpferisch gibt. Die Ersten melden sich mit Zweifeln: War er der richtige Kandidat?

Von Raphael Geiger

SZ PlusAfD
:"Herr Galla bietet da sehr einfache Antworten an"

Am Sonntag könnte im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree ein extremer Rechter zum Landrat gewählt werden. Es wäre eine Zäsur in Deutschland. Dabei ist der Kandidat in der Gegend fast unbekannt.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusPräsidentschaftswahl
:In Bayern herrscht Wechselstimmung unter den Deutsch-Türken

In Deutschland seien wahlberechtigte Türken konservativer als in der Türkei, heißt es oft. Warum das ein verzerrtes Bild ist - und die Opposition nun besser mobilisieren kann.

Von Florian Fuchs und Max Weinhold

Mittelfranken
:Landrat in Roth wird in Stichwahl ermittelt

Der von SPD und Grünen unterstützte Kandidat hat nach vorläufigem Ergebnis knapp die absolute Mehrheit verpasst.

Franken
:Nürnberg erlaubt Erdoğan-Wahlplakate

Am Wochenende wurden in Nürnberg mit offizieller Genehmigung Wahlplakate des türkischen Präsidenten aufgehängt. Die Aufregung ist groß - und die Plakate schon wieder verschwunden.

Von Florian Fuchs

Wahlen in Paraguay
:Kein Machtwechsel: Kandidat der Regierungspartei zum Präsidenten gewählt

Santiago Peña war früher Finanzminister und hat als Kandidat der Colorado-Partei die Präsidentenwahl in dem südamerikanischen Land gewonnen.

SZ PlusBürgermeisterwahl in Berlin
:Als die Farbe aus Kai Wegners Gesicht weicht

Nächster Akt im Berliner Politdrama: Der CDU-Kandidat braucht drei Wahlgänge, um neuer Regierender Bürgermeister zu werden. Und die AfD behauptet, ihn dabei gestützt zu haben. Szenen eines chaotischen Wahltages.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMedien
:Wie Rupert Murdoch Skandale sammelt

Diesen Prozess hat Fox Corp. verloren: Die amerikanischen Wahlmaschinen waren nicht manipuliert. Fragwürdig sind stattdessen das Nachrichten-Imperium und sein Herrscher, der mit allen Mitteln Politik machen will.

Von Alexander Menden

Migrationsbeirat in München
:Wahlbeteiligung am Boden

Nur 3,1 Prozent der 400 000 Münchnerinnen und Münchner ohne deutschen Pass haben am 19. März an der Wahl zum Migrationsbeirat teilgenommen - und damit so wenige wie nie zuvor. Trotzdem geben sich Stadtrats-Parteien erleichtert: Deutlich weniger Stimmen gingen an rechtsnationale türkische Gruppen.

Von Andrea Schlaier

SZ PlusOberbürgermeisterwahl in Frankfurt
:Amt und Bürde

Wahlkampf ist immer hart, aber in Frankfurt ist er gerade noch mal härter. Bei der ersten Wahl nach Peter Feldmann kämpfen die Kandidatinnen und Kandidaten nicht nur für sich selbst - sondern auch um das Vertrauen in die Politik.

Von Gianna Niewel

Regierungsbildung Berlin
:Berliner SPD stimmt für Koalitionsverhandlungen mit der CDU

Ein Bündnis von Sozialdemokraten und CDU wird in der Hauptstadt immer wahrscheinlicher. Der SPD-Vorstand äußert sich nun deutlich - die Christdemokraten wollen am Donnerstag über Gespräche entscheiden.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusMeinungBerlin
:Hauptstadt des Frusts

Die Berliner halten nur wenig von ihren Regierenden. Daran sind die Protagonisten selbst schuld - und ein Wahlergebnis, bei dem es um 53 Stimmen geht.

Kommentar von Jan Heidtmann

Nigeria
:Zum Abschied Chaos

In Afrikas bevölkerungsreichstem Staat wird am Samstag gewählt. Viele Nigerianer leiden unter Terror, Korruption und Inflation. Nun gehen auch noch die Banknoten aus. Trotzdem hoffen viele auf einen Überraschungskandidaten.

Von Bernd Dörries

SZ PlusMeinungBerlin
:Schwarz-Grün wäre ein Rückschritt für die Stadt

Intensiv suchen die Parteien nach einer neuen Koalition. Derzeit wird ein Bündnis aus CDU und Grünen gefeiert. Wirklich? Warum davon kein Aufbruch zu erwarten wäre.

Kommentar von Jan Heidtmann

Wahlen in Berlin
:Kontrahenten verhandeln über Koalitionen

CDU, SPD und Grüne haben sich zu ersten Sondierungsgesprächen getroffen. Nach dem "harten und auch aggressiven" Wahlkampf geht es nun um Annäherungsversuche. Aber die stehen unter Vorbehalt.

Von Jan Heidtmann

Wiederholungswahl in Berlin
:Wahlbeteiligung liegt am Mittag bei 23,4 Prozent

Die Berliner müssen nach dem Desaster der vergangenen Wahl wieder an die Urnen. Bislang verläuft die Stimmabgabe offenbar ohne größere Pannen. Der Landeswahlleiter spricht von nur wenigen Zwischenfällen, die Polizei ist dennoch im Großeinsatz.

SZ PlusMeinungWahlen
:Hauptstadt, sei Weltstadt

Nirgendwo in Deutschland liegen Stümperhaftigkeit und Laisser-faire so nah beieinander wie in Berlin. Doch will die Stadt auch in Zukunft in Bewegung bleiben? Darüber entscheiden die Wähler am Sonntag.

Kommentar von Jan Heidtmann

SZ PlusMeinungBerlin
:Die Demokratie funktioniert, selbst in Berlin

Am 12. Februar stimmen die Bürger über das Abgeordnetenhaus ab - wieder einmal. Den Weg dahin schmücken Pannen und Kuriositäten. Und das droht den eigentlichen Wert dieser Wahl zu überdecken.

Kommentar von Jan Heidtmann

Türkei
:Erdoğan will Wahlen schon am 14. Mai

Die Türken entscheiden über Parlament und Präsident. Das seit 20 Jahren herrschende Staatsoberhaupt kann angesichts der Wirtschaftskrise seines Sieges nicht sicher sein.

Von Christiane Schlötzer

SZ PlusSportpolitik
:Russischer Spitzenfunktionär mit heiklen Interessen

Der Stahlmagnat Wladimir Lissin gilt als reichster Russe aller reichen Russen - und ist Präsident des Welt-Schützenverbandes. Dort ist der Unmut über seinen Führungsstil immens. Bleibt er trotzdem an der Spitze?

Von Johannes Knuth

Malaysia
:Der Befreite

Nach einem knappen Ergebnis erklärte der König von Malaysia den Wahlsieger Anwar Ibrahim zum Premierminister. 30 Jahre musste er auf diesen Moment warten - zehn davon in Einzelhaft.

Von David Pfeifer

Wahlwiederholung in Berlin
:"Es ist ein einschneidendes Erlebnis für unsere Stadt"

Kaum steht fest, dass in Berlin die Wahl wiederholt werden muss, ist auch schon der Wahlkampf eröffnet. Bürgermeisterin Giffey versucht es nach diesem politischen Erdbeben mit Zuversicht.

Von Jan Heidtmann

Pannenwahl in Berlin
:Berlin muss die Wahl komplett wiederholen

Der Verfassungsgerichtshof des Landes erklärt die Abstimmungen vom 26. September 2021 für ungültig. Vorbereitung und Ablauf hätten "den rechtlichen Anforderungen an demokratische Wahlen nicht genügt". Termin für die Wiederholungswahl ist wohl der 12. Februar.

Von Jan Heidtmann

SZ PlusAuslandsjournalismus
:"Ich habe mir meine eigene Welt gebaut"

Mit vier Jahren floh Waslat Hasrat-Nazimi mit ihren Eltern aus Afghanistan nach Deutschland. Ein Interview mit der Journalistin über Flucht, Angst und politische Fehler.

Interview von Tobias Matern

Eiskunstlauf
:Erst mal befrieden

Die Deutsche Eislauf-Union hat den Journalisten Andreas Wagner zum Präsidenten gewählt. Zu seinen Zielen gehört es, den internen Zwist zu schlichten .

Von Barbara Klimke

Lufthansa
:Wie um die italienische Luftfahrt gerangelt wird

In dem ewigen Drama um den Staatsflieger ITA schien sich ein Happy End anzubahnen. Doch dann stürzte die Regierung in Rom, und nun wackelt der Verkauf an die Lufthansa.

Von Jens Flottau und Ulrike Sauer

AfD-Parteitag
:Showdown in Riesa

Die nach einer Reihe von Niederlagen angeschlagene AfD wählt eine neue Spitze. Der Vorsitzende Tino Chrupalla muss mit Widerstand rechnen.

Von Markus Balser

Berlin
:Der Traum von der funktionierenden Hauptstadt

Debakel bei der Bundestagswahl, der Flughafen BER und monatelange Wartezeiten in den Ämtern - die Verwaltung des Stadtstaats gilt als Totalausfall. Nun soll sie wieder einmal ertüchtigt werden. Diesmal könnte es funktionieren.

Von Jan Heidtmann

Wahlplakate
:Alles für die Katz

Die Berger denken darüber nach, Ordnung in die Werbung am Straßenrand zu bringen - und entscheiden sich dann doch wieder dagegen.

Von Sabine Bader

Machtwechsel
:Befreiungsschlag in Australien

Premier Scott Morrison wird bei den Parlamentswahlen für seine Klimapolitik und seinen ungestümen Charakter abgestraft. Sein Nachfolger Anthony Albanese muss es nun besser machen.

Von Thomas Hahn

Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen
:Die Wahlergebnisse in den Wahlkreisen

13 Millionen waren in Nordrhein-Westfalen zur Wahl aufgerufen. Wie die Parteien in den 128 Wahlkreisen abgeschnitten haben und wer die Bürger im Düsseldorfer Landtag vertreten wird.

Von Felix Ebert, Markus Hametner, Stefan Kloiber und Sören Müller-Hansen

Philippinen
:Klick zurück

Der Diktatoren-Sohn Ferdinand Marcos Jr. ist zum nächsten Präsidenten der Philippinen gewählt worden. Wie kann ein Volk sich so etwas antun? Die Antwort liegt auch im Blick der Politik auf die Wähler.

Von David Pfeifer

Wahl
:Sinn Féin erstmals stärkste Kraft in Nordirland

Historischer Wahlerfolg: Zum ersten Mal in der Geschichte Nordirlands erringt die republikanisch-katholische Partei die meisten Sitze im nordirischen Parlament. Das ist eine Zäsur.

Von Alexander Mühlauer

SZ MagazinVorgeknöpft: die Modekolumne
:Politik hautnah

Der französische Präsident Emmanuel Macron zeigt Brusthaar und Finnlands Premierministerin Sanna Marin trägt zum offiziellen Termin Lederjacke. Warum kleiden Amtsträger sich in dieser schweren Zeit so betont locker?

Von Silke Wichert

Gutscheine: