AfD:"Herr Galla bietet da sehr einfache Antworten an"

AfD: AfD-Kandidat Rainer Galla hat im Landkreis Oder-Spree bei der Wahl zum Landrat für eine Überraschung gesorgt.

AfD-Kandidat Rainer Galla hat im Landkreis Oder-Spree bei der Wahl zum Landrat für eine Überraschung gesorgt.

(Foto: Jan Heidtmann)

Am Sonntag könnte im brandenburgischen Landkreis Oder-Spree ein extremer Rechter zum Landrat gewählt werden. Es wäre eine Zäsur in Deutschland. Dabei ist der Kandidat in der Gegend fast unbekannt.

Von Jan Heidtmann, Steinhöfel

Der "Ulmenhof" im brandenburgischen Dorf Steinhöfel ist ein einfaches Gasthaus mit deutscher Küche. Es gibt Currywurst, Königsberger Klopse und am 18. Mai einen sogenannten Herrentag: "Leckereien vom Grill, Eisbein, Musik und reichlich Bier". An diesem Mittwochabend trifft sich der AfD-Stammtisch zu den "Steinhöfler Gesprächen". Thema heute ist der erstaunliche Erfolg des Kandidaten Rainer Galla: Am Sonntag geht der AfD-Kandidat als Favorit in die Stichwahl um das Amt des Landrats. Das gab es hier im Landkreis Oder-Spree noch nie. Und auch in ganz Deutschland nicht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusBrandenburg
:Der ganz alltägliche Rechtsextremismus

Hakenkreuz und Hitlergruß in der Schule, Angriffe im Ferienlager: In Brandenburg machen gerade rechtsextreme Vorfälle Schlagzeilen. Doch es sind keine Einzelfälle. "Wir haben regelmäßig damit zu tun", sagt einer, der es wissen muss. 

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: