Frankreich:Die Frau, die für Macron die EU-Wahl retten soll

Lesezeit: 2 min

Valérie Hayer hat sich im Europaparlament als harte Arbeiterin einen Namen gemacht - nun wurde die Liberale auch zur Spitzenkandidatin gekürt. (Foto: Sebastien Salom-Gomis/AFP)

Bislang kannte kaum jemand Valérie Hayer, Abgeordnete der liberalen Fraktion Renew in Brüssel. Aber jetzt soll sie den Rechtspopulisten Stimmen abjagen.

Von Jan Diesteldorf

Valérie Hayer hat es schwer, sie muss erst einmal aufholen. Zu Hause in Frankreich kennt sie kaum jemand, die 37-jährige Frau in Brüssel, Macronistin, seit 2019 Abgeordnete im Europaparlament, wo sie sich als harte Arbeiterin mit einer klaren Sprache einen Namen gemacht hat und vor wenigen Wochen auf einmal weit nach vorn katapultiert wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFrankreich
:Der Antischolz

Emmanuel Macron war jung, smart, Europas Hoffnung gegen die Populisten. Aber während der Kanzler den Deutschen zu wenig sagt, halten die Franzosen ihren Präsidenten für einen Schwätzer. Als rede da einer gegen sein eigenes Scheitern an.

Von Oliver Meiler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: