AfD:Nicht schon wieder? Oh doch!

Lesezeit: 1 min

Hannes Loth von der AfD hat die Bürgermeisterwahl in Raguhn-Jeßnitz, Sachsen-Anhalt, gewonnen. (Foto: Sebastian Willnow/dpa)

Zum zweiten Mal in nur einer Woche feiert die Partei einen kommunalpolitischen Sieg. Die Reaktionen: hilflos.

Kommentar von Iris Mayer

Gut 200 Kilometer trennen Sonneberg in Südthüringen von Raguhn-Jeßnitz bei Bitterfeld in Sachsen-Anhalt - und doch sind beide Ortsnamen nun ein Symbol. Sie stehen für den momentanen Erfolg der rechtspopulistischen AfD, und sie stehen für die Ratlosigkeit, mit der die demokratischen Parteien auf diese Entwicklung schauen. Anders als in Sonneberg ging es im Wahlkampf in Raguhn-Jeßnitz nicht um bundesweite Themen wie Russlandsanktionen oder Grenzkontrollen. Es gab auch keine demokratische Allianz, die geschlossen zur Wahl des Gegenkandidaten aufrief und die einige nachträglich in Sonneberg für eine Art Trotzreaktion der Wähler mitverantwortlich machen wollten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerfassungsrecht
:"Es bröckelt schon"

Sind die Spielregeln der Demokratie in Gefahr? Ein Interview mit der Verfassungsrechtlerin Nora Markard über den Einfluss der AfD auf unser Rechtssystem und die Justiz als offene Flanke.

Interview von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: