Ulrich Maly

Landtagswahl in Bayern
:"Zutiefst besorgt und beunruhigt"

Die "Legenden der Bayern-SPD" treten gemeinsam vor Medienvertretern auf. Das klingt nach Humorigkeit, womöglich Selbstironie. Mündet aber in einem sehr ernsthaften Appell.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusFranken
:Eine Frage der Idendidäd

Warum nur sollte "Bratwursthaftigkeit" eine Schimpfvokabel sein? Im Norden Bayerns zuckt man da mit den Achseln. Die Zeitenwende ist dort längst eingeleitet: klares Bekenntnis zum Wurstimage!

Von Olaf Przybilla

SZ PlusFranken/Thüringen
:Nach dem AfD-Erfolg in Sonneberg sorgen sich die bayerischen Nachbarn

Vor zehn Jahren ist der Kreis Sonneberg der Metropolregion Nürnberg beigetreten. Dass dort ausgerechnet ein AfD-Mann Landrat wird, konnte noch niemand ahnen. Und jetzt?

Von Olaf Przybilla

Nein zur Landespolitik
:Ulrich Maly hat leider gekniffen

Die Karriere des beliebten früheren Nürnberger Oberbürgermeisters hat einen Schönheitsfehler, findet ein Leser.

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Diese fast unzerstörbare Einheit von CSU und Bayern hat der Freistaat nicht verdient"

Seit drei Jahren ist Nürnbergs Alt-OB Ulrich Maly im Ruhestand. Wie ist es, auf der Höhe der Schaffenskraft einfach Schluss zu machen? Ein Gespräch über Eichhörnchen, Kinderzimmerrückbau, die letzte Ölung und die Operetten-CSU.

Interview von Olaf Przybilla

SZ PlusExklusivBayerischer Landtag
:Söder und Seehofer müssen auf den Zeugenstuhl

Der Untersuchungsausschuss zum Nürnberger Zukunftsmuseum lädt den amtierenden und den ehemaligen Ministerpräsidenten zur Aussage. Die Opposition rügt die teure Miete des Museums und kritisiert die Auswahl des Standorts. Es geht nun um die Rekonstruktion der Abläufe seit 2014.

Von Johann Osel

SZ PlusReden wir über Bayern
:"In München kennt mich keine alte Sau"

Klaus Schamberger gilt als der Tiefseeforscher der fränkischen Seele. Seine Schmäh-Liebkosung des Clubs ist zum geflügelten Wort geworden, in Nürnberg kommt er kaum unbehelligt über die Straße. In Oberbayern? Ist das etwas anders.

Interview von Olaf Przybilla

Skulptur
:Nürnberg hat jetzt einen Gefühlseinstellungskubus

Der Club war ja schon immer Kunst. Nun dürfen sich Fans zur Gefühlskontrolle auch noch in einen "Emotionsregulator" begeben. Alt-OB Maly hatte da schon eine prominente Testperson im Auge.

Von Olaf Przybilla

Historischer Spaziergang
:Der Weg zu Dürer

Ein alter Meister ist Stolz der Stadt Nürnberg - und deren offene Wunde. Ein Buch begibt sich auf Spurensuche zu einem Mann, der knapp fünf Jahrhunderte nach seinem Tod immer noch Debatten auslöst.

Von Olaf Przybilla

Frankenwürfen vergeben
:Wendig, witzig und widersprüchlich

Sternekoch Alexander Herrmann, Nürnbergs Ex-OB Ulrich Maly und Landwirtin Ute Leyh werden als typische Franken ausgezeichnet.

Nürnbergs Ex-OB Ulrich Maly
:Vom Wiedergewinnen des Nichtstuns

Nürnbergs früherer Oberbürgermeister Ulrich Maly übt den Ruhestand und ist offenbar schon ganz gut darin. Den Titel der Kulturhauptstadt hätte er gerne noch mitgewonnen, aber sonst hält er sich fern von Politik.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusInterview
:"Es geht nicht um den Eintrag im Geschichtsbuch"

Ulrich Maly war 18 Jahre lang Oberbürgermeister von Nürnberg - nun tritt er ab. Ein Gespräch über die Lernfähigkeit von Alpha-Tieren, mögliche eigene Fehler und die Frage, warum er Markus Söder schätzt.

Interview von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Kopf-an-Kopf-Rennen um Maly-Nachfolge

König und Brehm liegen gleichauf. Grünen-Kandidatin Osgyan ist abgeschlagen, holt aber das beste Ergebnis der Geschichte.

Von Olaf Przybilla

Kommunalwahl
:Die Grünen sind auch in Nürnberg im Kommen

Bislang gewannen SPD und CSU die wichtigen Wahlen, die Grünen hatten wenig zu melden. Jetzt wollen sie eine Oberbürgermeisterin stellen - und könnten vom Duell zweier Männer profitieren.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Kandidatenkarussell für die OB-Wahl

Thorsten Brehm wird nun offiziell OB-Kandidat der SPD, die CSU tritt wohl mit einer Doppelspitze an. Und die Grünen? Überlegen noch.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Freistaat unterstützt Erhalt der Zeppelintribüne mit 21 Millionen Euro

Die Zeppelintribüne auf dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände soll für etwa 85 Millionen Euro saniert werden. Neben der Bundesregierung will sich nun auch Bayern an den Kosten beteiligen.

Nürnberg
:"Die SPD entscheidet ohne Basis und ohne Frau"

Die Turbokandidatenwahl für Malys Nachfolge wirkt wie ein Coup der SPD. Aber parteiintern gibt es auch Kritik. Und die CSU frohlockt.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusNürnbergs OB Ulrich Maly
:"Allmächd, du hast uns einen Schreck eingejagt"

Ulrich Maly spricht über seinen Rückzug aus der Politik, die Reaktionen in der Stadt und in der SPD sowie die Frage, warum er Nürnberg bei der Kulturhauptstadt-Bewerbung nicht mehr bis zum Ende begleitet.

Interview von Olaf Przybilla

Wahl in Nürnberg
:Oberbürgermeister Ulrich Maly tritt 2020 nicht mehr an

Nach 18 Jahren will der SPD-Politiker bei der nächsten Kommunalwahl nicht kandidieren. Die Ankündigung kommt überraschend - und ist ein Schock für die Sozialdemokraten.

Von Olaf Przybilla

Nürnberg
:Herr Vogel und die toten Gänse

Nach dem Gänse-Abschuss in Nürnberg wird der zuständige Bürgermeister bedroht. Dem Oberbürgermeister scheint der Vorfall dagegen nicht zu schaden.

Von Olaf Przybilla

SZ PlusUlrich Maly
:Eine Gleichung mit drei Unbekannten

Der Nürnberger Oerbürgermeister über den neuen Konzertsaal für seine Stadt. Bisher steht nur fest, dass er direkt neben der Meistersingerhalle errichtet wird

Interview von Olaf Przybilla

Umfragetief
:14 Prozent in Umfrage: Selbst die CSU hat Mitleid mit der Bayern-SPD

Bei den Genossen stellen sich viele nun die Frage, warum sie so schlecht abschneiden - und der Ruf nach einem Retter aus Nürnberg wird lauter.

Von SZ-Autoren

Sozialdemokraten
:Herrn Gabriels Talent zur Balance

Auch in der SPD gibt es Flüchtlings-Euphoriker und solche, denen es zu viel wird. Zwischen den Extremen muss die Parteispitze ihre Position austarieren.

Von Christoph Hickmann

SZ PlusUlrich Maly
:"Wahnsinnig viel Geld"

Thema Nummer eins bei der Hauptversammlung des Städtetages: die Not der ärmeren Kommunen. "Was wir wirklich brauchen, ist ein Befreiungsschlag", sagt Präsident Maly.

Interview von Joachim Käppner

Nürnberg
:Flüchtlinge brechen Hungerstreik ab

Sie kämpfen für die Anerkennung ihrer Asylanträge. Seit Dienstag verweigern etwa 20 Flüchtlinge in Nürnberg das Essen und Trinken. Nun haben die Flüchtlinge ihren Hungerstreik abgebrochen.

Von Katja Auer

Sozialpolitik in Bayern
:Barrierefrei, aber nur ein bisschen

"Bayern wird in zehn Jahren komplett barrierefrei": Das hat Horst Seehofer nach seiner Wiederwahl im Herbst angekündigt. Doch was wird aus seinem Versprechen, wenn die Umsetzung den Freistaat nicht viel kosten darf?

Von Dietrich Mittler und Mike Szymanski

Nürnberger Flughafen
:"Die Nordanbindung ist tot"

Der Nürnberger Flughafen liegt nicht nur in einem der größten Gemüseanbaugebiete Bayerns. Ihm fehlt auch eine Anbindung an eine Autobahn. 30 Jahre lang stritten Politiker genau darüber, nun gibt die Stadt die Pläne auf. Der Grund klingt paradox.

Von Olaf Przybilla

ExklusivNürnbergs OB Ulrich Maly
:"Wir haben den Grünen nie ein Eheversprechen gegeben"

Die Grünen sind sauer auf Ulrich Maly: Der SPD-Oberbürgermeister führt in Nürnberg eine rot-schwarze Koalition - obwohl Rot-Grün möglich wäre. Im SZ-Interview erklärt Maly nun, warum er gar kein Interesse an einem Politikwechsel hat.

Von Katja Auer und Olaf Przybilla

Entscheid in Nürnberg
:Bürger lehnen Dürer-Bemalung im Rathaus ab

Kritiker warnten vor einem Disney-Dürer, die Nürnberger sahen es ähnlich: Mit einer verblüffenden Mehrheit stimmten sie gegen die Ausmalung des Historischen Rathaussaales - trotz eines prominenten Fürsprechers.

Von Olaf Przybilla

Bürgerentscheid in Nürnberg
:Der echte Dürer soll es sein

Das Verhältnis der Nürnberger zu Albrecht Dürer ist seit jeher ein sehr emotionales. Am Sonntag stimmen sie darüber ab, ob ein im Krieg zerstörtes Kunstwerk des Malers im Rathaussaal rekonstruiert werden soll. Dabei sagen Experten, dass die überlieferten Fotos nichts mit dem Original gemein hätten.

Von Olaf Przybilla

ExklusivArmutszuwanderung
:Mehr Kontrolle, mehr Integration

Der Städtetag lobt die Pläne der Regierung gegen Sozialmissbrauch. Der Vorsitzende Ulrich Maly hofft nun auf die zügige Umsetzung von Ideen wie der Einführung spezieller Integrationskurse für Sinti und Roma.

OB-Wahlsieger Maly
:Der Frankenkaiser

So geschockt wie nach der ersten Prognose hat man Markus Söder selten gesehen: OB Maly hat für die SPD in Nürnberg ein Traumergebnis erzielt - und gibt sich gerührt vom Liebesbeweis der Wähler. Wird er nun der nächste Spitzenkandidat der bayerischen Sozialdemokraten?

Von Katja Auer und Olaf Przybilla, Nürnberg

Debatte um steigende Mieten
:Bezahlbarer Wohnraum kostet

In Großstädten und Ballungsräumen steigen die Mieten ins Uferlose. Eine bezahlbare Wohnung hat für die Menschen aber existenzielle Bedeutung. Abseits wirtschaftlicher Boomregionen stehen hingegen viele Wohnungen leer. Mit einer Mietpreisbremse für Wiedervermietungen ist es deshalb nicht getan. Die Zeit drängt: Die Verantwortlichen müssen handeln.

Ein Gastbeitrag von Ulrich Maly, Präsident des Deutschen Städtetages

Nürnberg
:Mahnmal soll an NSU-Morde erinnern

Mit vier Bäumen und einer Gedenktafel will die Stadt Nürnberg den Opfern des Nationalsozialistischen Untergrunds gedenken. "Das Pflanzen eines Baumes ist schöner als das Aufstellen eines Steins", sagte Oberbürgermeister Ulrich Maly.

Bayerischer Städtetag
:Der Chef wechselt, die Mission bleibt gleich

Nürnbergs SPD-Oberbürgermeister Ulrich Maly ist zum Vorsitzenden des bayerischen Städtetags gewählt word. Es geht ihm vor allem um stabile Finanzen.

Christian Sebald

Städtetagspräsident
:Ude für Deutschland, Maly für Bayern

Münchens und Nürnbergs SPD-Oberbürgermeister haben sich über die Kandidaturen als Städtetagspräsidenten geeinigt.

Martin Maier und Olaf Przybilla

Nürnberg
:Maly moderiert, Söder sucht Streit

Ulrich Maly und Markus Söder könnten unterschiedlicher nicht sein. Der Nürnberger Oberbürgermeister bindet alle ein - das treibt den CSU-Bezirkschef zur Weißglut.

Olaf Przybilla, Nürnberg

Gutscheine: