Reden wir über Bayern:"In München kennt mich keine alte Sau"

Lesezeit: 8 min

Was Sigi Sommer für München war, ist Klaus Schamberger für Nürnberg. Der Kolumnist und Buchautor auf der Nürnberger Fleischbrücke, über die er kaum unerkannt flanieren kann. (Foto: Daniel Karmann)

Klaus Schamberger gilt als der Tiefseeforscher der fränkischen Seele. Seine Schmäh-Liebkosung des Clubs ist zum geflügelten Wort geworden, in Nürnberg kommt er kaum unbehelligt über die Straße. In Oberbayern? Ist das etwas anders.

Interview von Olaf Przybilla, Nürnberg

Der Kolumnist Klaus Schamberger, 80, langjähriger Redaktionsleiter der 2012 zugrunde gegangenen Nürnberger Abendzeitung, hat 25 Bücher in und über Franken geschrieben. Zuletzt eines über seine Kindheit im Nachkriegs-Nürnberg, das wunderbar leichtfüßige Memoir "Wie ich einmal nicht der Morlock geworden bin". Ein Gespräch über Deppen, Liebe und Hirnverstopfung.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Meine Mutter hat sich für meine Reportagen geschämt"

Beinahe SPD-Landtagsabgeordneter, beinahe ARD-Reporter bei der Weltmeisterschaft: Bei Günther Koch klappte nicht immer alles. Ein Gespräch über Niederlagen, fränkisch-bayerische Fußballrivalitäten und seine Mutter.

Interview von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: