Franken:Eine Frage der Idendidäd

Lesezeit: 3 min

Klein, erfolgreich und ursprünglich wohl als Notstandsvariante gedacht: die Nürnberger Rostbratwurst. (Foto: Daniel Karmann/dpa)

Warum nur sollte "Bratwursthaftigkeit" eine Schimpfvokabel sein? Im Norden Bayerns zuckt man da mit den Achseln. Die Zeitenwende ist dort längst eingeleitet: klares Bekenntnis zum Wurstimage!

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Natürlich schwant es auch Franken, was wohl gemeint sein könnte, wenn jemand kundtut, er wolle partout kein Chef mehr sein einer "Bratwurstbude". Und in Zeiten ärgster fränkischer Identitätskrisen hätte sich Deniz Yücel nach seiner Deklaration wider eine spezielle Form der "Bratwursthaftigkeit" vor Tribunalen im Norden Bayerns aufs Peinlichste befragen lassen müssen: Was denn bitte damit gemeint sein soll? Dass dies nicht passiert ist, lässt sich als Souveränitätsfortschritt deuten. Die Franken und die Wurst, das ist nicht nur eine amouröse Beziehung. Das ist auch eine Geschichte von allmählich wachsendem Selbstbewusstsein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDenkmalschutz
:Die Fachwerk-Retter von Nürnberg

Die "Altstadtfreunde" gelten als streitlustig und bewahrend, unumstritten sind sie nicht. Aber sie haben auch Imposantes geleistet. Das neueste Projekt ist spektakulär.

Von Olaf Przybilla

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: