Tripolis

Tripolis

Libyen
:Bomben auf Menschenschmuggler

Mit Drohnenangriffen und Massenverhaftungen gehen libysche Sicherheitskräfte gegen Menschenhändler und Migranten vor. Und Europa schweigt.

Von Mirco Keilberth

MeinungLibyen
:Die Bürger sind nur noch Zuschauer

Der blutige Kampf um Tripolis am Wochenende war schnell vorbei. Das Milizenkartell hat sich neu geordnet, ohne Rücksicht auf die Einwohner. Europa sollte sich nicht aufs Zuschauen beschränken.

Kommentar von Mirco Keilberth

Libyen
:Ein gefährliches Machtvakuum

Es ist fraglich, ob der demokratische Prozess in dem fragilen Staat aufrechterhalten werden kann. Die für den 24. Dezember geplante Präsidentschaftswahl scheint nicht zu stattzufinden.

Von Thore Schröder

Libyen
:Botschaft der großen Hoffnungen

Außenminister Maas eröffnet die deutsche Vertretung in Tripolis nach sieben Jahren wieder. Doch ob der Friedensprozess und die geplanten Wahlen auf einem guten Weg sind, ist fraglich.

Von Paul-Anton Krüger

Kriegsalltag in Libyen
:Leben zwischen Luftangriffen

"Nicht mal vor Krankenhäusern schrecken sie zurück": In Tripolis ist die Angst greifbar. Milizen marodieren, Rebellen beschießen die Stadt.

Von Moritz Baumstieger und Paul-Anton Krüger

Östliches Mittelmeer
:Ankaras Pakt mit Tripolis

Ohne Rücksicht auf Griechenland und Zypern vereinbaren die Türkei und Libyen, Rohstoffe in Meereszonen auszubeuten, die ihnen gar nicht gehören.

Von Matthias Kolb und Christiane Schlötzer

Libyen
:Dutzende Tote bei Luftangriff auf Flüchtlingslager bei Tripolis

Die Attacke galt einem Vorort der libyschen Hauptstadt. Behörden sprechen von 44 Toten und mehr als 130 Verletzten. Die Afrikanische Union fordert eine unabhängige Untersuchung.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Wer im Krieg in Libyen mitmischt

Harte Kämpfe um Tripolis. Doch wer steht eigentlich hinter General Haftar, der die Offensive auf die libysche Hauptstadt anführt?

Libyen
:General Haftar steht kurz vor Tripolis

Mit seiner libysch-arabischen Nationalarmee will der selbst ernannte Feldmarschall die Macht in Libyen an sich reißen. Den Osten und den Süden des riesigen Landes beherrscht er bereits.

Von Tomas Avenarius

Anschlag in Manchester
:Sicherheitsbehörden hatten Attentäter auf dem Radar

Nach dem Anschlag in Manchester wird ein Terrornetzwerk gesucht, aber auch geprüft, warum Abedi trotz vorheriger Warnungen unbehelligt bleiben konnte.

Von Paul-Anton Krüger, Kairo, und Christian Zaschke, London

Libyen
:Gewalt nach Eintreffen der libyschen Einheitsregierung in Tripolis

Nachdem die von der UN gestützte Regierung die libysche Hauptstadt über den Seeweg erreicht hat, bricht im Stadtzentrum Chaos aus.

Sprengstoffanschlag in Tripolis
:Milizionäre attackieren Hotel in Libyens Hauptstadt

Erst explodiert eine Autobombe, dann stürmen bewaffnete Männer ein Hotel: In der libyschen Hauptstadt Tripolis ist bei einem Anschlag mindestens ein Mensch getötet worden. Kämpfer des "Islamischen Staates" sollen sich zu der Tat bekannt haben.

Kämpfe in Libyen
:Großbrand in Tripolis außer Kontrolle

Libyen stürzt ins Chaos: Milizen bekämpfen sich ohne Rücksicht auf Verluste. Zwei Raketen lösen in einem Benzinlager in Tripolis einen Großbrand aus. Anwohner fliehen. Viele Diplomaten verlassen das Land.

Kämpfe in Libyen
:Italienische Löschflugzeuge sollen Großbrand bekämpfen

Chaos in Libyen: Der Großbrand in einem Benzinlager in Tripolis ist weiterhin außer Kontrolle. Angesichts des Feuerinfernos haben sich die lokalen Feuerwehren machtlos zurückgezogen. Nun sollen Löschflugzeuge aus Italien helfen.

Exzesse gegen kulturelles Erbe des Islam
:Der neue Bildersturm der Pol-Pot-Islamisten

Im Irak und in Syrien verbreiten radikalsunnitische Dschihadisten Schrecken und zerstören systematisch Kulturschätze und Heiligtümer. Jetzt drohen die Fanatiker sogar der Kaaba in Mekka.

Von Sonja Zekri

Libyen
:Milizen kämpfen um den Flughafen von Tripolis

Raketeneinschläge, zerstörte Gebäude, Tote und Verletzte: Um den Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis liefern sich Milizen heftige Kämpfe. Die libysche Regierung will nun womöglich international um Hilfe bitten.

Eskalation in Tripolis
:Libyer protestieren gegen blutige Gewalt der Milizen

Die Situation in der libyschen Hauptstadt Tripolis spitzt sich zu. Seit Freitagabend kommt es zu blutigen Auseinandersetzungen der Milizen mit Dutzenden Toten, nun ruft der Stadtrat einen dreitägigen Generalstreik aus. US-Außenminister Kerry und Bundesaußenminister Westerwelle zeigen sich sehr besorgt.

New York
:Terrorverdächtiger Al-Libi plädiert auf nicht schuldig

Er war einer der am meisten gesuchten mutmaßlichen Terroristen weltweit und soll für zwei Sprengstoffanschläge auf US-Botschaften in den neunziger Jahren verantwortlich gewesen sein: Jetzt weist Abu Anas al-Libi vor Gericht in New York alle Vorwürfe von sich und plädiert auf nicht schuldig.

Ex-Diktator offenbar in Sirte getötet
:Libyen feiert Gaddafis Tod

Jubel, Tanz und Freudenschüsse: Tausende Menschen gehen in Libyen auf die Straße, um das Ende von Muammar al-Gaddafi und seiner Schreckensherrschaft zu feiern. Europäische Politiker hoffen jetzt auf einen "breit angelegten Prozess der Aussöhnung".

Krieg in Libyen
:Gefechte in Tripolis - mehrere Tote

Nach Wochen ist es in der libyschen Hauptstadt erstmals wieder zu Kämpfen gekommen. Dabei kamen drei Menschen ums Leben. Die Gewalt soll von Anhängern al-Gaddafis ausgegangen sein - nach einem Aufruf des gestürzten Machthabers.

Libyen
:"Gaddafi-Sohn will kapitulieren"

Gaddafis Sohn Al-Saadi will sich nach Angaben der libyschen Rebellen stellen. Er soll angedeutet haben, wo er sich versteckt hält. Ein weiterer Sohn Gaddafis - Saif al-Islam - hat laut einem CNN-Bericht Gaddafis Anhänger hingegen zum Widerstand aufgerufen. Er trinke mit dem "Führer Tee und Kaffee".

LiveDie Ereignisse des Tages zum Nachlesen
:Keine Spur von Gaddafi

Die Rebellen haben das Zentrum der Macht erreicht: Nach stundenlangen Gefechten weht über der Festung von Muammar al-Gaddafi in Tripolis die Flagge der Aufständischen. Sie zertrümmern die Zeichen der Macht und plündern die Waffenkammer des verhassten Diktators. TV-Sender zeigen Bilder von Rebellen mit einer vergoldeten Kalaschnikow. Doch wo ist Gaddafi?

Newsticker.

TV-Berichterstattung aus Libyen
:Das Rennen nach Tripolis

Die Reporterin Alex Crawford schaffte es als erste Journalistin nach Tripolis, als sich die Ereignisse dort überschlugen. Ihr Plan war gewagt, doch er ging auf. Die vierfache Mutter ließ auch das deutsche Fernsehen hinter sich und erntet nun den Ruhm.

Janek Schmidt

Kämpfe in Tripolis
:Siegreiche Rebellen jagen Gaddafi

Sie suchen ihn "wie eine Stecknadel": Am Rande der libyschen Hauptstadt Tripolis feiern die Rebellen bereits ihren Sieg - und planen, was mit Muammar al-Gaddafi geschehen soll, wenn sie ihn finden. Ihren militärischen Erfolg verdanken die Aufständischen vor allem den westlichen Alliierten, die, wie jetzt ans Licht kommt, auch Spezialtruppen am Boden einsetzten - und damit das Nato-Mandat durchbrochen haben.

Gaddafis Herrschaft geht zu Ende
:Libyens Zukunft nach der Patchwork-Rebellion

Schwer bewaffnete Milizen, radikale Islamisten und weiterkämpfende Gaddafi-Getreue: Der entmachtete Despot hinterlässt ein gespaltenes Land. Und während die als modern geltende Bevölkerung von Tripolis tanzt und jubelt, wittern längst vergessene Kräfte ihre Chance auf ein Stück Macht - die von Gaddafi entmachteten Stämme.

Sonja Zekri

Entwicklungen in Libyen
:Tripolis zunehmend in Rebellenhand

Die Rebellen haben weite Teile der Hauptstadt Tripolis erobert, doch Gaddafis Truppen geben nicht auf - und bringen den Siegeszug der Rebellen ins Stocken: Die verbliebenen Anhänger des Machthabers konzentrieren sich auf wenige Stellungen. Besonders vor Gaddafis Residenz toben heftige Gefechte.

Newsticker.

Nacht der Entscheidung in Libyen
:Der Marsch auf Tripolis - Eroberungen im Minutentakt

Erbitterte Kämpfe, monatelang. Und dann geht alles ganz schnell: Im Stunden-, später im Minutentakt vermelden die Rebellen in der Nacht zum Montag ihre Fortschritte. Eroberungen, Festnahmen, Jubelschreie - die Chronologie eines entscheidenden Schlages.

Anja Treiber

Krieg in Libyen
:"Wir werden Tripolis in die Luft jagen"

Libyens Machthaber Gaddafi erwägt offenbar, Tripolis bei einem Einmarsch der Rebellen weitgehend zu zerstören. Sein Regierungschef gibt sich versöhnlicher und spricht von Verhandlungen - auch ohne Gaddafi.

Libyen: Kampf gegen Gaddafi
:Nato bombardiert Wohnhaus in Tripolis. Versehentlich

Ein Fehler in einem Waffensystem soll schuld gewesen sein: Die Nato gibt zu, dass bei einem Luftangriff auf Tripolis ein Geschoss sein Ziel verfehlt hat und Zivilisten getötet haben könnte. Kritik am Militärbündnis kommt nicht nur von Gaddafis Regime, sondern auch von den verbündeten Rebellen.

Krieg in Libyen
:Nato forciert Angriffe auf Gaddafi

Der militärische Druck auf das Gaddafi-Regime wächst: Nato-Kampfflugzeuge haben in der Nacht die wohl schwersten Luftschläge gegen das Regime geflogen. Frankreich und Großbritannien setzen künftig auch Kampfhubschrauber ein.

Krieg in Libyen
:Nato bestreitet Luftangriffe auf Tripolis

Die Nato hat Berichte dementiert, sie habe am Donnerstag die libysche Hauptstadt bombardiert. Es seien lediglich militärische Ziele außerhalb von Tripolis angegriffen worden. In Berlin bekräftigten die Nato-Partner, bis zur Einstellung aller Angriffe gegen libysche Zivilisten kämpfen zu wollen.

Krieg in Libyen
:Rebellen wollen Waffenstillstand - und mehr Waffen

Libyens Aufständische geraten trotz der Nato-Bomben zunehmend in Bedrängnis. Sie bieten Gaddafi einen Waffenstillstand an - und fordern Waffen von der internationalen Gemeinschaft.

Christiane Schlötzer und Christian Wernicke

Krieg in Libyen
:Rebellen rücken vor

Die Aufständischen haben die Städte Adschdabija und Brega wieder eingenommen - und sie könnten bald neue Waffen bekommen: Obama überlegt, die Rebellen aufzurüsten. USA und Nato einigen sich unterdessen auf eine Übergabe des Kommandos.

Tagesprotokoll: Krieg in Libyen
:Libysches TV: Tripolis unter Beschuss

Gaddafis Staatssender berichtet von erneuten Angriffen auf die libysche Hauptstadt. Die britischen Luftstreitkräfte gehen unterdessen davon aus, dass Kampfjets der Allianz inzwischen "fast gefahrlos" über Libyen fliegen können.

zum Nachlesen.

Bürgerkrieg in Libyen
:Etappensieg für Gaddafi

Am Ende hatten sie der militärischen Übermacht der Regierungstruppen nichts mehr entgegenzusetzen: Die Aufständischen ziehen sich aus der ölreichen Hafenstadt Ras Lanuf im Norden Libyens zurück.

in der Tickernachlese.

Bürgerkrieg in Libyen
:Sawija weiter heftig umkämpft

Die Herrschaft über die Stadt Sawija wechselt offenbar ständig zwischen den Rebellen und den Gaddafi-Truppen. Auch in der Ölregion um Ras Lanuf im Osten des Landes gibt es heftige Gefechte.

zum Nachlesen.

Kämpfe in Libyen
:Mit schwerem Geschütz

In Libyen kämpfen Armee und Aufständische erbittert um jede Stadt. EU und UN wollen deshalb Erkundungsteams in das nordafrikanische Land entsenden.

Unruhen in Nordafrika
:Libyen im Chaos

Die Informationen über die Unruhen in Libyen fließen nur spärlich - angeblich sind die Städte Bengasi und Tobruk bereits in der Hand der Opposition.

Flugzeugabsturz in Libyen
:Airbus explodiert bei Landung

Absturz beim Landeanflug: In Tripolis sind mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen, als ein Airbus Minuten vor der Landung verunglückte. Ein kleiner Junge überlebte.

Flugzeugabsturz in Libyen
:Der Junge ohne Erinnerung

Der Zustand des einzigen Überlebenden von Tripolis ist stabil - doch vom Tod seiner Familie weiß der Neunjährige noch nichts. Indes wird scharfe Kritik an Reportern laut, die das Kind aus den Niederlanden interviewt haben.

Flugzeugabsturz in Libyen
:Junge überlebt Airbus-Crash

Absturz beim Landeanflug: In Tripolis sind mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen, als ein Airbus verunglückte. Ein kleiner Junge überlebte.

Gutscheine: