Flugzeugabsturz in Libyen:Junge überlebt Airbus-Crash

Absturz beim Landeanflug: In Tripolis sind mehr als 100 Menschen ums Leben gekommen, als ein Airbus verunglückte. Ein kleiner Junge überlebte.

7 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 7

Bei einem Flugzeugabsturz am Flughafen der libyschen Hauptstadt Tripolis sind am Mittwochmorgen 103 Menschen ums Leben gekommen, unter ihnen 61 Niederländer. Nur ein kleiner niederländischer Junge überlebte. Sein Alter gaben Flughafenmitarbeiter mit acht Jahren an.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 7

Die Maschine vom Typ A330 kam aus Johannesburg in Südafrika und stürzte nach Angaben der Eignerfirma Al Afriqiyah um 6.00 Uhr morgens (Ortszeit und MESZ) "einen Meter von der Landebahn entfernt" ab.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

3 / 7

Ein libyscher Sicherheitsvertreter sagte, die Maschine sei "bei der Landung explodiert und wurde völlig zerstört". Offenbar stürzte die Maschine auf ein leeres Gelände am Flughafen.

Foto: AP

-

Quelle: SZ

4 / 7

Von dem Flugzeug sind nur noch Tausende Trümmerteile übrig. Der Rumpf des Flugzeuges zerbarst.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

5 / 7

Wie der niederländische Junge überleben konnte, war ein Rätsel. Das Kind werde in einem Krankenhaus in Tripolis behandelt und schwebe nicht in Lebensgefahr, sagte Verkehrsminister Sidan.

Foto: Reuters

-

Quelle: SZ

6 / 7

Sicherheitskräfte am Flughafen teilten mit, das Flugzeug habe kurz vor der Landung Feuer gefangen. Das Wetter in Tripolis war am Mittwochmorgen gut, der Himmel nur leicht bewölkt.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

7 / 7

Die Ursache des Unglücks war zunächst unklar. Einen Terroranschlag schlossen die libyschen Behörden aus.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: