bedecktMünchen 32°

Toyota

Die Automarke der Toyota Motor Corporation

Ein Konzern der Superlative: Toyota ist der größte Autobauer der Welt, gilt als die wertvollste Automobilmarke und ist das drittgrößte börsennotierte Unternehmen überhaupt. In der gleichnamigen Stadt in Japan befindet sich die Konzernzentrale. Weltweit bietet Toyota eine schier unüberschaubare Anzahl von Modellen an. In Deutschland sind vor allem Modelle wie der Kleinwagen Yaris, der kompakte Auris oder die Vans mit dem Namen Verso. Toyota macht sich seit Jahren einen Namen mit der konsequenten Hybridisierung seiner Modellpalette. Der Prius war der erste Großserien-Pkw mit Hybridmotor.

Autobranche VW überholt Weltmarktführer Toyota

Volkswagen verkauft im ersten Halbjahr 2015 mehr Autos als Toyota. Und das, obwohl der Absatz bei VW zurückgeht. mehr...

Collage YogaCycling Top 5 - Mobilmeldungen der Woche Teufelskreis beim Preis

Die Neuwagenpreise steigen immer weiter - nur die Löhne steigen nicht mit. Radfahren und Yoga werden endlich eins. Und Opel steigt groß ins Carsharing-Geschäft ein. Die Mobil-Themen der Woche. Von Thomas Harloff mehr... Bilder

Inside The Toyota Megaweb Showroom Ahead Of Company Earnings Probleme mit Airbag Toyota und Nissan rufen 6,5 Millionen Autos zurück

Die japanischen Autohersteller Toyota und Nissan haben Airbags eingebaut, die platzen können. Sie stammen von einem Zulieferer, der auch schon anderen Konzernen große Probleme bereitet hat. mehr...

Toyota Weniger Autos, aber mehr Profit

VW-Konkurrent Toyota strotzt vor Kraft, setzt sich hohe Ziele. Und hat noch eine wichtige Neuerung in petto. Von Christoph Neidhart mehr...

Bunte Beetles: VW zeigt Sondermodell-Studien Top 5 - Auto-Meldungen der Woche Höchste Scherzgefahr

Bunte Beetles, Elektroautos bei Amazon und Pressemitteilungen, bei denen nichts so ist, wie es scheint: die spannendsten Meldungen der Autowoche. Von Thomas Harloff mehr... Bilder

Martin Winterkorn Automesse in Detroit VW knackt die Zehn-Millionen-Marke

Volkswagen-Boss Martin Winterkorn fährt mit breiter Brust nach Detroit. Als erster Autobauer kann VW auf der Automesse mehr als zehn Millionen verkaufte Fahrzeuge im vergangenen Jahr melden. Dabei verzweifelt Volkswagen ausgerechnet am US-Markt. mehr...

Toyota Auris auf der IAA in Frankfurt Weltweiter Rückruf 1,75 Millionen Toyotas müssen in die Werkstatt

Der weltgrößte Autobauer muss erneut massenweise Pkws zurückrufen. Bei Toyotas und Lexus-Modellen kann es zu Problemen mit Bremsen, Tank und Benzinleitungen kommen. Auch in Deutschland sind Fahrzeuge betroffen. mehr...

Böser Blick Test Peugeot 108, Citroën C1 und Toyota Aygo Kleinste gemeinsame Vielfache

Es sind Drillinge mit unterschiedlichem Design: Peugeot, Citroën und Toyota bauen in Tschechien gemeinsam Kleinwagen. Die Neuauflagen sollen junge Kunden ansprechen. Die interessieren sich vor allem für die Vernetzung mit ihren Smartphones. Von Michael Specht mehr...

Fuji Heavy Industries Ltd Präsident Ikuo Mori bei der 41. Tokyo Motor Show in Chiba Weiterer Auto-Rückruf Eine Million Subarus müssen in die Werkstätten

Die Massenrückrufe in der Automobilbranche reißen nicht ab. Nach GM und Toyota muss nun auch Subaru bei einer Million Fahrzeuge nachbessern. Schuld daran ist Streusalz auf der Straße. mehr...

Brennstoffzellenauto von Toyota Toyota und der deutsche Markt Lächelnd neue Standards setzen

75 000 verkaufte Autos, ein Marktanteil von 2,6 Prozent: Toyota ist mit seinem Deutschlandgeschäft unzufrieden. Mit einem Brennstoffzellen-Auto wollen die Japaner im kommenden Jahr die Konkurrenz aufmischen - ein Plan, der an die Einführung des Prius erinnert. Von Thomas Fromm mehr...

Brennstoffzellenauto von Toyota Toyotas Brennstoffzellenauto Ein Ingenieurstraum wird Wirklichkeit

Als einer der ersten Autohersteller bringt Toyota ein Auto mit Wasserstoffantrieb auf den Markt. Und das zu deutlich günstigeren Preisen als bislang angenommen. Plötzlich steht die zuvor zögernde Konkurrenz unter Druck. Von Max Hägler mehr...

Honda Honda, Nissan und Mazda Honda, Nissan und Mazda Japanische Hersteller rufen Millionen Autos zurück

Nach Toyota müssen nun auch andere japanische Autobauer ihre Fahrzeuge zurück in die Werkstätten holen - allein Honda mehr als zwei Millionen. Grund sind schon wieder defekte Airbags. mehr...

Porsche und Audi in Le Mans 24-Stunden-Rennen Feindliche Brüder

Kampfansage an Audi: Nach langer Pause geht Porsche wieder beim 24-Stunden-Rennen an den Start. In Le Mans werden sich die VW-Konzernmarken ein erbittertes Duell liefern. Von Oskar Weber mehr...

Mercedes S500 Plug-in-Hybrid Wiener Motorensymposium Zwergenaufstand

Dreizylinder waren die Stars in Wien. Die Hubraumzwerge sind Leistungsriesen - und dringen so in Regionen vor, die bisher Sportmotoren vorbehalten waren. Gleichzeitig sind sie aber auch die Basis für effiziente Hybridantriebe. Von Joachim Becker mehr...

Schwere Mängel an Autos Achtung, Rückruf-Aktion

In Deutschland gab es im vergangenen Jahr etwa 180 Rückruf-Aktionen. Doch wie funktioniert das überhaupt? Und wird wirklich das Fahrzeug stillgelegt, wenn ein Halter nicht auf die Rückruf-Schreiben reagiert? Fragen und Antworten zum Rückruf von Fahrzeugen. Von Hans von der Hagen und Dieter Sürig mehr...

Yaris, die Dritte Japanischer Autohersteller Toyota ruft mehr als sechs Millionen Autos zurück

Der japanische Autohersteller Toyota muss mehr als sechs Millionen Fahrzeuge zurückrufen, auch deutsche Besitzer sind betroffen. Erst im März musste Toyota eine Milliardenstrafe zahlen - für das Rückruf-Debakel der vergangenen Jahre. mehr...

General-Motors-Chefin Mary Barra vor dem US-Kongress Steigende Zahl der Rückrufe Vertrauensfrage für Autohersteller

Toyota, BMW, nun General Motors: Immer mehr Hersteller rufen immer mehr Autos zurück. Schuld daran ist der brutale Wettbewerb der Konzerne untereinander. Dabei bräuchten die Zulieferer nicht noch mehr Druck, sondern mehr Geld und Zeit. Von Thomas Fromm mehr...

Der Toyota FCV, das erste Wasserstoffauto der Japaner. Brennstoffzellenauto von Toyota Mit der Kraft des Wasserstoffs

Toyota will Wasserstoffautos bis 2020 massentauglich machen. Im kommenden Jahr geht es mit dem ersten Serienauto los. Dessen Technik ist vielversprechend, aber auch sehr teuer. mehr...

Produktion Toyota Überlastung der Elektronik Toyota ruft Prius zurück

Im schlimmsten Fall kann der Wagen beim Fahren stehen bleiben: Wenn man das aktuelle Prius-Modell von Toyota mehrfach stark beschleunigt, kann die Regelelektronik überlastet werden. Der Konzern ruft das Auto zurück. mehr...

Der Toyota iRoad ist ein wendiger Kabinenroller. Rückkehr der Kabinenroller Aufstand der Zwerge

Heutige Megacities sind groß, laut und überfüllt. Wir bewegen uns in den Metropolen so mühsam vorwärts wie vor hundert Jahren. Das ist die Chance für Kabinenroller. Können moderne Kleinstfahrzeuge mit hohem Spaßfaktor den Verkehrskollaps verhindern? Von Joachim Becker mehr...

Toyota, Toyota Verso, Kompaktvan BMW-Dieselmotor im Toyota Verso Japaner bauen auf deutsche Technik

Toyota verbaut erstmals einen deutschen Motor in eines seiner Modelle. Der Verso ist das Ergebnis einer zweijährigen Zusammenarbeit mit BMW. Der deutsche Dieselmotor kommt allerdings aus der Türkei. Von Marcel Sommer mehr...

SZ-Magazin Neue Kleinwagenmodelle - mit Spielzeugautos gemalt Ziemlich abgefahren

Wir haben den englischen Künstler Ian Cook gebeten, die neuesten Kleinwagen-Modelle zu malen - mit Spielzeugautos als Pinsel-Ersatz. mehr... SZ-Magazin

Eiji Toyoda Toyota Verstorbener Firmengründer Eiji Toyoda Erfinder des "Toyota-Way"

Ohne ihn wäre Toyota heute nicht der größte Autohersteller der Welt: Eiji Toyoda hat aus der kleinen Fabrik seines Vetters einen Weltkonzern geformt. Nun ist er im Alter von 100 Jahren gestorben. Der eigenwillige Industrie-Patriarch hat es geschafft, die Kultur seines Unternehmens auch außerhalb Japans zu etablieren. Dabei hatte er ziemlich Glück. Von Christoph Neidhart, Tokio mehr...

Toyota, Wasserstoffauto, Brennzelle, Brennstoffzelle, FCHV, Toyota FCHV Brennstoffzellenauto von Toyota 500 Kilometer ohne Benzin

Toyota will als erster Großserienhersteller ein Auto mit Brennstoffzelle verkaufen. 2015 soll die Limousine beim Händler stehen. Bis zu 80.000 Euro soll sie kosten - bietet dafür aber Technologie von morgen mit viel Potenzial. Von Sascha Gorhau mehr...

Gewinnmargen bei Massenherstellern Toyota verdient pro Auto mehr als alle anderen

1801 Euro Gewinn erwirtschaftet Toyota pro Auto - so viel wie kein anderer Massenhersteller. VW hingegen liegt weit abgeschlagen hinter der asiatischen Konkurrenz, zeigt eine aktuelle Studie. Bei den Premium-Fahrzeugen dominieren allerdings deutsche Konzerne. mehr...

Feedback

Geben Sie die abgebildeten Wörter ein, um Missbrauch auszuschließen:

Andere Wörter
Ihre Eingabe war ungültig
Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder aus.
Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Nachricht wurde verschickt. Vielen Dank für Ihr Feedback!