Auch der "Eco"-Fahrmodus macht im Vergleich zu vielen anderen Autos Sinn, da er die passive Art, den Kombi fortzubewegen, noch mehr unterstützt. In dieser Spar-Stufe funktioniert der Corolla sogar am besten. Ganz im Gegensatz zu den Modi "Sport" und sogar "Sport+", die in diesem Auto vollkommen deplatziert erscheinen. Das bekannte Aufheulen des Motors kehrt zurück, der Toyota schießt giftig nach vorn, was sich nicht gut mit seiner eher weicheren Abstimmung verträgt. Dann doch lieber zurück in den Sparmodus, dahingleiten und feststellen, dass diese Art Auto zu fahren viel stressfreier ist, als das ständige Hochjagen des Motors, um im Straßenverkehr ein paar Meter gutzumachen. Begreifen, dass man langsamer auch ans Ziel kommt. Und erkennen, dass der Toyota Corolla einen ein Stück weit zu einem besseren, entspannteren Autofahrer macht.
Technische Daten Toyota Corolla Touring Sports:
Hybrid 1,8-L-VVT-i; Stufenloses Automatikgetriebe (4x2); Leistung: 72 kW (98 PS) Benziner und 53 kW (72 PS) Elektromotor, Systemleistung 90 kW (122 PS); Beschleunigung von 0 auf 100: 11,1 Sekunden; Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h, Verbrauch: 5,5 Liter (laut Hersteller 3,3 Liter), Gewicht: 1430 Kilogramm; Kofferraumvolumen: 596 Liter (1606 Liter); Preis: 28.490 Euro.
Das Testfahrzeug wurde der SZ-Redaktion vom Hersteller zur Verfügung gestellt.