Superman

"Spider-Man: No Way Home" im Kino
:Pfui Spinne

Auf dem Weg in den gefühlt 425. "Spider-Man"-Film beschleicht unseren Kritiker eine entsetzliche Müdigkeit. Droht der Blockbuster-Burn-out?

Von David Steinitz

SZ PlusComics mit queeren Charakteren
:Keine Angst vorm Fliegen

Transhelden, Doppelgängerinnen, Amphibienwesen: Neue Comics erzählen von schillernden Identitäten.

Von Martina Knoben

Richard Donner gestorben
:Pionier des Actionkinos

"Superman"-Regisseur Richard Donner ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Von SZ

SZ Plus"Zack Snyder's Justice League" auf Sky
:Was auf dem Spiel steht

Hollywood hatte sein Superhelden-Epos zerstört. Wie der Regisseur Zack Snyder sich den Film "Justice League" zurückeroberte.

Von David Steinitz

Superman-Schöpfer
:Brillant, visionär, obdachlos

Die beiden Erfinder von "Superman" bekamen für ihre Idee zur mit berühmtesten Comic-Figur 130 Dollar - zusammen. Eine großartige Graphic Novel erzählt, wie sie um ihren Erfolg betrogen wurden.

Von Alex Rühle

Blockbuster-Kino
:Viele Regisseure verderben den Helden-Brei

Der Blockbuster "Justice League" zeigt, wie in Hollywood teure Filme mit Vorsatz in den Sand gesetzt werden.

Von David Steinitz

Kino
:Oben ohne

Warum sich zwei Hollywood-Studios um den Schnurrbart von Superman-Darsteller Henry Cavill streiten.

Von David Steinitz

Erfolgsproduzent Kevin Feige
:Helden, die gut ins Kino passen

Stars wie Benedict Cumberbatch und Robert Downey Jr. preisen ihn als Produzentengenie. Aber das Erfolgsrezept von Marvel-Chef Kevin Feige ist ziemlich einfach.

Von David Steinitz

Forschungsqualität
:Zu jedem Vorurteil eine passende wissenschaftliche Studie

Eine Untersuchung warnt vor dem Einfluss von Superhelden auf Kinder. Es ist ein Phänomen unserer Zeit: Auch in Fachliteratur steht oft Unfug, doch Ideologie siegt über Vernunft.

Kommentar von Werner Bartens

USA
:Erster Superman-Comic für eine Million Dollar versteigert

Das Heft kostete 1938 zehn Cent. Nun zahlte ein Fan bei einer Auktion in Dallas 956 000 Euro.

SZ JetztBatman v Superman
:Der traurige Ben Affleck lässt kein Auge trocken

Ein vertonter Melancholieschub des Batman-Darstellers wird gerade unter #SadAffleck durch's Netz gereicht.

03:23

"Batman v Superman" im Kino
:Sinnfreier Kampf der Titanen

In "Batman vs. Superman" bleibt der Konkurrenzkampf der beiden Superhelden ein Mysterium. Man weiß nicht, zu wem man halten soll.

Von Susan Vahabzadeh

Superheldenfilme
:Zack Snyder rüstet gegen Marvel auf

"Batman v Superman" ist nur der Anfang: Regisseur Zack Snyder leitet für DC Comics den Großangriff auf die Superhelden-Konkurrenz von Marvel.

Von Patrick Heidmann

SZ JetztKinostart
:Hyperängstlicher Rechtswähler trifft auf grenznaiven Ultragutmensch

Was der Film "Batman v Superman" über unsere Zeit erzählt - obwohl er durch und durch Comic ist.

Von Matthias Huber

Neuer Trailer zu "Batman v Superman: Dawn of Justice"
:Die Fledermaus wird demaskiert

Vorspiel im Kampf der Giganten: Eine neue Filmszene aus "Batman v Superman" heizt den Hype um das Duell der Superhelden weiter an.

Multiethnische Paare im US-Fernsehen
:Farbenblinder Superheld

In der Comicvorlage "The Flash" ist die Freundin des gleichnamigen Superhelden weiß, in der Serienadaption nun dunkelhäutig. Eine längst überfällige Ausnahme im amerikanischen Fernsehen.

Von Jürgen Schmieder

Die Zukunft des Kinos
:Welterfinder gesucht

Hollywoods Superhelden- und Sequel-Plan steht bis 2020 fest. Weiß das Kino des Spektakels noch, dass es einmal die Welt verändern konnte?

Von Tobias Kniebe

SZ JetztComic-Sammlerstücke
:"In Wahrheit nur überteuert"

Bei Ebay werden auf das erste Superman-Heft gerade über zwei Millionen Dollar geboten. Sollen alle schnell ihre alten Comic-Kiste ausmisten, weil sie damit reich werden? Oliver-Frank Hornig vom Verlag "Finix Comics" weiß, ob sich das lohnt.

Von Tim Kummert

Comixology
:Amazon kauft erfolgreichste Buch-App

Knall, bumm, bäng! Comixology revolutioniert das Comiclesen auf Smartphones und ist äußert erfolgreich: Keine Nicht-Spiele-App macht mehr Umsatz. Amazon hat sich den Konkurrenten nun einverleibt.

Von Matthias Huber und Daniel Wüllner

Comic-Ausstellung in Hannover
:Superman in der Gartenlaube

Wilhelm Busch als Comic-Pionier? Die Ausstellung "Streich auf Streich" zeigt Max und Moritz in der Urfassung - und wie sie deutsche Comics prägte.

Von Christoph Haas

Münze für den Comic-Helden
:Silber Superman

Aus Kanada kommt neben Eishockey höchstens noch Sauwetter. Das glauben zumindest viele US-Bürger. Die Kanadier zeigen deshalb gerne, dass sie natürlich noch viel mehr können. Zum Beispiel Superman.

Filmstart 2015
:Ben Affleck wird neuer Batman

Oscar-Preisträger Ben Affleck übernimmt die Rolle des Bruce Wayne in der Fortsetzung von "Man of Steel". In dem Film treffen die Superhelden Batman und Superman aufeinander.

Flops im Blockbuster-Kino
:Hollywood wird nervös

Riesige Aliens, eine verlassene Erde, das Weiße Haus in Trümmern, hat man alles schon gesehen. Der Erfolg teurer Projekte galt in Hollywood lange als garantiert, nun floppt eine Reihe aufwendig produzierter Filme. Hollywoods Reaktion? Man wird unruhig. Und plant die nächsten Blockbuster.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Batman und Superman im Kino
:"Alle Helden sind einsam"

Batman und Superman sind die beliebtesten Comic-Helden der Welt, doch ihre Beziehung ist geprägt von Abneigung und Rivalität. Nun treffen die beiden in einem Kinofilm aufeinander. Kann das gut gehen? Ein Gespräch mit Paartherapeut Wolfgang Schmidbauer.

Von Johannes Spengler

Batman und Superman
:Heiliges Kryptonit!

Die Ankündigung eines gemeinsamen Films der Superhelden Batman und Superman sorgt für Aufregung auf der Comic-Con in San Diego. Er könnte der Auftakt zu einer neuen Film-Serie sein. Die Frage lautet nun: Wer spielt Batman?

Von Jürgen Schmieder, San Diego

Geplanter Hollywood-Blockbuster
:Endlich vereint: Superman und Batman

Superhelden im Superlativ: Superman und Batman treffen bald auf der Leinwand aufeinander. Verfilmt von Zack Snyder. Wow.

Kino-Reihe "Batman"
:Christian Bale reicht die Fackel weiter

Für drei Batman-Verfilmungen stand Christian Bale im Fledermausanzug vor der Kamera. Nun erklärt der Schauspieler, dass er in einer Fortsetzung nicht mehr in die Rolle schlüpfen wird. Ausgeschlossen ist auch ein Engagement in dem geplanten Superheldenfilm "Justice League".

Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche
:Vom Heroinrausch und der Quarter-Life-Crisis

Englands letzter Borderline-Rockstar spielt ein Zerrbild seiner selbst und eine junge Regisseurin will zeigen, dass Altwerden ganz schön hässlich sein kann. Welche Filme den Kinobesuch lohnen - und welche nicht.

Von den SZ-Kino-Kritikern

"Man of Steel" im Kino
:Außen stählern, innen zerrissen

Superman fliegt wieder: In "Man of Steel" hat Clark Kent seine roten Unterhosen abgelegt und trägt sogar Vollbart und Holzfällerhemd. Befreit wirkt er aber trotzdem nicht - denn noch nie hatte ein Held wohl größere Angst vor den eigenen Kräften als er.

Von Tobias Kniebe

Promiblog zu Amy Adams
:Sie versteht keinen Spaß

Amy Adams, derzeit als Lois Lane im Kino zu sehen, ist - nach allem was man weiß - ein nettes Mädchen. Und: Sie kann offenbar gar nicht anders. Schuld daran sei ihre Kindheit bei den Mormonen, sagt die Schaupielerin jetzt in einem Interview.

Werbekampagne von Gillette
:Glatter Reinfall

Wie rasiert sich eigentlich Superman? fragte Rasierhersteller Gillette in einer Werbekampagne. Nun spotten echte Fans: Wer die Comics gelesen hat, weiß doch, wie der Held seinen Bartwuchs trimmt. Jedenfalls nicht mit einer banalen Gillette-Klinge.

Von Angelika Slavik

Münchner Comicfestival 2013
:Wundersame Bildergeschichten

Ausstellungen, Signierstunden und Gespräche: Superman wird 75, genau wie Spirou, außerdem kommt Robert Crumb. Das Münchner Comicfestival ist zum bundesweit größten seiner Art gewachsen. Die wichtigsten Figuren und Zeichner im Überblick.

Clark Kents Kündigung beim "Daily Planet"
:Ein Superman kann so nicht arbeiten

Genug ist genug: Sein Chef, der ständige Druck und der Qualitätsverlust haben Clark Kent den Traumjob zerstört. Im neuen Comic kündigt der herzensgute Journalist, der im Nebenberuf als Superman die Welt rettet, bei der Zeitung "Daily Planet".

SZ MagazinDie Nummer Eins der Superkräfte
:Wir sind Helden

Typische Frage unter Männern: Welche Superkraft hättest du gerne? Unser Autor findet, darauf kann es eigentlich nur eine Antwort geben. (Fliegen meint er übrigens nicht.)

Ein Blog von Cornelius Pollmer

"John Carter" im Kino
:Aura der Verletzlichkeit

Im Blut der erledigten Feinde - "John Carter" ist ein typischer Superheld, wie ihn nur Amerika erfinden kann: Am Ende siegt er zwar, aber sein Körper kennt den Dreck, ihm haftet stets die Ausstrahlung des Verlierers an. Pixar-Filmemacher Andrew Stanton schuf aus klassischem "Pulp-Kult" einen glorreichen, realistischen Fantasy-Film.

Fritz Göttler

Richard Lester zum 80.
:Einer großen Sache auf der Spur

Sein Sinn für Humor kommt eher britisch daher, doch der Amerikaner Richard Lester zog erst zum Filmemachen nach London. Dort traf er mit den Beatles-Filmheiligtümern "A hard day's night" und "Help" das Lebensgefühl der Sechziger. Schon da zeigte sich sein oberstes Ziel: die Zeit zu reflektieren, in der er dreht. Nun wird er 80.

Susan Vahabzadeh

Nicht alle haben so viel Glück wie Asterix
:Comic-Götter und ihre Schöpfungen

Comicfiguren sind unsterblich - aber nicht ihre Zeichner. Entweder nehmen die Schöpfer ihre Erfindungen mit ins Grab oder sie müssen die bunten Helden quasi einem Nachfolger vererben. So gibt es von "Tim und Struppi" keine Fortsetzungen, von "Superman" dagegen unzählige. Wie die Comic-Zeichner das Schicksal ihrer Figuren bestimmen - Treue, Streit und viel Geld inklusive.

Bildern

Was ist das beliebteste T-Shirt-Motiv?
:Che gegen Superman

Vielleicht zum letzten Mal in diesem Jahr ist am Wochenende T-Shirt-Wetter, vielleicht zum letzten Mal stellt sich die Frage, mit welchem T-Shirt-Aufdruck man sich besonders gut in Szene setzt: AC/DC, Smiley, Stones-Zunge? Oder ein cooler englischer Spruch, den keiner kapiert? Und was sind die beliebten Motive, von denen man sich als Individualist fern halten muss?

Von Lars Reichardt

"Captain America - The First Avenger" im Kino
:Superheld für Nerds

Ein supermuskulöser, superschneller und superstarker Supersoldat, der die Welt retten muss: Hinter der Maske des "Captain America" kämpft Chris Evans gegen den fiesen Schurken Red Skull: ein Typ, mieser als ein Nazi. Was für ein perfekter Gegner.

Jan Füchtjohann

Comic-Held gibt US-Staatsbürgerschaft ab
:Superman wird Wutbürger

Amerikas einst treuester Held will kein US-Bürger mehr sein: Im neuen Comic "The Incident" teilt Superman der Welt mit, dass er nicht länger als Instrument der US-Politik gesehen werden möchte.

Fritz Göttler

Geschichte der Gelfrisur
:Wie geschmiert

Das gegelte Haar sei zurück, heißt es. Doch tatsächlich war es nie weg - es zählte schon immer zu den Must-Haves des Gentlemans.

Von Kathrin Hollmer

Comic-Auktion
:2:1 für Superman

Im Duell der Superhelden hat Superman seinen Konkurrenten Batman abgehängt: Ein "Hardcore-Fan" hat eine Erstausgabe für 1,5 Millionen Dollar ersteigert - ein neuer Rekord.

Rekordpreis für Comic
:Batman schlägt Superman

Am Montag war das erste Heft mit Supermans Abenteuern für genau eine Million Dollar versteigert worden. Doch Batman, der dunkle Ritter, der gebrochene Held, ist einfach beliebter.

Kurt Kister

Rekordpreis für Batman-Comic
:Helden in Strumpfhosen

Duell der Supermänner: Nachdem ein Batman-Comic für über eine Million Dollar verkauft wurde, wundert sich die Fachwelt, wie die Fledermaus den Kollegen Superman übertrumpfen konnte.

Internet-Auktion
:Rekordpreis für Superman-Erstausgabe

Heiliger Gral der Comicwelt: Eine seltene Ausgabe des ersten Superman-Comics von 1938 ist für eine Million Dollar versteigert worden. Damals war sie zehn Cent wert.

Gutscheine: