Rekordpreis für Batman-Comic:Helden in Strumpfhosen

Duell der Supermänner: Nachdem ein Batman-Comic für über eine Million Dollar verkauft wurde, wundert sich die Fachwelt, wie die Fledermaus den Kollegen Superman übertrumpfen konnte.

Fliegen können sie beide, auch ihre Mission ist die selbe: Superman und Batman, die zwei wackeren Comic-Helden, werfen sich in körperbetonte Kostüme, um nichts Geringeres zu tun, als die ganze Welt zu retten. Doch seit gestern hat Batman zumindest in einer Hinsicht die Nase vorn: Bei einer Versteigerung von Comic-Heften in den USA hat eine Ausgabe jenes Comics, in dem der Fledermaus-Mann zum ersten Mal in Aktion tritt, einen Preis von über einer Million Dollar erzielt.

Ein unbekannter Fan ersteigerte eines der seltenen Exemplare des Heftes Nr. 27 der Zeitschrift "Detective Comics" aus dem Jahr 1939 für 1,075 Millionen Dollar (797.000 Euro). Mit diesem stattlichen Ergebnis bei der Versteigerung in den Heritage Auction Galleries in Dallas konnte Batman seinen Kollegen Superman in die Schranken weisen. Denn erst am Montag war bei einer Internet-Auktion von ComicConnect.Com der erste Superman-Comic aus dem Jahr 1938 für eine Million Dollar verkauft worden. Das "Action Comic No. 1" zeigt auf dem Titelbild Superman, wie er ein Auto hochhebt.

Der dunkle Held ist populär

Das Superman-Heft ist schon seit langem dafür bekannt, von Sammlern auf der ganzen Welt gejagt zu werden. Denn wie der Name des Heftes schon andeutet, handelt es sich dabei nicht nur um den ersten Auftritt des Helden Superman - das "Action Comic No. 1" ist der Wegbegründer für gesamte Genre des Comic-Books. Gezeichnete Geschichten für Kinder und Teenager waren bis dahin nur innerhalb von Zeitungen erschienen.

Warum Batman seinen Kollegen Superman diese Woche trotzdem abhängen konnte, ist schwer zu beurteilen. Zum einen komme es immer auf den Zustand des einzelnen Heftes an, sagen Fachleute. Zum anderen könne es auch damit zusammenhängen, dass der Mann im Fledermauskostüm aufgrund seiner zahlreichen Kinoauftritte in den letzten Jahren wohl stark an Popularität gewonnen hat.

Comics werden ähnlich wie Briefmarken je nach Alter und Zustand mehr oder weniger teuer verkauft - wichtiger Faktor hierbei ist aber eben auch immer das Interesse an den einzelnen Figuren: Und obwohl das "Action Comic No. 1" das Zeitalter der Superhelden eingeläutet hat, konnten Zeichner Bob Kane und Autor Bill Finger mit ihrem dunklen Helden Batman der amerikanischen Populärkultur einen sehr beliebten Gegenentwurf zum Saubermann Superman liefern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: