Superman creators Joe Shuster and Jerry Siegel
Superman-Schöpfer

Brillant, visionär, obdachlos

Die beiden Erfinder von "Superman" bekamen für ihre Idee zur mit berühmtesten Comic-Figur 130 Dollar - zusammen. Eine großartige Graphic Novel erzählt, wie sie um ihren Erfolg betrogen wurden.

Von Alex Rühle

Blockbuster-Kino

Viele Regisseure verderben den Helden-Brei

Der Blockbuster "Justice League" zeigt, wie in Hollywood teure Filme mit Vorsatz in den Sand gesetzt werden.

Von David Steinitz

'Man of Steel' - Fortsetzung mit Batman geplant
Kino

Oben ohne

Warum sich zwei Hollywood-Studios um den Schnurrbart von Superman-Darsteller Henry Cavill streiten.

Von David Steinitz

Erfolgsproduzent Kevin Feige

Helden, die gut ins Kino passen

Stars wie Benedict Cumberbatch und Robert Downey Jr. preisen ihn als Produzentengenie. Aber das Erfolgsrezept von Marvel-Chef Kevin Feige ist ziemlich einfach.

Von David Steinitz

Spiderman
Forschungsqualität

Zu jedem Vorurteil eine passende wissenschaftliche Studie

Eine Untersuchung warnt vor dem Einfluss von Superhelden auf Kinder. Es ist ein Phänomen unserer Zeit: Auch in Fachliteratur steht oft Unfug, doch Ideologie siegt über Vernunft.

Kommentar von Werner Bartens

USA

Erster Superman-Comic für eine Million Dollar versteigert

Das Heft kostete 1938 zehn Cent. Nun zahlte ein Fan bei einer Auktion in Dallas 956 000 Euro.

THE MAN WITH THE GOLDEN GUN 1974 DIRECTED BY GUY HAMILTON On the set with Christopher Lee, Albert R
Nachruf

Der Mann hinter Bond

Guy Hamilton war der Prototyp des modernen Blockbuster-Regisseurs. Nun ist der Macher von "Goldfinger" im Alter von 93 Jahren gestorben.

Von Tobias Kniebe

Hollywood

Trump der Filme

"Variety" nennt es das Modell Donald Trump: US-Kritiker haben "Batman v. Superman" vernichtet, aber die Wähler, äh Zuschauer, rennen trotzdem rein.

jetzt affleck Screenshot
jetzt
Batman v Superman

Der traurige Ben Affleck lässt kein Auge trocken

Ein vertonter Melancholieschub des Batman-Darstellers wird gerade unter #SadAffleck durch's Netz gereicht.

03:23
Videorezension
"Batman v Superman" im Kino

Sinnfreier Kampf der Titanen

In "Batman vs. Superman" bleibt der Konkurrenzkampf der beiden Superhelden ein Mysterium. Man weiß nicht, zu wem man halten soll.

Von Susan Vahabzadeh

BATMAN VS SUPERMAN PREMIERE
Superheldenfilme

Zack Snyder rüstet gegen Marvel auf

"Batman v Superman" ist nur der Anfang: Regisseur Zack Snyder leitet für DC Comics den Großangriff auf die Superhelden-Konkurrenz von Marvel.

Von Patrick Heidmann

Kinostart - 'Batman V Superman: Dawn Of Justice'
jetzt
Kinostart

Hyperängstlicher Rechtswähler trifft auf grenznaiven Ultragutmensch

Was der Film "Batman v Superman" über unsere Zeit erzählt - obwohl er durch und durch Comic ist.

Von Matthias Huber

Kulturtipp

Superman ist tot

Wasserburg

Superman bei den Theatertagen

Daniel Picard: "Figure Fantasy" 10 Bilder
Fotoserie "Figure Fantasy" von Daniel Picard

Superschurke am Pissoir

Helden und Bösewichte der Popkultur stehen über dem profanen Alltag? Nicht bei Daniel Picard. Der kanadische Künstler zwingt Super-Wesen in die Normalität.

Von Johanna Bruckner

Neuer Trailer zu "Batman v Superman: Dawn of Justice"

Die Fledermaus wird demaskiert

Vorspiel im Kampf der Giganten: Eine neue Filmszene aus "Batman v Superman" heizt den Hype um das Duell der Superhelden weiter an.

Hamburger SV v Borussia Dortmund - Bundesliga
Analyse
HSV-Sieg gegen BVB

Superman zeigt es Batman

Pierre-Michel Lasogga und der Hamburger SV zerstören die Hoffnung, dass Dortmund wieder zu einem echten Rivalen für den FC Bayern heranwachsen könnte. Das schlimmste BVB-Missgeschick passiert Mats Hummels.

Von Jörg Marwedel, Hamburg

Comic-Thriller

Superman im Baumhaus

Für viele kleine Geschwister ist der große Bruder immer ein Held. Als der ältere Bruder in diesem Buch aber zu "Star Typ" mutiert, die Welt und einen fremden Planeten retten soll, beginnt für den Jüngeren eine schwierige Zeit.

Von Roswitha Budeus-Budde

Andy Murray v Mischa Zverev - BMW Open 2015
Report
Tennisturnier in München

Wenn sich Puzzleteile summieren

Tennisprofi Mischa Zverev erlebt beim 2:6, 2:6 gegen Andy Murray, wie es ist, gegen einen überlegenen Profi zu spielen. Der Deutsche kann dem Match Positives abgewinnen - und auch der Schotte kommt ins Schwärmen.

Von Gerald Kleffmann

The Flash
Analyse
Multiethnische Paare im US-Fernsehen

Farbenblinder Superheld

In der Comicvorlage "The Flash" ist die Freundin des gleichnamigen Superhelden weiß, in der Serienadaption nun dunkelhäutig. Eine längst überfällige Ausnahme im amerikanischen Fernsehen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

spider-man 2 größer
Die Zukunft des Kinos

Welterfinder gesucht

Hollywoods Superhelden- und Sequel-Plan steht bis 2020 fest. Weiß das Kino des Spektakels noch, dass es einmal die Welt verändern konnte?

Von Tobias Kniebe

FILE PHOTO: Warner Bros Wins Commercial Control Of Superman; superman+jetzt.de
jetzt.de
Comic-Sammlerstücke

"In Wahrheit nur überteuert"

Bei Ebay werden auf das erste Superman-Heft gerade über zwei Millionen Dollar geboten. Sollen alle schnell ihre alten Comic-Kiste ausmisten, weil sie damit reich werden? Oliver-Frank Hornig vom Verlag "Finix Comics" weiß, ob sich das lohnt.

Von Tim Kummert

Comixology

Amazon kauft erfolgreichste Buch-App

Knall, bumm, bäng! Comixology revolutioniert das Comiclesen auf Smartphones und ist äußert erfolgreich: Keine Nicht-Spiele-App macht mehr Umsatz. Amazon hat sich den Konkurrenten nun einverleibt.

Von Matthias Huber und Daniel Wüllner

Max und Moritz, Vierter Streich
Comic-Ausstellung in Hannover

Superman in der Gartenlaube

Wilhelm Busch als Comic-Pionier? Die Ausstellung "Streich auf Streich" zeigt Max und Moritz in der Urfassung - und wie sie deutsche Comics prägte.

Von Christoph Haas

7 Bilder
Münze für den Comic-Helden

Silber Superman

Aus Kanada kommt neben Eishockey höchstens noch Sauwetter. Das glauben zumindest viele US-Bürger. Die Kanadier zeigen deshalb gerne, dass sie natürlich noch viel mehr können. Zum Beispiel Superman.