USA:Erster Superman-Comic für eine Million Dollar versteigert

USA: Die Titelseite des ersten Superman-Comic aus dem Jahr 1938.

Die Titelseite des ersten Superman-Comic aus dem Jahr 1938.

(Foto: AP)

Das Heft kostete 1938 zehn Cent. Nun zahlte ein Fan bei einer Auktion in Dallas 956 000 Euro.

Ein 78 Jahre altes Heft mit dem ersten Superman-Cover der Comic-Geschichte hat bei einer Versteigerung 956 000 Dollar erzielt. Wie das Auktionshaus Heritage Auctions im texanischen Dallas mitteilte, lag das "Action Comics #1"-Heft damit weit über seinem Schätzwert von 750 000 Dollar.

Das gut erhaltene Comic-Heft aus dem Jahr 1938 zeigt auf dem Cover Superman in Spandexhosen mit einem roten Cape, der ein grünes Auto in die Luft hebt. Von den Heften der Erstauflage, die 1938 lediglich zehn Cent kosteten, sind nach Angaben des Auktionshauses heute nur noch etwa hundert Exemplare erhalten.

Die am Donnerstag versteigerte Ausgabe stammte von einem amerikanischen Sammler, der das Heft in den 1990er Jahren für 26 000 Dollar erstanden hatte. Der Käufer wolle anonym bleiben, teilte der Sprecher von Heritage Auctions mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: