Stuttgart 21

Das umstrittene Bahnprojekt

Zehntausende Demonstranten gingen gegen das geplante Milliardenprojekt Stuttgart 21 auf die Straße. Die Bürger fühlten sich von der Landespolitik überfahren und forderten mit Nachdruck Mitsprache an einem der größten Verkehrsprojekte Europas. Der Widerstand hat die Kraft, die politischen Machtverhältnisse in Baden-Württemberg zu verändern - und bereits eine bundesweite Debatte über mehr direkte Demokratie ausgelöst. Hier finden Sie aktuelle Meldungen, Hintergrundinformationen und interaktive Graphiken zu Stuttgart 21.

VfB Stuttgart
:Der Präsident holt zum Gegenschlag aus

Nach der Absetzung von Claus Vogt als Aufsichtsratschef geht der Machtkampf beim VfB Stuttgart in die nächste Runde. Der Vorwurf der Kritiker: Ein "rechtlich fragwürdiges" Verfahren.

Von Christoph Ruf

Bahnprojekt
:Neuer Ärger um Stuttgart 21

Die Bahn will den neuen Bahnhof Ende 2025 in Betrieb nehmen, doch es gibt Probleme mit der Sicherungstechnik. Nun wird diskutiert, was weniger schlimm wäre: einen Bahnhof zunächst nur zum Teil zu eröffnen - oder den Termin gleich um ein Jahr zu verschieben.

Von Max Ferstl und Roland Muschel

SZ PlusEndlager
:Der Mann für den strahlenden Müll

Wo landet der Atomabfall? Eine Bundesbehörde soll die Suche steuern und Gegner einbinden. Christian Kühn heißt der Mann, der sich nun den Job als deren Chef antut.

Von Michael Bauchmüller

Stuttgart 21
:Es wird teurer und teurer

Die Kosten für den Großbahnhof werden nun auf rund elf Milliarden Euro geschätzt - 1,7 Milliarden Euro mehr als zuletzt kalkuliert. Schuld ist die Inflation.

Von Max Ferstl

SZ PlusMeinungStuttgart 21
:Wenn Prestige wichtiger ist als Ehrlichkeit

Schon wieder meldet die Bahn, dass die Baukosten für den Bahnhof gestiegen sind. Das ist fast schon Tradition bei Großprojekten.

Kommentar von Max Ferstl

Bahnhof
:Stuttgart 21 wird schon wieder teurer

Die Kosten für das riesige Infrastruktur-Projekt steigen weiter auf insgesamt elf Milliarden Euro. Auch an der geplanten Eröffnung 2025 gibt es Zweifel.

SZ PlusHauptbahnhof Stuttgart
:Überirdisch schön

Nach einem unterirdischen Bauprozess und historischen Wutprotesten steht der Rohbau von Stuttgart 21. Besuch an einem Ort, an dem man plötzlich wieder an die Zukunft glaubt.

Von Gerhard Matzig

Baden-Württemberg
:Erste Panne auf der Vorzeigestrecke

Gerade erst wurde die Strecke zwischen Wendlingen und Ulm feierlich eingeweiht. "Zuverlässigkeit", versprach Bahn-Chef Richard Lutz. Doch schon am Montag gibt es Verzögerungen.

Von Max Ferstl

Kurzinformation
:Stuttgart 21

Was ein umstrittener Tiefbahnhof mit der neuen Bahnstrecke nach Ulm zu tun hat.

Von Claudia Henzler

SZ PlusNeubaustrecke
:"Neue Gleise sind gelegt durch unser Land"

Überall kämpft die Bahn mit wachsenden Problemen, doch hier hat sie endlich mal wieder etwas zu feiern: Am Sonntag geht die Neubaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart in Betrieb. "Ein Blick in die Zukunft", wie Konzernchef Lutz meint. Auch bei dem Prestigeprojekt läuft allerdings nicht alles reibungslos.

Von Markus Balser und Max Ferstl

SZ PlusJohn Cleese
:One Night in Stuttgart

Der gottähnliche Komiker John Cleese muss in Baden-Württemberg übernachten. Als wäre das nicht Aufgabe genug, hat er auch noch Pech mit dem Hotelzimmer.

Von Cornelius Pollmer

Bahnverkehr zwischen Augsburg und Ulm
:Eine Strecke, vier Trassen, viele Fragezeichen

Die Vorplanungen für die neue Bahnstrecke zwischen Augsburg und Ulm sind in Verzug. Dabei soll das Projekt nicht nur den europäischen Fernverkehr voranbringen, sondern auch den Regionalverkehr in Schwaben.

Von Florian Fuchs und Maximilian Gerl

Milliardär Oleg Deripaska
:EU bereitet Sanktionen gegen weitere Oligarchen vor

Bislang wurde Oleg Deripaska verschont. Doch nun soll der Milliardär, der über Ecken an Stuttgart 21 mitverdient hat, auf der neuesten EU-Sanktionsliste stehen - auch wenn er selbst so tut, als habe er mit Putin wenig zu schaffen.

Von Björn Finke, Brüssel, Klaus Ott und Nils Wischmeyer

Deutsche Bahn
:Stuttgart 21 wird eine Milliarde Euro teurer

Die Kosten des Prestigeprojekts sollen Regierungskreisen zufolge auf 9,2 Milliarden Euro steigen. Der Deutschen Bahn droht ein Finanzloch. Baden-Württembergs Verkehrsminister lehnt höhere Zahlungen an den Konzern ab.

Von Markus Balser

Kunst im öffentlichen Raum
:Streit um nackten Kretschmann

Der Provokationskünstler Peter Lenk hat dem Streit über das Bahnprojekt "Stuttgart 21" auf eigene Faust ein Denkmal gewidmet. Nun ist er beleidigt, dass er sich den Standort nicht aussuchen darf.

Von Claudia Henzler

SZ PlusSZ Magazin"Stuttgart 21"
:In anderen Augen

Am 30. September 2010 demonstrierten Tausende gegen den Bahnhof "Stuttgart 21". Dann eskalierte ein Polizeieinsatz, Wasserwerfer zerstörten die Augen von Dietrich Wagner und veränderten eine Stadt für immer. Eine Spurensuche, zehn Jahre später.

Von Patrick Bauer

SZ PlusSZ Magazin"Stuttgart 21"
:In seinen Augen

Bei einer Demo gegen den neuen Stuttgarter Bahnhof verlor Dietrich Wagner durch einen Wasserwerferstrahl sein Augenlicht. Wie denken er und andere, die dabei waren, heute über den "schwarzen Donnerstag" vor zehn Jahren, der so vieles verändert hat?

Von Patrick Bauer

Stuttgart 21
:Kämpfen bis zuletzt

Der Protest gegen das Großbauprojekt geht ins zehnte Jahr - gebaut wird trotzdem, die Konturen des neuen Bahnhofs sind sichtbar. Aber viele Probleme sind noch nicht gelöst, monieren Kritiker, von denen einige auch SZ-Leser sind.

Stuttgart 21
:Zehn Jahre Bauarbeiten, zehn Jahre Streit

Proteste und Prozesse konnten das Großprojekt nicht aufhalten. Die politischen Machtverhältnisse in Baden-Württemberg aber schon. Nun korrigiert die Bahn die Kostenschätzung für den Bahnhof nach oben.

Von Claudia Henzler

SZ Plus"Stuttgart 21"
:In anderen Augen

Am 30. September 2010 demonstrierten Tausende gegen den Bahnhof "Stuttgart 21". Dann eskalierte ein Polizeieinsatz, Wasserwerfer zerstörten die Augen von Dietrich Wagner und veränderten eine Stadt für immer. Eine Spurensuche, zehn Jahre später.

Protest
:Für die einen engagierter Bürger, für die anderen Querulant

Der Pensionär Wolfgang Hesse könnte seinen Lebensabend genießen. Doch er versucht lieber, längst beschlossene Projekte aufzuhalten. Den Abriss des Hauptbahnhofs etwa.

Von Julian Hans

ExklusivNach BER und Stuttgart 21
:Verkehrsminister Scheuer will Großprojekte beschleunigen

Ein Gesetz soll verhindern, dass Milliarden in langwierigen Bauvorhaben versenkt werden. Doch SPD, Opposition und Umweltschützer haben Bedenken.

Von Markus Balser

Bahn
:Stuttgart 21 wird nochmals teurer

Das Bahn-Prestigeprojekt soll nun bis zu 8,2 Milliarden Euro kosten - und erst 2025 fertig werden, bestätigt das Unternehmen. Kritiker fürchten ein ähnliches Fiasko wie beim Berliner Flughafen BER.

Von Markus Balser

Stuttgart 21
:Unterirdisch

Großprojekte in Deutschland sind unkalkulierbar geworden.

Von Markus Balser

Stuttgart 21
:Käse voller Würmer

Das Jahrhundertbauwerk Stuttgart 21 wird noch einmal teurer als geplant. Leser überrascht das nicht. Für sie ist das nur eine weitere Bestätigung dafür, dass die Bahn und alle, die das Projekt hochhalten, das Volk auf falschen Grundlagen entscheiden ließen.

Stuttgart 21
:Was wird aus dem Milliardenloch?

Stuttgart 21 wird dreimal so teuer wie geplant. Ein Abbruch der Bauarbeiten würde mit sieben Milliarden Euro allerdings noch mehr kosten. Egal, was passiert: Für den Steuerzahler geht es ins Geld.

Von Michael Bauchmüller und Stefan Mayr

SZ PlusBaustelle Stuttgart 21
:Das Stuttgarter Loch

Der unterirdische Bahnhof S21 wird noch eine Milliarde mehr kosten und drei Jahre später fertig als zuletzt geplant.

Von Markus Balser, Josef Kelnberger und vivien timmler

Stuttgart 21
:Vor der Hacke

Der Bau des unterirdischen Bahnhofs folgt einer alten Regel der Bergleute.

Von Markus Balser

Verkehr
:Stuttgart 21 wird wohl noch später fertig - und noch teurer

Das umstrittenste Bahnprojekt Deutschlands soll sich nun doch bis Ende 2024 verzögern. Die Zusatzkosten: voraussichtlich mehr als eine Milliarde Euro.

Stuttgart 21
:Grubes Grube

Rüdiger Grube ist im Januar als Chef der Deutschen Bahn zurückgetreten, weil der Aufsichtsrat seinen Vertrag nicht um drei Jahre verlängern wollte. Das ist die offizielle Version. Inoffiziell kann man vermuten: Er ist heilfroh, dass er die Baugrube ...

Leserdiskussion
:Kostenexplosion bei Stuttgart 21: Wie soll es weitergehen?

Der Bau von Stuttgart 21 soll mit 7,6 Milliarden Euro dreimal so viel kosten wie ursprünglich geplant - und erst 2024 fertig werden. Mitte Dezember berät der Aufsichtsrat der Deutschen Bahn über die Fortsetzung des Projekts.

Baustellenbesuch
:Bei Stuttgart 21 muss jetzt ein Wunder geschehen

Das umstrittenste Bahn-Großprojekt Deutschlands wird noch teurer und noch später fertig. Kritiker fühlen sich bestätigt und fordern den Baustopp. Doch das ist keine Option, wie ein Baustellen-Besuch zeigt.

Von Stefan Mayr

S21-Schlichter
:Vor Geißler waren alle gleich

Mit 80 Jahren wagte er noch einmal das scheinbar Unmögliche: Er schlichtete im Streit um das Milliardenprojekt Stuttart 21. Seine Sitzungsführung war unkonventionell - und unterhaltsam.

Von Roman Deininger

Heiner Geißler
:Generalsekretär, Querdenker, Schlichter

Von Kohls Abteilung Attacke bis zum Globalisierungskritiker: Das politische Leben Heiner Geißlers in Bildern.

Stuttgart 21
:Umzugskosten einer Eidechse: 8599 Euro

Für die Umsiedlung von geschützten Tieren für das Verkehrsprojekt wird die Bahn 15 Millionen Euro ausgeben. Was genau kriegt sie dafür?

Stuttgart
:Eidechsen-Umzug für 15 Millionen Euro bei Stuttgart 21

Für das Großprojekt muss die Bahn Tausende streng geschützte Eidechsen umsiedeln. Das kostet pro Tier mehr als der Umzug eines Studenten.

SZ PlusStefan Mappus
:Unvergessen

Stefan Mappus war CDU-Ministerpräsident, vielen Erzkonservativen galt er als Hoffnungsträger. Bis zum Absturz. Über einen, der noch nicht fertig ist. Auch nicht mit seinen Gegnern.

Von Josef Kelnberger

"Schwarzer Donnerstag"
:Das Gesicht der Proteste gegen Stuttgart 21

Bei einem brutalen Polizeieinsatz verlor Dietrich Wagner sein Augenlicht. Sein Protest gegen das umstrittene Bahnprojekt endete damit noch lange nicht. Dass er nun Schmerzensgeld akzeptiert, ist ein Friedensangebot.

Von Roman Deininger

Stuttgart 21
:Schatten am Ende des Tunnels

Sogar der grüne Oberbürgermeister fand lobende Worte zum ersten Tunneldurchschlag von Stuttgart 21. Doch nun klagt die Bahn gegen die Projektpartner wegen der Mehrkosten. Wer wird die Milliarden letztlich zahlen?

Von Josef Kelnberger

Interview mit Architekt Christoph Ingenhoven
:"Beim Thema Eigentumswohnungen gibt es eine gewisse Scheinheiligkeit"

330 neue Wohnungen mit Mietpreisbindung in Berlin - wie geht das? Architekt Ingenhoven über ein von ihm mitgestaltetes neues Viertel und die Vorteile von sozialer Ungleichheit in der Stadt.

Interview von Juliane Liebert

Stuttgart 21
:Grubes Gesetz

Reichen 6.5 Milliarden Euro? Das Prestigeprojekt wird immer teurer. Der Bahnchef möchte nun einen Teil der Kosten auf seine Partner abwälzen - und könnte damit Erfolg haben.

Von Josef Kelnberger

Stuttgart 21
:An der Grenze

Nun sollte der Bund Verantwortung übernehmen.

Von Josef Kelnberger

Umstrittene Polizeiaktion
:Stuttgart 21: Wasserwerfer-Opfer soll 120 000 Euro Schmerzensgeld bekommen

Dietrich Wagner ist seit dem "Schwarzen Donnerstag" im September 2010 nahezu blind. Sein Anwalt bezeichnet das Angebot der Polizei als zumindest "diskutabel".

S-Bahn München
:Heiner Geißler fordert Abstimmung über zweite Stammstrecke

Ein Mitreden der Bürger würde eine "Emotionalisierung der Debatte" verhindern, glaubt der "Stuttgart 21"-Schlichter.

ExklusivNeuer Tiefbahnhof
:Bahnprojekt Stuttgart 24

Experten widersprechen dem Bundesrechnungshof: Der umstrittene Tiefbahnhof Stuttgart 21 werde doch nicht viel teurer als von der Bahn kalkuliert - aber deutlich später fertig.

Von Thomas Öchsner, Berlin, und Josef Kelnberger, Stuttgart

SZ PlusStuttgart 21
:Nur zur Hälfte legitimiert

Doppelt so teuer: Darf der Bahnhof überhaupt noch gebaut werden?

Von Josef Kelnberger

Deutsche Bahn
:Stuttgart 21 kostet womöglich neun Milliarden Euro

Stimmt die Schätzung des Bundesrechnungshofs, sind das 2,5 Milliarden Euro mehr, als die Deutsche Bahn plant. Ihr Chef Rüdiger Grube hatte noch vor Kurzem Kostensteigerungen ausgeschlossen.

Stuttgart-21-Architekt Ingenhoven
:Er würde S 21 heute wieder genauso entwerfen

Er baute in München ein Hochhaus, das höher ist als die Frauenkirche, und rief in Lübeck die Unesco auf den Plan. Stuttgart-21-Architekt Christoph Ingenhoven ist es gewohnt, Anstoß zu erregen.

Von Gerhard Matzig

Umstrittener Tiefbahnhof
:Grüne boykottieren Grundsteinlegung für Stuttgart 21

Auch Verkehrsminister Dobrindt fehlt, als Bahn-Chef Grube den ersten Stein einzementiert. Das zeigt: Für S21 trägt niemand gern Verantwortung.

Von Josef Kelnberger

Stuttgart 21
:Feierstunde ohne Promis

Im September soll der Grundstein für den Tiefbahnhof gelegt werden. Bei der Feier wird Ministerpräsident Kretschmann wohl fehlen.

Gutscheine: